Fehlercode P0401

  • Weil ich die Schläuche bei einem Insi eines Forumsmitglieds hier auch schon in Verdacht hatte, allerdings bringt er LMM Fehler und der Motor ruckelt, insbesondere wenn er kalt ist.


    Bin mittlerweile etwas ratlos, denn am LLK liegt es nicht, nicht an den dessen Schläuchen, nicht an Sensoren und auch nicht am Einlasskrümmer.

  • Kann ja nacher mal ein Foto machen. Wenn es das nicht ist, bin ich dann auch fast am Ende meines Latein. Bei mir hat man beim ausmachen gehört, dass Luft entweicht. Sonst wäre ich nicht darauf gekommen

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege: Der Steller fährt nur zu wenn der Motor abgeschaltet wird, genauso wie die Drosselklappe oben am Ansaugkrümmer.


    Wenn es heißt AGR Durchfluss zu gering (was bei mir übrigens nicht ist, auch keine MKL an sondern nur LMM und das nervige Ruckeln) dann sollte das miteinander eigentlich nichts zu tun haben, denn ob der Durchfluss zu gering ist, ist ja beim Abstellen ausdrücklich erwünscht.

    Bei der Fahrt allerdings nicht, ergo könnte der ganze AGR-Kühler voller Ruß und Teer hängen, denn nur das wäre ein plausibler Grund für verminderten Durchfluss.


    Ihn auszubauen und zu reinigen ist allerdings eine heiden Arbeit, da gehen Stunden bei drauf. 😭

  • Also bei mir ist die Drosselklappe zu, wenn das Auto aus ist. Ich weiß nicht, ob der Schlauch auch Auswirkungen hat auf den Turbo, weil das System bei mir ja undicht ist

    Man hört richtig, dass dort Luft entweicht.



    Ich habe die Fehlermeldung in googel eingeben und habe die Liste von Autodoc abgeklappert und wenn es der Schlauch ist, war die Lösung dort enthalte.. Problem ist nur, dass du keinen hast.

  • Hi,


    Wollte mich sowieso dazu noch mal melden.


    Ich liste gleich auf, was ich alles gemacht habe, glaube aber, dass es am Steuergerät gelegen hat.


    Bei mir wa die MKL an, ansonsten hatte das Auto keine Einschränkungen.


    Wenn das bei dir auch so ist, würde ich wie folgt vorhergehen.


    Fehler löschen und gucken, ob der beim nächsten Tag im Diagnosegerät wieder aufgelistet ist.


    Bei war er wieder drin ohne das die MKL leuchtet. Nachdem 3 oder 4 Start leuchtet dann die MKL wieder.


    Wenn das bei dir auch so ist, fahr damit 3 Wochen, bei mir ist die MKL dann wieder ausgegangen. Habe dann den abgespeicherten Fehler gelöscht t. Danach kam er nicht mehr.


    Ich glaube, dass es das Steuergerät war.


    Folgende Arbeiten habe ich gemacht :


    AGR Ventil getauscht.


    MAP sensor bei Amazon gekauft und dann wieder umgetauscht :-)), als der Fehler wieder kam.


    Differenzdrucksensor getauscht. Vakuumregler getauscht.


    AGR Temperatursensor getauscht.


    Keiner der Sensoren war kaputt.


    MATHY agr reiniger


    Liquid moly diesel System reiniger


    Liquid moly Ansaugreiniger.


    Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt. ( Die einzige Arbeit, die glaube, die nötig war.


    Im Nachhinein hätte ich wahrscheinlich 3 Wochen fahren sollen, dann wäre die Lampe auch ausgegangen.


    Ich hoffe ich habe die nicht zugetextet.


    LG

    Chris

  • Ich habe auch keinen Sicherheitsmodus;

    Es gibt kein Ruckeln oder Würgen, es gibt mir lediglich ein Signal, dass der Motor defekt ist.

    Ich lösche den Fehler und fahre weiter.

    Ich habe das AGR-Ventil und den flexiblen Schlauch zum Ansaugkrümmer gereinigt;

    sie war schmutzig.

    Nach ein paar Tagen bekam ich erneut den Fehler/das Licht.

    Ich habe heute das AGR-Ventil gewechselt;

    Der Fehler besteht, aber die Lampe leuchtet nicht.

    Ich werde es in ein paar Tagen sehen.