Leistungsverlust mit Fehlercode P0299

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem bzw. Ich hole mal etwas aus:
    Vor einer Woche ca. wollte ich mit meinem Insignia B Sports Tourer 2,0L 170ps Diesel meinen Vater in der Reha besuchen, alles gut bin los gefahren, habe gemerkt muss noch Tanken. Gesagt getan, war gerade Richtung Autobahn unterwegs dann die "Warnung" Dieselpartikelfilter wird gereinigt, bitte weiterfahren" keine 2 Minuten später die Meldung "Motorleistung reduziert". Habe darauf hin mein Diagnosegerät dran so kleines billo ding, keine Fehler trotzdem gelöscht siehe da konnte wieder beschleunigen. Ich also direkt wieder Heim Auto abgestellt, bin dann einige Tage nicht gefahren bin aber dann trotzdem 3x gefahren halt mit Diagnosegerät dran und während der Fahrt den Fehler gelöscht.


    Soweit so gut, DPF war voll hat einen Anteil von 115% oder so. Ich darauf hin DPF gereinigt ging super Anteil ist nun bei 9%, nur jetzt das eigentliche Problem habe null Leistung bei zu hoher Geschwindigkeit ab 100km/h (wenn ich es da hin schaffe) kommt die Meldung P0299 "Motorboost" oder "Ladedruck gering".
    Heute habe ich mir meinen Turbo angesehen, hat kein Spiel im Lager und sieht echt gut aus. Darauf hin hab die den LMM gereinigt und den Map-Sensor. Als letztes hab ich mir den Ladedruckschlauch angesehen... Und naja seht selbst im Anhang.

    Da kommt wirklich Luft oben aus dem Schlauch, aber nicht mal am Schlauch selbst sondern oben an der Verriegelung, hatte das jemand schon mal? Soll ich jetzt den Schlauch wechseln oder mit nem Reperaturset flicken?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Der FOH würde wahrscheinlich sagen: "Oh, oh, oh, den Fehler hatten wir noch nie, das wird teuer." ^^ ^^ ^^


    Alter Hut, das Thema ist faktisch ein Dauerbrenner hier.

    Such mal nach "auf Autobahn liegengeblieben".


    Rohr absägen, Schlauch und Schellen dran, Feierabend. Kostet 1/2 Stunden Zeit und 30€.


    #8 erklärt warum alles andere als das kurze Schlauchstück suboptimal ist.



    Kannst auch ein neues Rohr kaufen, dann ist es Original, kostet nur das 5-fache... und ist wieder Mist. :thumbsup:

  • Mich hat es wirklich gewundert, weil üblicherweise Reisen die ab oder kriegen sonst wo ein Riss, aber in meinem Fall oben am Anschluss der Schlauch selbst ist voll in Ordnung. Hab jetzt alles bestellt was ich brauche und mal sehen ob ich damit den Fehler beheben kann.

  • Das ist richtig, oftmals bricht das Rohr kurz hinterhalb des Anschlusses, an der Verjüngung des Durchmessers.


    Behebe erst mal das Leck und dann siehst du weiter. :thumbup:


    Wenn der Fehler bleibt, dann die Sensoren, insbesondere den MAP-Sensor weil er teils stark verrußt, mit dem Multimeter durchmessen (Widerstands- und Ohmmessung; Videos dazu findest du auf YT) und ggf. tauschen. Mit dem MAP-Sensor beginnen da er das billigste Glied in dieser Kette ist und auch der Fehler dazu passt.


    Zuvor aber noch das ganze Ladeluftsystem checken, so wie du es mit dem Rohrstutzen jetzt gemacht hast. Der LLK bekommt z.B. auch gerne mal einen Steinschlag ab...

  • So, habe nun mit einem Reperaturset den Schlauch geflickt und was soll ich sagen? Hat funktioniert. Fahrzeug fährt sich wie zuvor, was aber auch nicht sonderlich gut war/ist, da ich die Lambdasonde und LMM wechseln muss da beide Fehler ausspucken. Aber dafür fährt das Auto.

    Und bevor ich ein neues Thema eröffne, gibt es hier jemanden der einen kennt usw. Der Rückfahrkameras neu Kalibrieren kann (Umgebung Frankfurt am Main)? Sagen wir mal so ich war dumm... Ich stand ganz normal am Parkplatz und bemerkte das mein Kamera hinten schwarz/weiß war, ich also Diagnosegerät dran weil ich gesehen habe es gibt ein Menüpunkt um die Kamera einzustellen, dabei hab ich die vorhandene Kalibrierung gelöscht nun bekomme ich folgendes Bild (Anhang). Gut klar kann er nichts finden, da ich diese Kalibrierungsmatte nicht habe.

    Aber hey Auto fährt wieder.

    Und beim FOH hab ich gestern angerufen und hab die dumme Ausrede erhalten: "Können wir nicht mehr machen, da ihr Insignia noch unter GM lief und wir die Software dazu nicht mehr haben" :/

  • Kann sein dass durch das defekte Ladeluftrohr die Sonde mit Ruß zugepflastert ist. Erst nochmal Fehler löschen und fahren. Wenn das nichts bringt, dann ausbauen und mit Vergaserreiniger den Sondenkopf behandeln. Gut trocknen lassen und nochmals Probefahrt machen.


