GSI Facelift Leistungssteigerung

  • Es stimmt, das habe ich nun zur Bestätigung auch selbst nach nachrecherchieren können: es gibt da leider nichts. Trotzdem hat mir die grundsätzliche Auskunft von Ackerpower geholfen, denn...man könnte ja durchaus mal das Fahrzeug wechseln. Damit können wir diesen Thread nun eigentlich schließen. Danke an alle, die mir geantwortet haben! :saint: :saint:

    Mein INSIGNIA B: Sports Tourer GSI Baujahr 10/2022 mit Vollausstattung; Farbe: mondsteingrau metallic :) :)

  • Nachdem das Thema mehr Leistung derzeit wohl noch warten muss, wollte ich mich der Optik widmen und den Insignia etwas tiefer legen. Mit den 20 Zoll sieht das schon super aus, jedoch wären ein paar cm runter wesentlich stimmiger. Federn habe ich von H&R gefunden. Um die 25mm müsste dieser dann nochmals runter gehen. Das sollte auch kaum Auswirkungen auf den Komfort haben.


    Wie ist das aber nun mit den zahlreichen Assistenzsystemen. In der Doku steht, dass diese ggf. nochmals eingestellt werden müssen. Kann das "jede" Werkstatt machen oder muss ich dann zum Vertragshändler.


    Welche Kosten würden dann hier noch hinzu kommen, weiß das jemand und was wird da alles gemacht?


    Wenn dann solls richtig gemacht werden und auch eingetragen falls notwendig.

  • Bei mir wurde im Anschluss der Tieferlegung eine Kalibrierung der Kamera- und Assistenzsysteme durchgeführt, dass machen u.a. auch die Scheiben-Austausch-Firmen. Der Kostenpunkt lag dabei im August 2022 bei 199€. Änderungsabnahme für Spurverbreiterung und Tieferlegung beim KÜS kam 270€ plus Eintragung beim Straßenverkehrsamt.

    Fiat 500C Hybrid (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Also, wegen der ganzen Leistungssteigerungs-Geschichten, da bin ich auch noch in der Findungsphase und kenne mich da wirklich noch nicht gut genug aus. Da schreibst "In der Doku steht..." Meinst Du damit die offizielle Bedienungsanleitung von OPEL? Ich habe jetzt mal auf die Schnelle in der Betriebsanleitung für den INSIGNIA B ab 2021 versucht etwas zu finden, finde aber nicht wirklich dazu etwas (Es sei denn, ich habe da etwas überlesen...!). Zur Tieferlegung kann ich Dir nur meine persönliche Meinung berichten. Die Meinungen der Fans gehen bei diesem Thema sicherlich weit auseinander. Der GSI, den ich fahre, ist ja sowieso schon um 10 mm gegenüber der Normalausführung tiefer gelegt worden. Das nun noch weiter zu "vertiefen" im wahrsten Sinne des Wortes, halte ich für problematisch, denn man fährt so ein Fahrzeug primär doch im Alltagsstraßenverkehr und nicht auf auf dem Nürburgring, wo das keine Rolle spielt. Ich denke dabei an die Bordsteine beim Einparken und Rückwärtsfahren, denen man dann noch einmal ein ganzes Stück näher käme, unbeschadet der Tatsache, dass Front- und Heckspoiler natürlich schon in den Mitte etwas nach oben gezogen wurden. Zu Recht, natürlich. Aber hier ist so vieles, wie man aus dem Gedankenaustausch im Forum entnehmen kann, reine Geschmackssache. Mein GSI ST ist im momentanen Zustand bis auf die nachträgliche Freischaltung der im Bordcomputer tatsächlich vorhandenen, aber nicht nutzbaren (Anzeige-)Funktionen (Nicht bei einer OPEL-Werkstatt gemacht!) noch im Auslieferungszustand. Sollte es tatsächlich so sein, dass man die Assistenzsysteme durch die Bank nach gewisser Zeit nochmals fachmännisch nachjustieren müsste, wäre das schon wichtig zu wissen. Nach einem halben Jahr Fahrpraxis habe ich bislang hier noch keine Ausfälle bzw. Auffälligkeiten zu verzeichnen.

