GSI Facelift Leistungssteigerung

  • Hallo beisammen,


    gibt es für das Facelift (230ps) ein Chiptuning?
    EDS habe ich nichts gefunden und die Recherche im Netz sieht nicht so gut aus. Bis auf (sinnfreies Gaspedaltuning) und Boxen findet man nichts.


    Einen Anbieter habe ich mal gefunden, der 50ps Mehrleistung und Drehmoment auf 425NM angegeben hat. Jedoch finde ich auch hier nichts mehr.


    Ich mag den GSI und werde ihn auch weiter fahren. TÜV wäre bzw. ist für mich hier auch kein Hemmnis, da ein Verkauf bei diesem Fahrzeug meist nicht sinnvoll ist und ich schätze ihn sehr. Vor allem als Reiselimousine!

    Jedoch fehlen ihm mindestens 40/50ps und gut und gerne 50NM Drehmoment. Mit der Mehrleistung wäre der GSI für mich passender und dann auch homogener. Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Sobald eine leichte Steigung kommt mit ein wenig Gepäck, wird´s zäh....


    Bisher habe ich auch Glück mit Mängeln, bis auf eine leere (kaputte) Batterie und chronisch feuchte Rückleuchte hinten habe ich auf 24tkm nichts...


    Das gleiche ist es wohl mit mehr "Sound", es gibt wohl keine Abgasanlagen und die es wohl gibt Bastuck und Friedrich sind entweder "zu laut" Bastuck mit Klappe und wenn zu, leise. Und Friedrich liest man sehr viel ambivalentes...


    Sollte jemand was (sinnvolles) wissen und mir Ansprechpartner nennen können wäre ich sehr Dankbar!

  • Bisher noch nicht, EDS ist aber dran und warte auch gespannt :thumbsup:

    Ich habe die Friedrich Motorsport AGA ab Kat und kann mich nicht beschweren.

    Fiat 500C Hybrid (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • EDS erzählt seit 3 Jahren das sie dran sind.

    Aber das e88 Steuergerät haben sie nach so langer Zeit endlich geschafft. Und sind weiter dran am Facelift.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box

  • Aber das e88 Steuergerät haben sie nach so langer Zeit endlich geschafft. Und sind weiter dran am Facelift.

    Ganz genau und als ich letztes Jahr dort war, hat man auch klar gesagt, dass die dran sind, da der Markt, vor allem in Richtung USA vorhanden ist und es daher auch lukrativ sei. Daher werden die es schon mehr als nur versuchen dort!

    Fiat 500C Hybrid (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Es wäre schön wenn sich hier was tut!

    Das Auto ist so schlecht nicht, Fahrwerk, Ausstattung und Qualität passen. Der Motor ist aber für die "Art" von Fahrzeug viel zu schwach.

    Es müssen ja keine 400ps sein, aber um 300 für diese schwere Kiste wäre schon sinnig. Das Auto ist einfach schwer!


    Betreffend Friedrich Abgasanlage, klingt diese so wie in den Videos des Herstellers auf yo...tu..be? Vor allem wie verhält sich diese auf der Autobahn, nicht dass die dann dröhnt..... Es soll ein Reisefahrzeug bleiben.


    Bei meinem alten, ein Dodge Charger gabs massiv Proteste deswegen. Der brauchte aber kein Tuning oder Anlage :thumbsup:

    Verbrauch war bei dem auch "nur" 11-13 Liter, und das für einen V8 mit an die 500ps. Der GSI schwankt bei mir um die neun Liter.....


    bei mehr als halb soviel Leistung....

  • 300PS wird es nicht geben. Rechne mal maximal mit 260PS. Das Getriebe kann ohnehin nur 400NM.

    Ich fahre den GSi sparsam mit 7,5l. Wenn ich schnell fahre mit 9-9,5. Für mich völlig in Ordnung.

    Ein Bekannter fährt auch einen Dodge Charger und bewegt den mit 16-18l.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box

  • Dann gibt er Gas (zumindest ein kleines bisschen) oder viel in der Stadt :S vielleicht zu viele Unterführungen :evil: (auf den Dodge bezogen)


    Im Drittelmix war ich wie gesagt immer gut bei 11 bis 13 Litern ohne zu schleichen. Es ist schwer nicht immer wieder Gasstöße zu geben, da das Auto danach verlangt 8o ...und unglaublichen Spaß macht.


    Verarbeitung war auch völlig okay. Spaltmaße sogar besser als bei meinem GSI.

    Jedoch nicht familientauglich und bei Regen, Schnee auf der AB manchmal echt eine heisse Nummer trotz allen Helferlein. Da ist der GSI schon eine ganz andere Hausnummer mit Allrad und vielen Assistenzsystemen.


    260ps sind auch besser als die 230....

    280 bis 300 aber ideal....


    Warum das Getriebe nicht mehr kann ist komisch, aber ist dann wohl so....
    Die A-Klasse meiner Frau hat schon 400NM mit Automatik..... Dann so ein Schiff wie der Opel mit einer solchen Begrenzung...?


    Aber vielleicht dem Baukastensystem geschuldet. MB hat wohl mehr potentere Motoren als Stellantis..... (oder ist das noch ein GM? der "letzte" GSI?)

  • Der Insignia ist der letzte von Opel/GM sozusagen ja.

    Ich kann ihn auch ohne Problem mit 7 Litern bewegen, aber auch gerne mehr. Letzte Woche hatte ich mal wieder eine größere Ausfahrt und da ging der Verbrauch bei zwischenzeitlich 251km/h (laut Tacho) natürlich nach oben.

    Denke auch, dass mehr als 250-260PS nicht umgesetzt werden können, da wie schon geschrieben, dass Getriebe nicht für mehr ausgelegt ist.

    Für das Gewicht muss ich aber sagen, sind die 230PS schon mehr als in Ordnung.

    Die Abgasanlage ist in meinen Augen bzw. Ohren halt dumpfer und kerniger, aber keineswegs am Dröhnen auf der Autobahn. Es bleibt da die ganz entspannte „Reiselimousine“.

    Fiat 500C Hybrid (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Ich finde die Friedrich frönt im niedrigen Drehzahlbereich ganz schön....deshalb hab ich die bastuck drunter...ist zwar nicht für den 230 PS zugelassen..aber ist wesentlich angenehmer

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box