GSI Facelift Leistungssteigerung

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    Die Bitte an alle User:


    Bitte sachlich BTT,

    Thema: GSI Facelift Leistungssteigerung.

  • Ich habe bislang absolut keine Ahnung von Chiptuning und ähnlichen Leistungssteigerungen und bräuchte da auf jeden Fall "Nachhilfe". Beim Stöbern im Netz bin ich auf folgende Webseite aus Recklinghausen gestoßen: Chiptuning & Motortuning von DTE Systems | Chiptuning No1. Mich würde interessieren, was die Expertengemeinde davon hält. Dazu hätte ich noch folgende Fragen:

    1. Ich nehme an, bei einer eingetragenen und TÜV abgenommenen Leistungssteigerung erhöhen sich die Kfz.-Steuer und/oder die Prämien in der Versicherung. Stimmt das?

    2. Und wie sieht es bei evtl. Ansprüchen des Besitzers bei Kulanz, Garantieansprüchen, usw. gegenüber dem Hersteller aus. Kann der nach einem Tuning "seine Hände generell in Unschuld waschen"?

    Ich bin gespannt, was die Fan-Gemeinde schreibt und bedanke mich für evtl. Rückmeldungen! :thumbup:

    Mein INSIGNIA B: Sports Tourer GSI Baujahr 10/2022 mit Vollausstattung; Farbe: mondsteingrau metallic :) :)

  • Ich habe bislang absolut keine Ahnung von Chiptuning und ähnlichen Leistungssteigerungen und bräuchte da auf jeden Fall "Nachhilfe". Beim Stöbern im Netz bin ich auf folgende Webseite aus Recklinghausen gestoßen: Chiptuning & Motortuning von DTE Systems | Chiptuning No1. Mich würde interessieren, was die Expertengemeinde davon hält. Dazu hätte ich noch folgende Fragen:

    1. Ich nehme an, bei einer eingetragenen und TÜV abgenommenen Leistungssteigerung erhöhen sich die Kfz.-Steuer und/oder die Prämien in der Versicherung. Stimmt das?

    2. Und wie sieht es bei evtl. Ansprüchen des Besitzers bei Kulanz, Garantieansprüchen, usw. gegenüber dem Hersteller aus. Kann der nach einem Tuning "seine Hände generell in Unschuld waschen"?

    Ich bin gespannt, was die Fan-Gemeinde schreibt und bedanke mich für evtl. Rückmeldungen! :thumbup:

    Es gibt keine Leistungssteigerung für dein Auto. Auch wenn du irgendwo etwas anderes liest. Fertig.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box

  • Die Kfz-Steuer ändert sich normalerweise nicht, da keine Schlüsselzahlen geändert werden.


    Die Kfz-Versicherung kann sich erhöhen, da mit der Leistungssteigerung eine Gefahrerhöhung verbunden ist, die von der Einstufung des Fahrzeugs im Originalzustand nicht erfasst war.


    Manche Versicherer verzichten bei kleinen Steigerungen auf Zuschläge, aber wissen müssen sie es unbedingt.


    Garantie und Kulanz kann dadurch erschwert werden, da sich die Leistungssteigerung fast auf alles negativ auslegen lässt: Stärkere mechanische und/oder thermische Belastung von Motor, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Gelenke, Fahrwerk, Bremsen, Komponenten der Abgasnachbehandlung, etc.

    Wahrscheinlich würde der Hersteller es dir auferlegen, den Nachweis darüber zu erbringen, dass das Tuning nicht schadenursächlich war.


    Aus diesem Grund bieten einige seriöse Tuner auch eigene Versicherungen/Garantien an, um solche drohenden Ausschlüsse zu kompensieren.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Danke, Ackerpower!!


    Mit dieser fundierten Auskunft kann ich etwas anfangen! :thumbup: :thumbup: :) :)

    Ja sehr detailliert seine Antwort. Trotzdem gibt es nix für dein Auto....Isso 🤷

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box

  • Es stimmt, das habe ich nun zur Bestätigung auch selbst nach nachrecherchieren können: es gibt da leider nichts. Trotzdem hat mir die grundsätzliche Auskunft von Ackerpower geholfen, denn...man könnte ja durchaus mal das Fahrzeug wechseln. Damit können wir diesen Thread nun eigentlich schließen. Danke an alle, die mir geantwortet haben! :saint: :saint:

    Mein INSIGNIA B: Sports Tourer GSI Baujahr 10/2022 mit Vollausstattung; Farbe: mondsteingrau metallic :) :)

  • Nachdem das Thema mehr Leistung derzeit wohl noch warten muss, wollte ich mich der Optik widmen und den Insignia etwas tiefer legen. Mit den 20 Zoll sieht das schon super aus, jedoch wären ein paar cm runter wesentlich stimmiger. Federn habe ich von H&R gefunden. Um die 25mm müsste dieser dann nochmals runter gehen. Das sollte auch kaum Auswirkungen auf den Komfort haben.


    Wie ist das aber nun mit den zahlreichen Assistenzsystemen. In der Doku steht, dass diese ggf. nochmals eingestellt werden müssen. Kann das "jede" Werkstatt machen oder muss ich dann zum Vertragshändler.


    Welche Kosten würden dann hier noch hinzu kommen, weiß das jemand und was wird da alles gemacht?


    Wenn dann solls richtig gemacht werden und auch eingetragen falls notwendig.

  • Bei mir wurde im Anschluss der Tieferlegung eine Kalibrierung der Kamera- und Assistenzsysteme durchgeführt, dass machen u.a. auch die Scheiben-Austausch-Firmen. Der Kostenpunkt lag dabei im August 2022 bei 199€. Änderungsabnahme für Spurverbreiterung und Tieferlegung beim KÜS kam 270€ plus Eintragung beim Straßenverkehrsamt.

    Fiat 500C Hybrid (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Also, wegen der ganzen Leistungssteigerungs-Geschichten, da bin ich auch noch in der Findungsphase und kenne mich da wirklich noch nicht gut genug aus. Da schreibst "In der Doku steht..." Meinst Du damit die offizielle Bedienungsanleitung von OPEL? Ich habe jetzt mal auf die Schnelle in der Betriebsanleitung für den INSIGNIA B ab 2021 versucht etwas zu finden, finde aber nicht wirklich dazu etwas (Es sei denn, ich habe da etwas überlesen...!). Zur Tieferlegung kann ich Dir nur meine persönliche Meinung berichten. Die Meinungen der Fans gehen bei diesem Thema sicherlich weit auseinander. Der GSI, den ich fahre, ist ja sowieso schon um 10 mm gegenüber der Normalausführung tiefer gelegt worden. Das nun noch weiter zu "vertiefen" im wahrsten Sinne des Wortes, halte ich für problematisch, denn man fährt so ein Fahrzeug primär doch im Alltagsstraßenverkehr und nicht auf auf dem Nürburgring, wo das keine Rolle spielt. Ich denke dabei an die Bordsteine beim Einparken und Rückwärtsfahren, denen man dann noch einmal ein ganzes Stück näher käme, unbeschadet der Tatsache, dass Front- und Heckspoiler natürlich schon in den Mitte etwas nach oben gezogen wurden. Zu Recht, natürlich. Aber hier ist so vieles, wie man aus dem Gedankenaustausch im Forum entnehmen kann, reine Geschmackssache. Mein GSI ST ist im momentanen Zustand bis auf die nachträgliche Freischaltung der im Bordcomputer tatsächlich vorhandenen, aber nicht nutzbaren (Anzeige-)Funktionen (Nicht bei einer OPEL-Werkstatt gemacht!) noch im Auslieferungszustand. Sollte es tatsächlich so sein, dass man die Assistenzsysteme durch die Bank nach gewisser Zeit nochmals fachmännisch nachjustieren müsste, wäre das schon wichtig zu wissen. Nach einem halben Jahr Fahrpraxis habe ich bislang hier noch keine Ausfälle bzw. Auffälligkeiten zu verzeichnen.

    Mein INSIGNIA B: Sports Tourer GSI Baujahr 10/2022 mit Vollausstattung; Farbe: mondsteingrau metallic :) :)