Beitrag von rappeldizupf ()
Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
lern lesen
Die Bitte an alle User:
Bitte sachlich BTT,
Thema: GSI Facelift Leistungssteigerung.
Ich habe bislang absolut keine Ahnung von Chiptuning und ähnlichen Leistungssteigerungen und bräuchte da auf jeden Fall "Nachhilfe". Beim Stöbern im Netz bin ich auf folgende Webseite aus Recklinghausen gestoßen: Chiptuning & Motortuning von DTE Systems | Chiptuning No1. Mich würde interessieren, was die Expertengemeinde davon hält. Dazu hätte ich noch folgende Fragen:
1. Ich nehme an, bei einer eingetragenen und TÜV abgenommenen Leistungssteigerung erhöhen sich die Kfz.-Steuer und/oder die Prämien in der Versicherung. Stimmt das?
2. Und wie sieht es bei evtl. Ansprüchen des Besitzers bei Kulanz, Garantieansprüchen, usw. gegenüber dem Hersteller aus. Kann der nach einem Tuning "seine Hände generell in Unschuld waschen"?
Ich bin gespannt, was die Fan-Gemeinde schreibt und bedanke mich für evtl. Rückmeldungen!
Ich habe bislang absolut keine Ahnung von Chiptuning und ähnlichen Leistungssteigerungen und bräuchte da auf jeden Fall "Nachhilfe". Beim Stöbern im Netz bin ich auf folgende Webseite aus Recklinghausen gestoßen: Chiptuning & Motortuning von DTE Systems | Chiptuning No1. Mich würde interessieren, was die Expertengemeinde davon hält. Dazu hätte ich noch folgende Fragen:
1. Ich nehme an, bei einer eingetragenen und TÜV abgenommenen Leistungssteigerung erhöhen sich die Kfz.-Steuer und/oder die Prämien in der Versicherung. Stimmt das?
2. Und wie sieht es bei evtl. Ansprüchen des Besitzers bei Kulanz, Garantieansprüchen, usw. gegenüber dem Hersteller aus. Kann der nach einem Tuning "seine Hände generell in Unschuld waschen"?
Ich bin gespannt, was die Fan-Gemeinde schreibt und bedanke mich für evtl. Rückmeldungen!
Es gibt keine Leistungssteigerung für dein Auto. Auch wenn du irgendwo etwas anderes liest. Fertig.
Die Kfz-Steuer ändert sich normalerweise nicht, da keine Schlüsselzahlen geändert werden.
Die Kfz-Versicherung kann sich erhöhen, da mit der Leistungssteigerung eine Gefahrerhöhung verbunden ist, die von der Einstufung des Fahrzeugs im Originalzustand nicht erfasst war.
Manche Versicherer verzichten bei kleinen Steigerungen auf Zuschläge, aber wissen müssen sie es unbedingt.
Garantie und Kulanz kann dadurch erschwert werden, da sich die Leistungssteigerung fast auf alles negativ auslegen lässt: Stärkere mechanische und/oder thermische Belastung von Motor, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Gelenke, Fahrwerk, Bremsen, Komponenten der Abgasnachbehandlung, etc.
Wahrscheinlich würde der Hersteller es dir auferlegen, den Nachweis darüber zu erbringen, dass das Tuning nicht schadenursächlich war.
Aus diesem Grund bieten einige seriöse Tuner auch eigene Versicherungen/Garantien an, um solche drohenden Ausschlüsse zu kompensieren.
Danke, Ackerpower!!
Mit dieser fundierten Auskunft kann ich etwas anfangen!
Danke, Ackerpower!!
Mit dieser fundierten Auskunft kann ich etwas anfangen!
Ja sehr detailliert seine Antwort. Trotzdem gibt es nix für dein Auto....Isso 🤷