    Hast du das Ansaug-/Ladeluftsystem abermals auf Undichtigkeiten geprüft?

    Sollte dort etwas noch nicht passen, wirft der PC u.a. auch diese Fehler.

    LMM und Sonde nicht blindlings tauschen, sondern erst messen und Reinigungsversuch starten.


    Bezüglich Kamera rufe einen anderen FOH an oder such nach einer Freien mit gutem Tester. Wenn du mit einem hemdsärmeligen OBD-Gerät dort etwas verstellt bekommst, dann kann das ein Bosch- oder Delphi-Tester vermutlich auch wieder richten.

    Eine weitere Anlaufstelle wäre Carglass, denn die sollten Kameras ebenfalls kalibrieren können.


    https://mhhauto.com/Thread-Camera-Calibration-Tools-Print-out


    Manch Findige drucken sich das Target einfach nur aus, aber ich habe keine Ahnung ob das bei einem Insignia funktioniert.

  • Also die Fehler die ich bekommen habe waren:
    - P0101: Fehlfunktion - Leistung des Luftmassenmesser (MAF)
    - P0135: Fehlfunktion - HO2S Heizungsleistungssensor 1
    - P2A00: Fehlfunktion - HO2S-Leistungssensor 1

    Ich hab alles untersucht, sogar mit Rauch paar geh Minuten ist so ne Werkstatt für LKW und da hat mir der Meister das Gerät geliehen, ich konnte nichts finden bzw. Sehen.
    Bis auf LMM sind die Fehler immer ein Begleiter gewesen seit ich das Auto habe. Als ich es gekauft habe wurde mir versichert das dieser Ausgetauscht wurde... Ob das stimmt ist mal dahin gestellt.


    Von daher gehe ich davon aus, das alles soweit dicht ist. Ich mein, ich bin gefahren wie ein Ochse vorhin und hab das Gas-Pedal nicht geschont, da ich sehen wollte ob der Fehler wieder auftaucht aber nö kein P0299.

    Und das mit der Kamera ist jetzt nicht tragisch, dreh ich halt den Kopf... Und kann das in Ruhe nochmal beim FOH ansprechen wenn ich das Auto wegen einer Rückrufaktion dort abgebe.

  • Okay, dann wird vermutlich alles dicht sein. :thumbup:


    Wenn du länger so herumgefahren bist, dann wird die Lambdasonde wohl stehen vor Dreck.

    Ich würde nachsehen ob eine neue verbaut wurde. Falls nicht, dann beim Händler reklamieren. Falls doch, dann messen und ggf. Vergaserreiniger nutzen. Einen Versuch sie zu retten ist es wert, Tutorials bezüglich Prüfung gibt es zuhauf bei YT. Zum Reinigen dito, auch des LMM falls nötig. Hier ist aber Vorsicht geboten: Ist an dem Sensor eine Art Platine erkennbar, dann möglichst nur mit Druckluft reinigen. Und Finger weg von Bremsenreiniger, den mögen weder Lambdasonde und LMM gerne, insbesondere Letzterer nicht.


    Sensor und Heizung der Sonde zumindest auf Durchgang prüfen und Spannung an Steckerpins des Kabels hin zur Heizung. Sollte keine Spannung anliegen, zugehörige Sicherung prüfen. Könnte nämlich auch sein, dass die Sonde überhaupt keinen Strom bekommt.

  • Wie gesagt aussage vom Händler war die Sonde sei neu, ein Freund der mir immer den TÜV macht, hatte mich schon drauf angesprochen und hat die Sonde geprüft und war soweit in Ordnung und jetzt hab ich mir halt gesagt was solls bestellst du neu.

    Den LMM hatte ich sauber gemacht, das war eins der ersten dinge die ich gemacht hatte bei der Fehler suche, natürlich ohne Bremsenreiniger nur mit nem trockenen Wattestäbchen.

  • In deinem Fall gehe ich mal davon aus dass du weißt was du tust, aber hört auf mit Wattestäbchen, etc. in den LLM herumzustochern, die Teile sind schlicht zu empfindlich.

    El. prüfen, bei sichtbarer Verunreinigung kurzen Sprühstoß mit Vergaserreiniger, gut abtrocknen lassen und Probefahrt machen. Ggf. ein zweites mal reinigen.


    An deiner Stelle würde ich aber zunächst einmal nachmessen ob Strom am Stecker der Sonde anliegt.

    Sonde oder auch LMM auf Verdacht tauschen ist immer so eine Sache, denn die Bauteile sind vom Umtausch ausgeschlossen, nicht selten ist es Geldverschwendung.


    Die Fehler können auch von undichten Ansaug- und Abgaskrümmern herrühren, wobei bei dir ersteres wohl auszuschließen ist.


    Ebenfalls denkbar ist ein defekter Kat. Im Zweifelsfall mit der Endoskopkamera Sichtprüfung machen wenn die Lambdasonde ausgebaut draußen ist.