Liegen geblieben auf der Autobahn - Rail, Druckregelventil, Einspritzdüse

  • Hallo Zusammen,


    mich hat es auf der Autobahn erwischt (153 tkm, B20DTR). Bei 203 vom 7. Gang in den 8., kurzes Rucken, kein Vortrieb mehr, Motor geht aus, Servolenkung und Bremskraftverstärker bleiben an.

    Bisheriger Stand:

    Kein Raildruck

    Ventile beschädigt

    Einspritdüse(n) kaputt


    Mal sehen, was noch alles rauskommt und was das dann kostet. Zahnriemen und Kette sind wohl in Ordnung.


    Wünsche euch auf alle Fälle mehr Glück als mir!

    Astra J 1.7 CDTI 92 KW

    Astra K 1.6 BiTu 118 KW

    Insignia B 154 kW, 01/2020

    Business Innovation

  • Du weißt schon das die Ventile kaputt sind? Kompression gemessen?

    Einspritzdüsen original von Bosch knapp 2000€ bei Bosch. Habe sie für ca. 1300€ im Netz gefunden.

    Ventile kaputt, muss der Kopf runter. Da kannste Zahnriemen gleich wieder mit machen. Und dann dürfen die Ventilsitze nichts haben, sonst Kopf neu.

    Ich drücke die Daumen das es nur die Hochdruckpumpe ist. Da liegst du im Zubehör um 1000€.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hallo Thorsten,


    Kompression hat er keine laut Werkstatt.

    Ich warte den Kostenvoranschlag ab und entscheide dann, ob Export, also verscherbelt oder nochmal reparieren.



    PS auch wenn der Wagen wieder wird, ist klar für mich, dass sich meine und Opels Wege danach trennen werden, ist für die KM Zahl einfach zu groß und auch sonst könnte es qualitativ besser sein, just my two cents

    Astra J 1.7 CDTI 92 KW

    Astra K 1.6 BiTu 118 KW

    Insignia B 154 kW, 01/2020

    Business Innovation

    Einmal editiert, zuletzt von InsiBiTu ()

  • Also im Umkehrschluss, wenn Steuerkette und Zahnriemen i.O. sind, sollten die Ventile es auch sein?

    Astra J 1.7 CDTI 92 KW

    Astra K 1.6 BiTu 118 KW

    Insignia B 154 kW, 01/2020

    Business Innovation

    Einmal editiert, zuletzt von InsiBiTu ()

  • Nicht zwingend. Wenn es z.B. die Spitze einer Glühkerze abgerissen hat, dann kann zwar durchaus der gesamte Nockenwellentrieb noch soweit okay, jedoch der Kolben und Ventile beschädigt sein.


    Die Symptome kurzer Ruck, Ventile beschädigt, Einspritdüse(n) kaputt, etc. passen zu diesem Szenario. Fehlende Kompression auf min. 1 Zylinder ebenso.


    Auch denkbar: ein Loch im Kolben.

  • Update:

    Laut Werkstatt scheint auch Zylinder 4 beschädigt zu sein, neuer Kolben evtl.

    Geht wohl immer mehr in Richtung Export.

    Mal abwarten

    Astra J 1.7 CDTI 92 KW

    Astra K 1.6 BiTu 118 KW

    Insignia B 154 kW, 01/2020

    Business Innovation