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  • Sollte es tatsächlich so sein, dass man die Assistenzsysteme durch die Bank nach gewisser Zeit nochmals fachmännisch nachjustieren müsste, wäre das schon wichtig zu wissen. Nach einem halben Jahr Fahrpraxis habe ich bislang hier noch keine Ausfälle bzw. Auffälligkeiten zu verzeichnen.

    Siehe meine Antwort zuvor, die Kalibrierung der Assistenzsysteme, usw. ist erforderlich, nach Veränderungen am Fahrwerk.

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  • Ich war nach der Tieferlegung bei Opel zur Spureinstellung. Eine Kalibrierung der Assis sei nicht nötig wurde mir gesagt.

    Bisher funktioniert auch alles tadelos.

    Würde man das Auto bis unters Dach vollladen muss auch alles noch ordnungsgemäß funktionieren.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich war nach der Tieferlegung bei Opel zur Spureinstellung. Eine Kalibrierung der Assis sei nicht nötig wurde mir gesagt.

    Bisher funktioniert auch alles tadelos.

    Würde man das Auto bis unters Dach vollladen muss auch alles noch ordnungsgemäß funktionieren.

    Stimmt, die Spureinstellung kam auch dazu, bzw. war bei mir im Paket mit drin, bei der Kalibrierung der Assistenzsysteme.

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  • Wegen Bordsteine habe ich eigentlich keine Bedenken. Die Tieferlegung ist nochmals "nur" lt. Doku bei H&R um 25mm. Zumindest sehe ich hier kein Problem, sollte es anders sein, gern einen Hinweis.
    Schont den Geldbeutel und Stoßstange ;)


    Habe gestern beim Vertragshändler gefragt, dessen Aussage war:


    Wenn dies in der Doku des Federherstellers angegeben ist, muss es gemacht werden. Generell sei eine Tieferlegung für die Assisysteme grundsätzlich in dem Rahmen kein Problem.
    Zuladung, Straßenverhältnisse und Vorgaben der ABE machen das aber erforderlich.


    "wenn" dann würde ich dies auch machen, aus dem Alter bin ich raus und Ärger mit der Versicherung braucht kein Mensch und ist es nicht wert wenn mal was sein sollte.


    Vom fahren her sagte man mir, würde es etwas straffer werden, jedoch nicht großartig. Einige Kunden hätten dies wohl schon gemacht und auch bei Fahrversuchen durch die Werkstatt ist das Fahrgefühl fast gleich, aber ein wenig härter.

    Aufpassen muss man wohl jedoch in Tiefgaragen und Temposchwellen hieß es.


    Preislich konnte (oder wollte) man mir nichts sagen. Vermutlich auch weil sie ahnten, dass ich nur die Kalibrierung dort machen lasse und den Einbau woanders (günstiger).


    Die andere Werkstatt (freie) meinte, das Spur- und Sturz kein Problem sind und haben eh alles da. Preislich lande ich hier bei Einbau, Federn und einstellen bei unter 800€. Wenn Schrauben sich gut lösen lassen und Domlager auch keine Probleme machen, wäre es wohl nochmals einiges billiger.

    Assisysteme wollten sie fragen in wie weit sie ins System mit dem Tester kommen.


    Ich überlege noch, aber optisch ist das schon ein großer Unterschied und wenn Fahrverhalten gleich, Komfort fast gleich und Sicherheit genauso gegeben ist, wäre das eine (überlegenswerte) Option.


    Auf der HP bei H&R kann man dies sehr gut nachlesen, dort sind alle Dokumente einsehbar.


    Heute Morgen auf der Autobahn nervte mich eher der Durchzug von 140 auf 180 km/h.... Bei einer kleinen Steigung ist der schon sehr träge finde ich...
    Schade dass bei dem Themenfeld es (noch) sehr düster aussieht. Das wäre meine erste Maßnahme....