Okay, gut zu wissen, danke!
Ich werde morgen rein aus Prinzip nochmal zum FOH fahren - Der soll nochmal drüber schauen.
Mal schauen ob sich die Aussage ändert nachdem die Reifen ja jetzt neu sind
Okay, gut zu wissen, danke!
Ich werde morgen rein aus Prinzip nochmal zum FOH fahren - Der soll nochmal drüber schauen.
Mal schauen ob sich die Aussage ändert nachdem die Reifen ja jetzt neu sind
Ich würde mir die Zeit und das Geld sparen, stattdessen zu einer Freien fahren und die Welle dort tauschen lassen.
Wenn diese die Welle besorgt anstatt du, kannst du auch sicher sein dass sie passt.
In dem Zuge Radlager und Getriebeausgangslager überprüfen lassen, denn das geht konstruktionsbedingt nun mal am besten bei ausgebauter Welle.
Zum Punkt Wellendichtring am Getriebeausgangslager: Beim CVT eines Freundes war das Lager einmal tot, also mausetot, das schepperte und rappelte beim Beschleunigen als würde demnächst die ganze Achse flöten gehen oder es den Motor aus den Haltern reißen. Das Spiel war min. 3x so groß wie bei dir, trotzdem war der Dichtring intakt, Null Öl außen am Getriebe. Eigentlich unfassbar. 100%iges Indiz ist es ergo nicht, wenngleich das eine meist mit dem anderen einhergeht.
Ich würde mir die Zeit und das Geld sparen, stattdessen zu einer Freien fahren und die Welle dort tauschen lassen.
Wenn diese die Welle besorgt anstatt du, kannst du auch sicher sein dass sie passt.
In dem Zuge Radlager und Getriebeausgangslager überprüfen lassen, denn das geht konstruktionsbedingt nun mal am besten bei ausgebauter Welle.
Zum Punkt Wellendichtring am Getriebeausgangslager: Beim CVT eines Freundes war das Lager einmal tot, also mausetot, das schepperte und rappelte beim Beschleunigen als würde demnächst die ganze Achse flöten gehen oder es den Motor aus den Haltern reißen. Das Spiel war min. 3x so groß wie bei dir, trotzdem war der Dichtring intakt, Null Öl außen am Getriebe. Eigentlich unfassbar. 100%iges Indiz ist es ergo nicht, wenngleich das eine meist mit dem anderen einhergeht.
Würde ich grundsätzlich so unterschreiben, jedoch ist der FOH sehr freundlich und hatte mir bei anderen Sachen oft net Mal wirklich Arbeitszeit verrechnet.
Werde es daher noch einmal mit ihm versuchen.
Lager zu überprüfen, schaffe ich auch, damit hatte ich (lange) genug beruflich zutun…
Ein wirklicher FOH gehört mittlerweile zu einer äußerst gefährdeten Spezies, von daher macht es natürlich Sinn ihn aufzusuchen und zu unterstützen.
UPDATE
War heute nochmals beim ÖAMTC (Anderer Standort)
Hab das Auto zsm mit dem Techniker gefahren und auf der Bühne begutachtet.
Der Techniker war unglaublich kompetent und super nett - Wirklich großes Lob an unseren ÖAMTC - Dafür zahle ich gerne
Vorweg - Leider ist der Opel in der Kombi leider super selten - Also hat er natürlich keinen Referenzwert - Auch deren interne Datenbank spucktet nix beim Insi in Kombi mit diesen Fehler aus
Beide Antriebswellen haben Spiel - Seiner Meinung nach ein zu großes -Er kann es ohne Referenz aber schwer sagen - Spiel ist normal weil es gesteckte Antriebswellen sind, aber auch ihm kommt das zu viel vor.
Jedoch haben nicht die Antriebswellen selbst Spiel sondern eher das Getriebe - Hier hört man eben ein klacken wenn man bissl vor und zurückdreht - Ob dies normal ist kann er ohne Referenz net sagen - er hatte schon Fahrzeuge wo dies normal war.
Seine Empfehlung - Bevor ich viel Geld investiere - Den Termin beim FOH machen, die können villt genaueres sagen - bei großen Opel Händler nachfragen (Wien, Graz etc) Ob die sowas schon hatten oder ne Idee haben was es sein könnte, jeder Hinweis ist was wert.
