Klar ist es nervig wenn man einem Fehler ewig nachgeht und irgendwie nichts von dem hilft was man macht.
Dass es allerdings an der Zeit war z.B. die Ansaugbrücke zu reinigen, egal ob mit oder Fehler im Speicher, da sind wir uns wohl Alle einig.
Und es sind genau jene Fehler, die in die Tausende gehen wenn man damit zum FOH geht und drei, vier, fünf mal eine Rechnung mit jeweils saftigen Beträgen präsentiert bekommt, bei denen es einem glatt die Schuhe auszieht, mit dem Effekt, dass hernach ein anderer Fehler ansteht.
Bleib am Ball, das spart immens Geld.
Wenn er ansonsten gut läuft und nur in einem gewissen Last- oder Drehzahlbereich schlecht läuft, dann kann das sehr wohl am Mapping liegen. Hier wäre es wohl aufschlussreich zusammen mit dem Tuner eine Probefahrt zu machen auf der die Daten geloggt werden um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Du kannst zunächst auch selbst probieren ihn zu provozieren, evtl. ist es möglich ihn noch weiter einzugrenzen.
Das Datenlogging sollte auch aufzeigen ob nicht doch evtl. das Sensorkabel schadhaft ist oder das MSG einen Schuss weg hat.