GSI Facelift Leistungssteigerung

  • Ich finde die Friedrich frönt im niedrigen Drehzahlbereich ganz schön....deshalb hab ich die bastuck drunter...ist zwar nicht für den 230 PS zugelassen..aber ist wesentlich angenehmer

    Also auf der Autobahn aber nicht wirklich wahrnehmbar muss ich sagen. In der Stadt dann schon eher, wobei es mir ja auch darum ging. Also etwas mehr Klang, wenn schon GSI dran steht 8)

    Fiat 500C Hybrid (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Ich hatte mich ganz bewusst für einen 2018er GSI entschieden nach den Probefahrten. Original fuhren beide nicht zufriedenstellend aber der 230PSer war unterirdisch.

    Im Mix unter 10L/100KM zu kommen ist quasi ausgeschlossen. Sollte der 230PSer geknackt werden und seine üblichen 35PS und 50NM bekommen würde er sich

    zumindest wesentlich besser fahren. Dann aber hoffentlich auch die Getriebesoftware denn die macht durch das aufheben der Drehmomentbegrenzung am meisten aus.

  • Ich hatte mich ganz bewusst für einen 2018er GSI entschieden nach den Probefahrten. Original fuhren beide nicht zufriedenstellend aber der 230PSer war unterirdisch.

    Im Mix unter 10L/100KM zu kommen ist quasi ausgeschlossen. Sollte der 230PSer geknackt werden und seine üblichen 35PS und 50NM bekommen würde er sich

    zumindest wesentlich besser fahren. Dann aber hoffentlich auch die Getriebesoftware denn die macht durch das aufheben der Drehmomentbegrenzung am meisten aus.

    Gut, jeder hat sein eigenes "Popometer" und eigene Erwartungen. Aber unterirdisch als Bewertung ist in meinem Augen unfair.

    Man kann Kisten haben die erst nach Einschreibebrief mit dem Wunsch in naher Zukunft zu beschleunigen irgendwann reagieren, da sehe ich keine der Motorisierungen des Insi als Teil dieser "Gruppe".


    Vielleicht braucht man auch einen Abstand im Erleben und ist dann zufriedener. :/ Bei mir zB fährt sichs halt irgendwie mit der Arbeitszitrone von A nach B, Privat dann ganz anders und ich fahre so einen FL. :P Brauche jedoch keine Optimierung und lese hier aus interesse mit. 8)

    Natürlich kann man sich was wünschen und ja, smartphones können Insis unter Sportwagen ablegen bei der Bilderkennung. Die Einschätzung die ich im Freundeskreis höre ist, das ich der mit der "Reiselimo" bin und ich habe da keim Problem mit weil all die "sportlichen" dann auf gemeinsamer Tour ganz gerne Opel fahren...


    ..und im alltäglichen, fahren die Sportwagen HINTER mir auch wenn Platz ist zum vorbeikommen. :D Wobei ich nie Spuren blockiere. :!: Im Jahresschnit so 9.2 - 9.5 L/100km , ohne Rücksicht auf Verbräuche. Mit diszipliniertem fahren gehts sicher mit 8.5 L.


    Nun, ich muß den dir ja nicht "verkaufen", hast ja dein Modell gefunden. Heben wir doch unterirdisch für die auf, die es wirklich verdienen.


    So weit ich weiß, gehört habe, als Antwort bekommen, ist es kein spezifisches Problem ( also hier dieser Insi ) das man keinen leichten Zugang/keine Zugang findet und es soll auch Fälle geben wo Steuergeräte verschickt wurden um sie zugänglicher zu machen.

    Kann da nur :thumbup: :thumbup: für die auf Möglichkeiten hoffenden.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Unterirdisch ist noch untertrieben schliesslich ist es ein GSi.


    Wärst du mal einen GSi mit Phase 2 gefahren würdest du anders reden. Bleib einfach beim lesen. Märchen gibts schon genug.

  • Der "neue" GSI FL Motor ist so wie ich das mitbekommen habe ein komplett anderer Motor. Der alte war ein 4 Zylinder und der neue ist auch wieder einer. Getriebemäßig hat der FL aber einen Gang mehr.
    Soweit so gut, aber warum ist das dann so schwer hinsichtlich Leistungssteigerung?


    GM (ich gehe von aus, dass der Motor noch von GM ist, wird den ja nicht nur ausschließlich für den GSI konstruiert haben..... Er müsste zigfach in anderen Modellen (und ggf. Marken) vertreten sein.
    Dass dies ein hochgezüchteter Motor als "Endstufe" aus dem GM Regal ist, kann mich mir kaum vorstellen.


    ...oder?

  • Es ist eine komplette Neu-Entwicklung von GM gewesen. Es gibt eine GM Website, dort musst du nur den Motorencode eingeben und dann sieht man wo er verbaut wurde, u.a. in mehren Cadillac, GMC, Buick und Chevrolet Modellen. Ob es deren High-End Motor war/ist (wird immer noch produziert und verbaut), weiß ich nicht. Jedoch im Bezug auf die Abgasbestimmungen, war es zumindest für Opel „der“ Motor.

    Fiat 500C Hybrid (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Zitat vom 2.0 GSi Facelift "Der langhubig ausgelegte Motor mit einer Bohrung von 83 mm und einem Hub von 92,3 mm leistet 169 kW mit einem maximalen Drehmoment von 350 Nm. Das für einen Benziner hohe Drehmoment steht schon bei einer Drehzahl von 1500/min zur Verfügung"

  • Ich finde, dass der B20NFT hätte bleiben sollen, schönes Drehmoment und gute Laufruhe bei normalem Verbrauch kein Problem Ladedruckschläuchen Kein Tuning erforderlich, wenn gleich aber bei Wunsch möglich keine Dämmung erforderlich, einfach ein Motor der zum Dicken passt.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()