Als letzten Punkt würde er nochmal das Öl wechseln - Nun aber das GM eigene - Auch wenn das Ravenol eine Freigabe hat, kann es sein das es in Gewissen Temperaturen nicht die Viskosität hat, welche nötig wäre und das Geräusch daher kommt - Das hatten sie schon öfter trotz richtiger Öl-Menge sowie Freigabe.
Er meinte auch das hier eine Kulanz nicht unmöglich wäre - ein Wandler-Getriebe bei dieser Laufleistung defekt ist alles andere als normal ... Auch wenn er BJ 2017 ist - Er meinte man glaubt gar net wie kulant Hersteller oft sind - Immer probieren - Mercedes tauscht laut seiner Aussage auch noch Teile bei 15 Jahre alten Autos auf Kulanz. Ein versuch wäre es wert
Was jedoch gegen z.B Ein Ausgangslagerdefekt spricht ist die Dichtheit, wenn die wirklich soviel Spiel hätten, halten die net mehr dicht.
Des Weiteren sieht er auch eine Schuld beim Opel Händler - Wenn sie zu einem sagen das Getriebe ist gut obwohl es offensichtlich erstmals nicht so ist und man kann angeblich ohne Probleme weiterfahren, würde er das nicht so auf einen sitzen lassen. Gerade wenn hier dadurch wirklich mehr Kaput gegangen sein sollte - Was nicht der Fall sein wird weil sich das Geräusch seit 5k KM nicht geändert hat.
Mittwoch habe ich den Termin beim FOH - bin gespannt was die sagen.
Drehst du an der Welle ist Spiel im Getriebe ganz normal. Das kann schon teilweise sehr viel sein macht aber keine Geräusche.
Ich bleibe dabei, das Wackeln ist das Problem. Wenn du Glück hast ist es die Welle, im schlimmsten Fall das Lager im Getriebe.
UPDATE
Heute war der FOH Termin.
Zuerst ging es direkt mit 2 Technikern auf Probefahrt - Danach auf die Bühne
2 grobe Sachen sind jetzt ans Licht gekommen
Wie schon oft gesagt ist das Spiel von den Antriebswellen zum Getriebe zu groß - Leider auf beiden Seiten - Sprich hier dürfte das Diff im Getriebe bzw die Lagerung was abbekommen haben.
Der zweite Punkt - Die Kurbelwelle hat Axiales Spiel - Leider auch zu viel.
Das sind natürlich beides ziemlich vernichtende Diagnosen die einen erstmal Sprachlos machen - Da das Fahrzeug gerade mal 90.000KM drauf hat - Und so ein Schaden bei der Laufleistung sehr ungewöhnlich ist.
Ich muss jetzt überlegen was ich am besten mache - Ob ein Verkauf sinnvoll ist - Einfach weiterfahren etc...
Leider war das Fahrzeug ein Kauf von Privat - Also den Punkt Gewährleistung kann ich vergessen.
Ein Versuch wert wäre natürlich ein Kulanzantrag bei Opel - Fraglich wie viel das bringt.
Was würdet ihr in dieser Situation machen?
LG
Chrisicrazy
Ich würde es auf jeden Fall mit einem Kulanzantrag versuchen.
Die Kurbelwellenthematik ist bekannt, allerdings eher bei den 1,5ern oder kleiner und ob der Modellpopularität eher bei den Astras.
Allzu viel Hoffnung würde ich mir allerdings nicht machen, Stellantis ist nicht mehr so kulant wie Opel früher.
Man kann durchaus Motor und Getriebe zu externen Überholern schicken, aber ob sich das lohnt?!
Werde mal mit dem FOH bezüglich Kulanz Rücksprache halten.
Fraglich ob ich den Schaden reparieren sollte, hätte jetzt jmd der mich dabei unterstützen würde, sprich grundsätzlich könnte man das alles selbst machen.
Oder das Auto verkaufen.
Was mich ja interessieren würde, wäre ob die zwei Sachen zusammenhängen.
Denke sowas instandsetzen zu lassen, wäre eindeutig zu teuer.
Vielleicht einfach erstmal die Antriebswellen wechseln. Geht am einfachsten.
Schauen wie es sich mit dem Geräusch dann verhält. Solange die Lager dicht sind würde ich das als erstes Versuchen und beobachten.