vLinker MC+ mit OPL APP

  • Hallo Community,


    nachdem ich mir den genannten ODB Stecker gekauft habe war gestern der Tag an dem ich ihn mal getestet habe.


    In dem Zusammenhang habe ich drei Screens zu denen ich Fragen habe - die mir vielleicht ein versierter Nutzer erklären kann.

    IMG_5450.PNG   IMG_5453.png   IMG_5454.png


    Im ersten Bild kann ich mit den beiden obersten Zeilen nicht viel anfangen.

    Das zweite Bild zeigt zwei Fehlermeldungen die auch nach dem löschen sofort wieder erscheinen. Nach Google Recherche wird mit den

    Fehlercodes oft eine schwächelnde Batterie in Zusamenhang gebracht.

    Das dritte Bild wirft für mich die meisten Fragen auf, was bedeutet:


    EGT

    Load (derzeitige Motorbelastung ?)

    DPF Milage (km bis zur nächsten Reinigung oder seit der letzten Reinigung ? )


    ECT Kühlmitteltemperatur ?


    DPF Level ?


    EGR ?


    DeltaP ?


    Turbo (-0,4bar = Unterdruck im Ansaugtrackt ? )


    AdBlu (Füllstand 100 % kann kaum sein da die letzte Füllung schon ein paar Wochen her ist)



    Die Fotos wurde im Stand nach ca 7 Km Fahrt gemacht.


    Es ist der 125 KW 2.0 Dieselmotor - mit ca 141 tKM - verbaut.



    Vielen Dank für jeden Hinweis dazu ....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Bild 1:

    Zeile 1: Einspritzwinkel, sprich Einspritzzeitpunkt

    Zeile 2: Einspritzzeit, sprich bestimmt die Einspritzmenge

    Zeile 3: Widerstand der Glühkerzen (alles über 1,5 Ohm ist austauschreif)


    Bild 2:

    Ja, könnte an der Batterie liegen und jene sollte auch als erstes überprüft werden, da essentiell (gerade in die dunkle Jahreszeit hinein) und es geht schnell & günstig. Danach sieht man weiter.


    Bild 3:

    EGT: Abgastemperatur

    Load: theoretisch errechnete Motorlast, richtig

    DPF: km seit letzter Reg.

    ECT: Korrekt, Kühlmitteltemperatur

    DPF Level: theoretisch errechneter Füllgrad des DPF

    EGR: engl. für AGR, gibt den Öffnungsgrad an

    Delta P: Differenzdruck des DPF

    Turbo: Richtig, Unterdruck den das Verdichterrad im Ansaugtrakt erzeugt

    AdBlu: theoretisch der Füllstand, ja, zeigen aber so einige Apps erfahrungsgemäß falsch an, daher nichts drauf geben.

  • Vielen Dank OpelInsi :)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Bezüglich der Fehler:


    Fehler Nr. 1 entsteht sowohl durch Unterspannung, ergo einer schwachen/defekten/abgeklemmten Batterie, einem defekten oder ausgesteckten Steuergerät, oder beides, oder auch einer Überspannung, aus welchem Grund auch immer.

    Erste Tat: Zündung ein, Motor starten, Lenkrad mindestens 1x von Mitte jeweils nach Anschlag zu Anschlag links/rechts und wieder in die Mitte drehen, Zündung aus. Falls das nicht hilft, das Prozedere wiederholen, dieses Mal 2x jeweils nach rechts und links auf Anschlag und wieder zurück drehen.

    Damit wird der Lenkwinkelsensor (Schleifring) am Lenkrad unterhalb des Airbag angelernt, so weiß die Elektronik wie das Lenkrad steht. Ohne diesen Input kann die Einparkautomatik nicht agieren, der Spurassistent ebenfalls nicht. Das Airbagsystem kann dadurch ebenso gestört werden.