Ist der Batteriewechsel?

  • Wenn selber kannst und möglichkeit besteht würde erstmal mit Stromprüfer an Lichmaschine Strom messen ob genug Strom ausgibt zum Batterie aufzuladen, und was zeigt Voltanzeiger in dein Display? Nach eine Stunde fahrt ist nicht normal das Batterie nicht höher aufgeladen wird wenn keine Möglichkeit besteht dann fahr Werkstaat sollen die Lima und Batterie prüfen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

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  • Laut OPL-Monitor beträgt die Ladung nach dem Start etwa 6-8A, nach ein paar Minuten nimmt sie ca 3-5A zum Ende hin ab und es zeigt eine Ladung von etwa 2A unter 14,8V an.


    Da ich leider kein Messgerät habe, kann ich mich nur darauf verlassen.

  • Ich hab ne Zeit lang in der 12V Batteriesensorik gearbeitet - allerdings schon unter PSA - eventuell ist da bei GM etwas anders. Normalerweise sollte das Auto so kalibriert sein, dass die Lichtmaschine immer um die 80% SOC anpeilt mit ihrem Ladestrom. 50% ist definitiv zu wenig. 2A Ladestrom ist etwas wenig, aber noch im Rahmen - das könnte darauf hin deuten, dass die Batterie nicht mehr sehr viel mehr Ladung aufnehmen kann (weil z.b gealtert oder schon voll).


    Ne gealterte Batterie zu diagnostizieren ist gar nicht so einfach. Am besten kannst du das mit einem Batterietester überpüfen - der überprüft den Innenwiderstand der Batterie.

    2024 - HEUTE: Opel Insignia-B 2.0 Grand Sport 4x4

    2022 - 2024: Opel Corsa-E 1.6 OPC


    Erfahrungen und Arbeit mit Batteriesensorik Software (12V Blei-Säure) und Steuergeräte Hardware (Wasserstofffahrzeuge)

  • Laut OPL-Monitor beträgt die Ladung nach dem Start etwa 6-8A, nach ein paar Minuten nimmt sie ca 3-5A zum Ende hin ab und es zeigt eine Ladung von etwa 2A unter 14,8V an.

    Die neuen Autos haben alle ein sogenanntes Lademanagement. Die Lima liefert den vollen Strom meistens nur im Schiebebetrieb, was man gut an dem Anzeige Instrument im Cockpit sehen kann. Beschleunige ich geht der Zeiger runter auch unter 12V. Gehe ich vom Gas geht der Zeiger in Richtung 14V. (Wenn man natürlich lange Autobahn fährt würde das Lademanagement auch beim Gas geben die Ladung zulassen) Will damit sagen wenn Deine Batterie fast voll ist und Du im Standgas mißt kann es sein das die Lima nicht mit voller Leistung lädt.

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • Ich bin nicht der größte Elektronik Experte, aber mein Voltmeter im Display zeigt nach einem Motorstart immer zwischen 14,4/14,6V an und nach kurzer Fahrzeit sinkt die Bordspannung auf ca.13,5V. Mein externes Ladegerät (max 3ah), zeigt beim Laden 14,4V und 3Ah Ladeleistung an. Je voller die Batterie wird, um so geringer wird die Ladeleistung, bis 0,3Ah bei 97% . mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Die Spannungsanzeige im Insignia ist so gut wie nicht zu gebrauchen. Bei gestartetem Motor wird immer die angelegte Spannung an der Batterie angezeigt - damit kann man nur sehen ob das Lademanagement funktioniert, aber nicht ob die Batterie noch leistungsfähig ist. Ladestand an der Batterie am besten mit nem Voltmeter nach 4-6h Zündung aus messen. Performance der Batterie wie gesagt über eine Innenwiderstandsmessung.

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  • Es gibt einen Sicherungsverteiler im Motorraum, der als solcher nicht unbedingt erkannt wird. Im Astra K ist dieser unter einer Delphi-Isolierung.

    Der hatte sich bei mit im Astra J nach 10 Jahren als Schwachpunkt herausgestellt wegen Kontaktproblemen.

    Hier im verlinkten Beitrag ist wieder Kontaktkorrosion im Spiel und direkt an der Stelle, wo die Versorgungsspannung von dem Sicherungsverteiler in die Relaisbox weitergeleitet wird.

    Ich empfehle immer wieder, alle Hauptstromverbindungen und Hauptstrommasseverbindungen einer Sichtkontrolle zu unterziehen, wenn Ladeprobleme, Spannungsschwankungen unerklärlicher Art oder gar Startprobleme auftreten.