ADblue Fehler nach Softwareupdate

  • Klar ist es nervig wenn man einem Fehler ewig nachgeht und irgendwie nichts von dem hilft was man macht.

    Dass es allerdings an der Zeit war z.B. die Ansaugbrücke zu reinigen, egal ob mit oder Fehler im Speicher, da sind wir uns wohl Alle einig.

    Und es sind genau jene Fehler, die in die Tausende gehen wenn man damit zum FOH geht und drei, vier, fünf mal eine Rechnung mit jeweils saftigen Beträgen präsentiert bekommt, bei denen es einem glatt die Schuhe auszieht, mit dem Effekt, dass hernach ein anderer Fehler ansteht.

    Bleib am Ball, das spart immens Geld.


    Wenn er ansonsten gut läuft und nur in einem gewissen Last- oder Drehzahlbereich schlecht läuft, dann kann das sehr wohl am Mapping liegen. Hier wäre es wohl aufschlussreich zusammen mit dem Tuner eine Probefahrt zu machen auf der die Daten geloggt werden um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

    Du kannst zunächst auch selbst probieren ihn zu provozieren, evtl. ist es möglich ihn noch weiter einzugrenzen.

    Das Datenlogging sollte auch aufzeigen ob nicht doch evtl. das Sensorkabel schadhaft ist oder das MSG einen Schuss weg hat.

  • MSG wäre ja ganz Klasse, ja mal schauen andere Sachen fallen mir eben nicht mehr ein außer einmal zum Bosch Dienst eventuell wegen Elektronik und in einer Preis range das abzusprechen.


    Aber erst soll er das Original Backup drauf machen. Ehrlich gesagt möchte ich von dem auch nichts mehr außer einen Teil vom Geld zurück.


    Was mich eben wundert das er fehlerhaften Stomkreis anzeigt. Passt halt mit vielen Sachen nicht. Naja egal halt Opel, solche Probleme hatte ich noch mit keinem anderen Auto.

    Und die halten immer nur die Hand auf, auch so schlimm wie nirgends anders, weiß gar nicht wo das her kommt.


    Aber wenn es am programmieren liegt warum verliert er das Mapping? Es ist ja nicht nur in einem bestimmten Bereich sondern komplett weg was den Verbrauch betrifft, er läuft dann in einem bestimmten Bereich kacke und ruckelt aber das Mapping ist komplett weg.


    Spiele tatsächlich auch mit dem Gedanken dass Fahrzeug zu verkaufen.

  • Böse Zungen munkeln auf Letzteres würden gewisse Kreise spekulieren, denn das Thema mit diesen ominösen Jahre später aufgespielten Softwareupdates betrifft nicht nur Insis sondern zieht sich durch die komplette Modellpalette. Solltest du ergo den Wagen verkaufen, dann weißt du welcher Hersteller auf der potentiellen Anschaffungsliste garantiert nicht mehr auftauchen wird, denn sonst kommst du vom Regen in die Traufe.


    Finde Jemanden der definitiv die erste Originalsoftware flashen kann!

    Wenn es das nicht war, können wir gemeinsam weiter suchen.

    Kopf hoch, das wird schon! :thumbsup:


    P.S. Die Oxidationen ziehen sich durch den kompletten Motorraum, selbst an den Glühkerzen blüht der Rost. Kann es sein, dass das Fahrzeug einen (Hoch)Wasserschaden oder ähnliches hatte? Schau dir möglichst viele Steckverbindung an, insbesondere jene des MSG und besorge dir bei Bedarf gutes Kontaktspray.

  • Die gab es soweit mir bekannt ist auch nicht.

    Sehr wohl gab es aber mehrere Astrafahrer denen es ähnlich verkauft wurde und diese alsbald über ähnliche Probleme klagten. Zufall? Bei dieser zeitlichen Nähe wohl eher nicht.

    Dieses Thema gab es schon vor dem Abgasskandal, auch bei anderen Marken, daher gehe ich gar nicht mehr zum Vertragshändler, bzw. falls unumgänglich verplombe ich zuvor MSG und OBD2-Buchse.

  • Die gab es soweit mir bekannt ist auch nicht.

    Sehr wohl gab es aber mehrere Astrafahrer denen es ähnlich verkauft wurde und diese alsbald über ähnliche Probleme klagten. Zufall? Bei dieser zeitlichen Nähe wohl eher nicht.

    Dieses Thema gab es schon vor dem Abgasskandal, auch bei anderen Marken, daher gehe ich gar nicht mehr zum Vertragshändler, bzw. falls unumgänglich verplombe ich zuvor MSG und OBD2-Buchse.

    Also nochmal für mein Verständnis, ja das mit dem Softwareupdate war auch nicht geil da kam der AdBlue Fehler dieser war aber nach 70 KM weg kann sein daß er sich adaptieren musste.


