Fehlercode P0046 Ladedruck wird nicht gehalten

  • Hallo Zusammen


    Ich fahre einen Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo /Diesel. Das Auto macht mich langsam arm! Vier Jahre bin ich ohne Probleme gefahren und dieses Jahr insgesamt schon knapp €18k versenkt! Anfang des Jahres wurde des Hauptsteuergerät gewechselt, weil ich gefühlt alle Fehlercodes angezeigt bekommen hatte, die es gibt (Opel hat lediglich die Fehlercodes gelöscht und mir das Auto zurückgegeben - hab mir dann ne gute Bastelwerkstatt gesucht). Nachdem das Problem nach endloser Diagnose behoben war, kam der Dieselrusspartikelfilter und der Turbo. Partikelfilter wurde chemisch gereinigt und den Bi-Turbo haben wir reparieren lassen, weil eh kein neuer verfügbar war. Einspritzdüsen sind auch alle neu.


    Aktuell habe ich das Problem, das das Auto den Ladedruck nach dem Abstellen nicht halten kann. Einer der Arme fährt sich wieder ein. Während der Fahrt, hält das Auto den Druck (Fahre mit OBD Gerät, damit ich den Fehlerspeicher immer löschen kann - dann läuft alles). Meine Werkstatt ist am Ende ihres Lateins. Sie haben die Ladedruckventile gewechselt, AGR Ventil gewechselt. Vascade Dose ist auch ok. Rauch haben sie auch durchgeleitet - alles dicht. Eine Vermutung ist, dass die Vakuumpumpe im Turbolader? zu viel Power hat (1.0 weiss die Einheit nicht) und die Vascade Dose, die ja alt ist, das nicht verträgt?
    Der Meister sagt, man könnte noch das gesamte Drucksystem tauschen, aber das ist in meinen Augen Wahnsinn! Mein aktueller Plan sieht so aus, dass ich einfach nach dem Motorstart den Fehler lösche und so weiterfahre. Laut Werkstatt schadet das dem Auto nicht :( Er hat erst 90k km runter ;( Ich bin echt traurig . Ich mag mein Auto aber verliere langsam das Vertrauen.
    Danke für's Lesen - ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

  • Soweit mir bekannt lassen viele Firmen die Finger von der Überholung des BiTurbos weil es a) kaum Ersatzteile dafür gibt und b) Stellantis die Programmierdaten (Adaptionswerte) nicht heraus rückt.


    Könnte demnach sein dass dein Turbo nicht nur einerseits Druck verliert sondern andererseits auch zu viel Druck macht, ergo müsstest du selbst und auf Verdacht an der Länge der Betätigerwelle der Druckdosen herumschrauben.

    Kein Spaß, durchaus, aber schraubertechnisch kein Problem.

    Was du allerdings bräuchtest wären halbwegs verlässliche Maximaldruckwerte eines anderen BiTurbo, damit du einen Referenzwert hast. Lassen sich per Dongle und App ja recht leicht auslesen...

  • Mein Turbo hätte auch nicht instandgesetzt werden können weil die die Software zum Ansteuern des VTG-Laders nicht bekommen haben.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Zu viel Druck vermuten meine Schrauber auch. Wir wollten den BiTurbo auch eigentlich neu einbauen, aber es gab nirgends einen. Lässt PSA uns am langen Arm verhungern? Danke für den Tip OpelInsi - ich gebe das mal an meine Schrauber weiter - obwohl ich langsam das Gefühl hab, sie haben haben keine Lust mehr auf mein Auto :(