Getriebeschaden?

  • Wenn du einen kompetenten Schrauber am Start hast, dann mach es!

    Soweit mir bekannt ist, soll es nur an den Hauptlagern der KW liegen. Ist noch kein Folgeschäden dadurch eingetreten, ist es rein von den Materialkosten her gesehen eine gut zu beherrschende Geschichte, lediglich die Schrauberei ein Mörderaufwand.


    Ich würde die Antriebswellen demontieren um endgültig Klarheit zu haben was genau schadhaft ist. 2 neue Antriebswellen sind beherrschbar, bei den Getriebeausgangslagern müsst abgeklärt werden ob es selbst reparabel ist oder eine Fachfirma ran muss. Sind diese Kosten beziffert, kann entschieden werden ob der Motor auch gemacht wird.


    Ursachenforschung ist schwierig: Entweder sind die Getriebelager minderwertig oder die Gelenke der Wellen, oder aber es wurde oft aus sehr niedrigen Drehzahlen raus beschleunigt, denn das geht auch immens aufs Material.

    ...Wobei der kleine Diesel jetzt nicht gerade ein Drehmoment-Monster ist, von daher schließe ich Letzteres eher aus. Minderwertige Materialauswahl scheint hier schon eher der Grund zu sein.

  • In dem Zug könnte man auch gleich Ansaugkanäle reinigen, und eventuell einfach fürs gute Gewissen die Steuerkette mitmachen. 🙈


    bezüglich Ursache - Was ich jetzt so in Erfahrung bringen konnte, wurde das Fahrzeug bis ich es gekauft habe eher sehr sportlich bewegt sprich von Ampel zu Ampel Vollgas…


    Und nicht das aufgrund dessen nicht noch mehr gelitten hat als derzeit vermutet bzw ersichtlich.

  • Und womöglich nur alle 30.000 km Ölwechsel... dann ist alles klar.


    Naja, es ist wie es ist. Wellen raus und Bestandsaufnahme machen, dann sieht man weiter.


    Innenkomplettreinigung und neuer Ventilantrieb ist keine schlechte Idee, aber jetzt erst mal A erledigen ehe B in Angriff genommen wird.

  • Leider ja - Wie ich ihn bekommen habe, wurde direkt ein großes Service gemacht - sämtliche Filter sowie Zündkerzen etc…


    Habe sogar den Ölfilter geöffnet und auf Abrieb untersucht, bis auf Ruß war nichts zusehen, weswegen mich das mit der Kurbelwelle wundert, gefressen dürfte noch Nix haben, sonst wäre Abrieb drin gewesen.


    Seither Ölwechsel alle 10k km.



    Mal schauen wann ich mit den zerlegen beginnen.



    Werde dann weiter berichten, falls es für euch interessant sein sollte :)