GSI Facelift Leistungssteigerung

  • Sollte es tatsächlich so sein, dass man die Assistenzsysteme durch die Bank nach gewisser Zeit nochmals fachmännisch nachjustieren müsste, wäre das schon wichtig zu wissen. Nach einem halben Jahr Fahrpraxis habe ich bislang hier noch keine Ausfälle bzw. Auffälligkeiten zu verzeichnen.

    Siehe meine Antwort zuvor, die Kalibrierung der Assistenzsysteme, usw. ist erforderlich, nach Veränderungen am Fahrwerk.

    Fiat 500C Hybrid (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Ich war nach der Tieferlegung bei Opel zur Spureinstellung. Eine Kalibrierung der Assis sei nicht nötig wurde mir gesagt.

    Bisher funktioniert auch alles tadelos.

    Würde man das Auto bis unters Dach vollladen muss auch alles noch ordnungsgemäß funktionieren.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich war nach der Tieferlegung bei Opel zur Spureinstellung. Eine Kalibrierung der Assis sei nicht nötig wurde mir gesagt.

    Bisher funktioniert auch alles tadelos.

    Würde man das Auto bis unters Dach vollladen muss auch alles noch ordnungsgemäß funktionieren.

    Stimmt, die Spureinstellung kam auch dazu, bzw. war bei mir im Paket mit drin, bei der Kalibrierung der Assistenzsysteme.

    Fiat 500C Hybrid (Daily)

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  • Wegen Bordsteine habe ich eigentlich keine Bedenken. Die Tieferlegung ist nochmals "nur" lt. Doku bei H&R um 25mm. Zumindest sehe ich hier kein Problem, sollte es anders sein, gern einen Hinweis.
    Schont den Geldbeutel und Stoßstange ;)


    Habe gestern beim Vertragshändler gefragt, dessen Aussage war:


    Wenn dies in der Doku des Federherstellers angegeben ist, muss es gemacht werden. Generell sei eine Tieferlegung für die Assisysteme grundsätzlich in dem Rahmen kein Problem.
    Zuladung, Straßenverhältnisse und Vorgaben der ABE machen das aber erforderlich.


    "wenn" dann würde ich dies auch machen, aus dem Alter bin ich raus und Ärger mit der Versicherung braucht kein Mensch und ist es nicht wert wenn mal was sein sollte.


    Vom fahren her sagte man mir, würde es etwas straffer werden, jedoch nicht großartig. Einige Kunden hätten dies wohl schon gemacht und auch bei Fahrversuchen durch die Werkstatt ist das Fahrgefühl fast gleich, aber ein wenig härter.

    Aufpassen muss man wohl jedoch in Tiefgaragen und Temposchwellen hieß es.


    Preislich konnte (oder wollte) man mir nichts sagen. Vermutlich auch weil sie ahnten, dass ich nur die Kalibrierung dort machen lasse und den Einbau woanders (günstiger).


    Die andere Werkstatt (freie) meinte, das Spur- und Sturz kein Problem sind und haben eh alles da. Preislich lande ich hier bei Einbau, Federn und einstellen bei unter 800€. Wenn Schrauben sich gut lösen lassen und Domlager auch keine Probleme machen, wäre es wohl nochmals einiges billiger.

    Assisysteme wollten sie fragen in wie weit sie ins System mit dem Tester kommen.


    Ich überlege noch, aber optisch ist das schon ein großer Unterschied und wenn Fahrverhalten gleich, Komfort fast gleich und Sicherheit genauso gegeben ist, wäre das eine (überlegenswerte) Option.


    Auf der HP bei H&R kann man dies sehr gut nachlesen, dort sind alle Dokumente einsehbar.


    Heute Morgen auf der Autobahn nervte mich eher der Durchzug von 140 auf 180 km/h.... Bei einer kleinen Steigung ist der schon sehr träge finde ich...
    Schade dass bei dem Themenfeld es (noch) sehr düster aussieht. Das wäre meine erste Maßnahme....

  • Hallo,


    hat mittlerweile von Euch jemand Erfahrung mit dem Race-Chip (GTS) für den GSI FL gemacht und könnte was dazu sagen?!

    Ist bisher der einzige der was für den 230PS Motor anbietet.

    Opel Insignia B GSI 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Mj. 2021 (Vollausstattung bis auf Alarmanlage), Eibach Pro-Kit Federn (20/25mm), Eibach Pro-Spacer System 4 (VA=32mm - HA=42mm) auf org. Opel GSI 20" BiColor Felgen. K&N Filtermatte, Seitenblinker in rauchgrau, US Fächerdüsen, CarlinKit 5.0, ...sogar die Hundebox ist jetzt in Schwarz :D


    ...mehr muss eigentlich nicht!

  • Racechip nutzt niemand...anbieten vielleicht...bringt nur nix

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box