Fehlercode P0401

  • Hi,


    Ich hoffe Ihr könnt mir eventuell helfen.


    Ich bekomme immer wieder sporadisch die Fehlermeldung 0401 AGR Durchfluss zugering.


    Folgendes habe ich bereits gemacht.


    AGR Temperatursensor gereinigt, der war voller Russ.


    AGR Ventil getauscht.


    MOP Sensor gereinigt.


    Einlassstutzen (Ansaugbrücke) ist auch frei


    Wenn die Fehlermeldung kommt bockt das Fahrzeug nicht. Die MKL leuchtet einfach nur ansonsten habe ich keine Hinweiß, dass ein Fehler vorliegt. Gestern habe ich den Fehler gelöscht und bin danach 300 KM Autobahn gefahren und es kam nichts.


    Der Fehler kommt meisten in den ersten 20 KM.


    Wenn einer noch einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.


    Opel insignia B sports tourer 2,0 Cdti BJ 2019


    LG


    Chris Baumann

  • Vor- und Rücklauf zum AGR und Ansaugkrümmer hin auch gereinigt?

    Wenn Rückstände vorhanden sind, dann nicht nur am AGR, sondern auch davor und danach.


    Brücke hast du in dem Fall sauber, AGR auch da getauscht. Die Verengung des Querschnitts wird demnach zwischen Auslasskrümmer und AGR sein -> ergo auch dort reinigen.

  • Den Vor und Rücklauf habe ich noch nicht gereinigt, weil der Insignia nicht ruckelt. Wenn es verstopft wäre, müsste doch der Fehler sofort wieder kommen und nicht, dass man 300 km fahren kann, ohne das der Fehler ausgespuckt wird oder? Wollte schonmal das Rohr an der Ansaugbrücke demontieren, weiß aber nicht, wir ich die Schrauben von unten lösen soll.


    P

  • Dazu müssen Ladeuftrohr und zumindest Batterie samt Steuergerät raus. Ist schon ein bißchen Arbeit. In dem Zuge würde ich gleich das Getriebeöl wechseln, denn die Einfüllschraube sollte dann freiliegen.