Hallo Zusammen
Ich fahre einen Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo /Diesel. Das Auto macht mich langsam arm! Vier Jahre bin ich ohne Probleme gefahren und dieses Jahr insgesamt schon knapp €18k versenkt! Anfang des Jahres wurde des Hauptsteuergerät gewechselt, weil ich gefühlt alle Fehlercodes angezeigt bekommen hatte, die es gibt (Opel hat lediglich die Fehlercodes gelöscht und mir das Auto zurückgegeben - hab mir dann ne gute Bastelwerkstatt gesucht). Nachdem das Problem nach endloser Diagnose behoben war, kam der Dieselrusspartikelfilter und der Turbo. Partikelfilter wurde chemisch gereinigt und den Bi-Turbo haben wir reparieren lassen, weil eh kein neuer verfügbar war. Einspritzdüsen sind auch alle neu.
Aktuell habe ich das Problem, das das Auto den Ladedruck nach dem Abstellen nicht halten kann. Einer der Arme fährt sich wieder ein. Während der Fahrt, hält das Auto den Druck (Fahre mit OBD Gerät, damit ich den Fehlerspeicher immer löschen kann - dann läuft alles). Meine Werkstatt ist am Ende ihres Lateins. Sie haben die Ladedruckventile gewechselt, AGR Ventil gewechselt. Vascade Dose ist auch ok. Rauch haben sie auch durchgeleitet - alles dicht. Eine Vermutung ist, dass die Vakuumpumpe im Turbolader? zu viel Power hat (1.0 weiss die Einheit nicht) und die Vascade Dose, die ja alt ist, das nicht verträgt?
Der Meister sagt, man könnte noch das gesamte Drucksystem tauschen, aber das ist in meinen Augen Wahnsinn! Mein aktueller Plan sieht so aus, dass ich einfach nach dem Motorstart den Fehler lösche und so weiterfahre. Laut Werkstatt schadet das dem Auto nicht Er hat erst 90k km runter Ich bin echt traurig . Ich mag mein Auto aber verliere langsam das Vertrauen.
Danke für's Lesen - ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.