Fehlercode P0401

  • Weil ich die Schläuche bei einem Insi eines Forumsmitglieds hier auch schon in Verdacht hatte, allerdings bringt er LMM Fehler und der Motor ruckelt, insbesondere wenn er kalt ist.


    Bin mittlerweile etwas ratlos, denn am LLK liegt es nicht, nicht an den dessen Schläuchen, nicht an Sensoren und auch nicht am Einlasskrümmer.

  • Kann ja nacher mal ein Foto machen. Wenn es das nicht ist, bin ich dann auch fast am Ende meines Latein. Bei mir hat man beim ausmachen gehört, dass Luft entweicht. Sonst wäre ich nicht darauf gekommen

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege: Der Steller fährt nur zu wenn der Motor abgeschaltet wird, genauso wie die Drosselklappe oben am Ansaugkrümmer.


    Wenn es heißt AGR Durchfluss zu gering (was bei mir übrigens nicht ist, auch keine MKL an sondern nur LMM und das nervige Ruckeln) dann sollte das miteinander eigentlich nichts zu tun haben, denn ob der Durchfluss zu gering ist, ist ja beim Abstellen ausdrücklich erwünscht.

    Bei der Fahrt allerdings nicht, ergo könnte der ganze AGR-Kühler voller Ruß und Teer hängen, denn nur das wäre ein plausibler Grund für verminderten Durchfluss.


    Ihn auszubauen und zu reinigen ist allerdings eine heiden Arbeit, da gehen Stunden bei drauf. 😭

  • Also bei mir ist die Drosselklappe zu, wenn das Auto aus ist. Ich weiß nicht, ob der Schlauch auch Auswirkungen hat auf den Turbo, weil das System bei mir ja undicht ist

    Man hört richtig, dass dort Luft entweicht.



    Ich habe die Fehlermeldung in googel eingeben und habe die Liste von Autodoc abgeklappert und wenn es der Schlauch ist, war die Lösung dort enthalte.. Problem ist nur, dass du keinen hast.