Opel Insignia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS - Ladeluftschlauch nach 53.000 km geplatzt

  • Hallo Zusammen,


    mal eine Frage in die Runde, ob es generell ein Problem mit dem Ladeluftschlauch beim 2,0 L CDTI mit 170 PS gibt?


    War am Freitag eine größere Strecke unterwegs und nach 500 km, ca. 50 km vor dem Ziel, gab es im Motorraum einen Knall. Daraufhin erhielt ich die Anzeige, dass der Motor nur noch mit verminderter Leistung läuft. Doof war nur, wenn es auf der Autobahn bergauf geht, man gerade am überholen ist und plötzlich nur noch mit 60 den Berg hoch zuckeln kann ... 🙈🙈🙈. Aber ich konnte noch in die nächste Opel-Werkstatt fahren und musste zum Glück nicht auf den Pannendienst warten.


    Ein erster Check hat ergeben, dass der Ladeluftschlauch geplatzt war. Da es Freitag 17:45 Uhr war, konnte man natürlich nichts klären. Als ich am Montag in der Werkstatt war, sagte mir ein Mitarbeiter im Autohaus, dass ich innerhalb kurzer Zeit schon der 2. wäre, der das Problem hat ... Repariert war es ja schnell. Nur die Rechnung für den Tausch eines Gummischlauchs von über 500 EURO ist schon happig ... 🙈🙈🙈. Wobei so ein Teil eigentlich länger halten sollte, als 53.000 km ...


    ty4

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+

    Einmal editiert, zuletzt von teddy4you ()

  • Hi.


    1. Ja ist ein Allgemeines Problem.


    2. Du fährst einen CDTI, nicht TDI, bist ja nicht bei der VAG ;)


    Normalerweise musste jetzt schon jedem B20DTH Besitzer dieses Problem bekannt sein, und jeder sollte das Reparaturset mit sich herumfahren 8o

  • Hallo Mateo,


    hab das mit dem CDTI schon geändert 😉😉😉. Ging schneller zu schreiben ... 😂😂😂.


    Irgendwie ist das mit dem Ladeluftschlauch etwas an mir vorbei gehangen ... 🙈🙈🙈. Aber jetzt weiß ich es. Hoffe nur, dass der neue länger hält und ich komme ohne das Reparaturset aus ...


    t4y

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+

  • Hoffe nur, dass der neue länger hält und ich komme ohne das Reparaturset aus ...

    Ich hatte meinen Insignia genau vier Wochen bis mein Ladeluftschlauch geplatzt ist, Reparaturset war zwar schon bestellt, aber zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar. Mittlerweile habe ich es und es liegt zusammen mit einer Säge und nem Lappen immer im Auto und ganz ehrlich, solltest du auch so machen. Der originale Ladeluftschlauch ist eine Fehlkonstruktion, zumindest für uns Fahrer, für die Werkstätten nicht. :D


    Übrigens hat der Tausch inklusive Teil bei meinem FOH "nur" knappe 310 Euro gekostet. Die 500 waren es bestimmt nur weil es mit einem "schnelle-Soforthilfe-Aufschlag" war. Ist aber nur eine Vermutung...oder mein FOH einfach günstig. :S

    Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

  • Die 500 waren es bestimmt nur weil es mit einem "schnelle-Soforthilfe-Aufschlag" war.

    Vermute ich auch mal. Wobei ich weiß, dass das Autohaus, wo ich gestrandet war, recht teuer ist ... Aber wenn man über 500 km von zu Haus weg ist, hat man nicht wirklich viele Möglichkeiten ... 🙈🙈🙈.

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+

  • Den ganzen Schlauch gibt es auch auf eBay zu kaufen, das ist kein Ding, nur ähnlich teuer wie das brüchige Original.


    Bei der Konstruktion wäre ich allerdings vorsichtig, denn ein solch langer Schlauch dehnt sich aus sobald er ordentlich Druck vom Turbo bekommt, was weitere Probleme mit sich bringt.

    1.) Leidet aufgrund der ständigen Druckänderung auf Dauer das Material, was ebenfalls zu Rissen führen kann, man ist auf lange Sicht damit ähnlich weit wie mit dem Originalrohr, er reißt nur wahrscheinlich weiter unten aber nicht so schnell.

    2.) Spricht der Motor durch die Ausdehnung des Schlauches nicht so spontan an, denn die Volumenänderung ist bei einem Schlauch höher als bei einem starren Rohr, der volle Ladedruck steht ergo etwas verzögert an.


    Das ist nicht relevant für den alltäglichen Durchschnittsgebrauch, dennoch ist der beste Kompromiss ein abgesägtes Originalrohr mitsamt kurzem Verbindungsschlauch, zudem ist es obendrein die billigste Lösung. Es mag für Manche wie Pfusch erscheinen ein Originalteil stumpf abzusägen, in der Praxis ist es jedoch die technisch wie finanziell sinnigste und dauerhaltbarste Variante.

  • Ich sehe es genauso wie OpelInsi. Bei meinem A ist der Gummischlauch auch zwei Mal gerissen aus den von OpelInsi genannten Gründen. Also keine Alternative. Das Rep-Set ist top, funktioniert und ist günstig. Ich habe jetzt nur das original Plastikdingen drin weil es von der Garantie übernommen wurde, aber das Rep-Set liegt wie geschrieben im Auto. :)


    Allerdings muss ich zugeben, gäbe es von Samco eine adäquate schicke Lösung würde ich dafür sicherlich trotzdem Geld ausgeben...Kopfsache. :S

    Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW