Leistungsverlust mit Fehlercode P0299

  • Ich sag's mal so teuer waren die jetzt nicht, klar verständlich das man am LMM nicht rum stochern sollte, hab es halt ganz langsam sauber gemacht und wieder zurück.

    Aber ja den Krümmer oder AGR-Ventil sollte ich mal checken oder checken lassen, da beim stehen an der Ampel ich ein leichten Abgas Geruch im Innenraum wahrnehme, wird dann der nächste Schritt sein.
    Ich mein Grundsätzlich fährt das Auto jetzt wieder, die Sonde tausch ich so oder so, allein weil der DPF so voll war. Ich weiß jetzt schon das es noch lange nicht das Ende der Geschichte ist, sicherlich wird Part 2 nicht lange auf sich warten lassen.

  • Pfeift er auch beim Gasgeben im kalten oder warmen Zustand?


    Ich würde probehalber den Abgaskrümmer im kalten Zustand einschäumen wie zu Anfangs das Ladeluftrohr und nachsehen ob er irgendwo abbläst oder gar gebrochen ist. Manchmal sind schlicht nur die Krümmerschrauben lose.


    Abgasgeruch oder Peifen rührt auch gern von defekten Flexrohren her. AGR selbst glaube ich in deinem Fall eher nicht, denn dazu bräuchte es ein Leck im Ansaugtrakt, aber der ist dicht. Eher noch möglich ist ein Riss im Rohr vom Abgaskrümmer hin zum AGR, aber dazu passen die Fehlermeldungen nicht wirklich.

  • Also ein Pfeifen kann ich nicht wahrnehmen bzw. Hab ich nichts gehört.


    Schaum und ich sind mittlerweile beste Freunde soviel wie ich das die letzte Woche verwendet habe, aber ja werde es auch da testen.

    Diesen Geruch hab ich jetzt 2 Monate, da waren die Fehler mit dem Ladedruckschlauch etc. Noch nicht, also nicht merkbar. Der ist mir immer nur aufgefallen, wenn ein anderes Auto vor mir war an einer Ampel, hab es dann immer damit abgestempelt, dass es vom Vordermann ist.
    Was ich aber heute nicht sagen konnte (Stand allein an der Ampel) aber wenn ich los fahre was ja klar ist durch die Luft im Motorraum verschwindet der Geruch.


    Ist schwierig mit dem Finger drauf zu zeigen, weil es nicht wirklich herausgestochen ist.


  • Das Thema betrifft ganz allgemein alle Diesel, auch die kleinen und aktuellen Motoren. Sie sind Rußschleudern, das ist leider konstruktiv so und nicht zu ändern.

    Sobald etwas nicht mehr ist wie es sein soll und man die Sache eine gewisse Zeit lang ignoriert, kommt man vom Regen in die Traufe weil sich vieles gegenseitig beeinflusst.


    Deswegen wirft es nicht selten einen Fehler nach dem anderen, es wird jedoch fast immer nur an den Symptomen herumgedoktert anstatt die Ursache zu suchen und abzustellen.


    Je nach Fahr-/Einsatzweise und Alter/Laufleistung sind AGR, Ansaugkrümmer voll mit Ruß... und dann geht es los. Injektoren koken zu, Verbrennung wird unvollständig, DPF setzt sich zu, die Motronic stößt ständig die Regeneration an... und nichts hilft mehr richtig. Außer alles zu säubern, was ein riesen Aufwand ist aber essentiell um keine Folgeschäden zu provozieren.

  • Wie hast du mit Rauch gesucht? I, Stand laufen lassen und gesucht? Hat jemand Gas gegeben um Ladedruck aufzubauen?

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Im Stand während mein Bruder immer soviel Gas gegeben hat das ein Ladedruck aufgebaut wurde.


    Langsam hab ich die Vermutung, das irgendwo an einer anderen Stelle ein Schlauch kaputt ist.


    Hilft alles nichts muss nochmal alles Prüfen.

  • Hat er schon über 100 kkm gelaufen?

    Dann versuche das Leck zu orten, und geh gleich in die Vollen, besorge dir Dichtungen für Drosselklappe und Ansaugkrümmer und reinige diese Teile komplett, am besten nebst AGR und dessen Rohre.


    Das reparierte Rohr auch erneut prüfen, allerdings unten zum LLK hin.

  • Bin schon bei 148.000 km

    Gekauft hab ich ihn mit 98.000km


    Hab mir jetzt selbst so eine Nebelmaschine für Lecks bestellt. Weil die von der WS war doch recht alt und der Rauch war nicht wirklich dicht, so das ich vermute das ich etwas übersehen haben könnte.


    Ja der Nächste Schritt wäre wirklich alles abbauen und ordentlich kontrollieren.

  • Hs hau dir mal den Anschluss direkt am Turbosusgang an.

    Dürre etwas anders aussehen als beim BiTurbo, aber der Anschluss ist vielleicht der gleiche. Habe ein halbes Jahr damit rumgedoktort bis ich es wieder Dicht hatte nach dem Zerlegen und wieder Zusammenbauen. Selbst neuer HC Dichtring hat nicht geholfen. Erst einige kräftige Kabelbinder mit denen ich die Rohr und Turbostutzen zusammengezogen habe hat Abhilfe geschaffen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30