ADblue Fehler nach Softwareupdate

• Richtig.

Ich würde auch nicht behaupten "Nie wieder Hersteller XY!" sondern nie Softwareupdate, zumindest nicht solange das Update lange genug erprobt ist. Was bei Handys Wochen dauert, aber bei PKW teils Jahre bis sich herauskristallisiert ob es gut ist oder schlecht.

NEVER touch a running system!

Weiß nicht ob ich es schon ein Dutzend mal wiederholt habe...

:thumbsup:

• Mit der Software sind wir uns ja nun einig. So hatte Regeneration 2x hintereinander. Kann sein weil das 1. in der Stadt war. Beim 1. Ist er danach in die Motorreduktion wegen Öllebensdauer 🙄 (das Öl ist 4000km alt 🫣). Na egal zurückgesetzt dann auf der Landstraße nächste Regeneration bekommen schön brav mit 2500 Umin. Dann war alles gut kam nicht wieder konnte dann den Fehler löschen. Und er ist zum ersten mal neu ohne MKL gestartet.

Habe Ihn Zuhause nicht nochmal an und aus gemacht wollte mal nen ruhigen Abend 😄.

Aber Spaß bei Seite, Ernst in die Ecke. Laufen tut der trotzdem wie nen Sack Wackelpudding.

Verbrauch war aber immerhin wieder im Normbereich zwischen 6,5-8 L.

Damit es jetzt zu dem Treat passt👍😂, werde morgen die Software trotzdem zurücksetzen lassen, vermutlich sogar komplett - wegen des geplanten Verkaufs.

Ob ich es wirklich mache oder nochmal einen speziellen Opel Tuner kontaktiere (EDS) schaue ich dann.

Ich weiß das auch andere Hersteller Probleme haben, allerdings ist das mein 3. Opel und alle waren vermackt.

Mit Asiaten und BMW, Audi hatte ich hingegen nie wirkliche Probleme.

Am aller schlimmsten war Ford.