    Dieser Fehler mit dem Baro Stromkreis Fehlerhaft taucht erst seit dem Codieren beim Tuner auf, gut nach ca 60 KM aber erst seit da.


    In der Ursprünglichen Fehlermeldung war auch noch der NOX Sensor drin da ist allerdings seit dem und mehreren malen löschen nichts mehr gekommen.


    Heute Morgen wieder astrein gelaufen, wenn ich den Fehler lösche und wieder starten hat er das Mapping, was er dann nach bestimmten Kilometern verliert.

    Das spricht für mich gegen Wackelkontakt.

    Auch wenn ich über diese dicken Bodenwellen fahre für Geschwindigkeit tut sich da nichts.


    Ich werde schauen bevor ich weiter was mache das ich morgen von dem Codierer verlange alles auf Ausgang zu setzen eventuell auch mit AdBlue nur AGR Off lasse.

    Das wäre zumindest eine Basis umzu schauen ob es daran liegt bevor man jetzt blind das das das und das macht.

    Hoffe vom Codieren hat das MSG keinen Weg allerdings spricht da auch dagegen das er das Mapping erst nach 15-25 KM verliert 🤷🤷🤷🤷


    Was meinst du mit korrodiert das einzige wo ich Korrosion sehe sind die Injektoren. Das vorne am Blech kam vom Diesel da hatte ich ausversehen ohne Deckel gestartet 😂🫣

  • Hier nochmal Bilder der Fehler sind 4 aber nur 2 die gleichen einmal halt Current (jetzt vorhanden) und Pending (sporadisch auftretend)


    Könnte das doch mit den Nox Sensoren zu tun haben?


    Heute Nachmittag kommt nen Händler wenn der mir 12800 gibt gebe ich die Kackkarre weg ist glaube ich nen Fass ohne Boden.

  • Ich meine deinen Beitrag #102, Bild 1 + 2.

    So viel Korrosion ist für dieses Alter definitiv nicht normal. Allerdings ist die Annahme mit oxidierten Steckerkontakten auch nur eine Hypothese. Kann sein, muss nicht.


    Es spricht jedoch deutlich mehr für einen Fehler bei der Software, daher würde ich dringend empfehlen auf die erste zurück zu flashen, denn damit ist elektronisch gesehen alles i.O.

    Ich würde auch alle Sensoren wieder mit rein nehmen, inkl. AdBlue, ergo Stand Werksauslieferung, denn die Fehlermeldungen helfen die Ursache bzw. Schäden zu lokalisieren und abzustellen.

    So wie die Ansaugbrücke aussah werden auch die NOX-Sensoren aussehen, also würde ich sie ausbauen und reinigen bzw. ggf. eher ersetzen als stillzulegen.

    Was dabei rauskommen kann sieht man ja, das MSG geht auf "Tilt" weil etwas anderes überhaupt nicht passt. Die Ursache zu finden ist so kaum bis gar nicht möglich.


    Zweifelsohne ist es mit Fehlercodes im Regelfall so, als dass untergeordnete, eher nichtige Fehler eine Zeit lang anstehen müssen ehe ein Fehlereintrag im Fehlerspeicher gesetzt wird. Bemerkt wird es von der Elektronik jedoch sofort. Daher auch mein Tipp eine Log-Fahrt zu machen und die Sensoren samt Kurven, sprich Telemetriedaten auswerten, denn das ist derzeit die einzig professionelle weil sinnige Lösung.

  • OK soweit so gut bin ich mit dir Konform, wollte tatsächlich alles wieder mit reinnehmen.

    Allerdings war das kein Fehler mehr nach dem Opel Update hatte der sich das nach ca 70 KM gelöscht.

    Wo sitzen die Nox Sensoren? Leicht auszubauen?


    Wie gesagt am liebsten wäre mir folgendes, der flasht das alles zurück. Wenn es dann daran lag nach Probefahrt, möchte ich schon gerne ne Ecke Kohle auch zurück von dem ist ja auch kein Hinterhof Codierer.


    Dann verkaufe ich die Mühle und hole mir was anderes. Vorzugsweise ohne Ed Blue

  • Bringt dir nichts, es liegt nicht an AdBlue sondern den hohen AGR-Raten bzw. allgemein am AGR. Du wirst keinen halbwegs modernen Diesel mehr finden der damit auf Dauer keine Probleme hat, auch keinen modernen Benziner mehr, denn das sind mehrheitlich GDIs, die neben dem AGR-Mist auch noch Probleme mit LSPI und im Ölbad laufenden Riemen haben.


    Finde den Fehler und behalte den Insi, du findest für ähnliches Geld derzeit kein besseres Auto.