Getriebeschaden?

  • Wenn das Spiel, was man im ersten Video sieht, bis ins Getriebelager geht, verliere ich echt den Glauben an Werkstätten wenn sie das als normal abtuen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Das File bleibt bei mir stumm. Könntest du es bei YT hochladen?


    Wenn es nur sporadisch auftritt, würde ich ein Schleifgeräusch eher im Bereich Bremsen oder Antriebswelle verorten.

    Geschieht es primär beim Beschleunigen, oder auch beim Gas wegnehmen, sprich bei Lastwechseln, dann würde ich eher auf Antriebswelle oder deren Lagerungen im Getriebe tippen.


    Ich sage: Ja, das Spiel der Gelenkwelle mag noch im Rahmen liegen, aber normal ist es nicht in der Größenordnung, also tauschen lassen.

    Das Radlagerspiel kannst du selbst prüfen, dazu einfach das Rad aufbocken. Spiel ist nicht der entscheidende Faktor sondern das rau laufende Geräsch welches ein sterbendes Lager von sich gibt.

  • Wie gesagt wurde als normal eingestuft...

    Die Frage ist ja jetzt eher, soll ich die Antriebswelle auf gut Glück tauschen? Sowas wäre halt auch net so billig - bzw ich habe im Zubehör kaum was gefunden.
    Nochmal zu einer Werkstatt fahren und das ganze begutachten lassen? Um wirklich sicherzugehen?

  • Nein, normal ist es nicht. Im Rahmen vielleicht noch, aber nicht normal im Sinne von optimal, denn das gibt schon Unwucht und verlängert das Leben des Getriebeausgangslagers definitiv nicht.


    Die Welle kostet je nach Seite und Anbieter 75...200€ zzgl. Einbau. Mir wäre es das wert.

  • Reine Audio Dateien kann man leider nicht auf YT hochladen.

    Radlager habe ich selbst schon überprüft - da konnte ich kein Spiel feststellen - Und Geräusch hört man auch nicht wirklich eines.

    Die Frage was ich mir stelle - Eine defekte Antriebswelle löst ja auch weitere Schäden wie Radlager bzw. Getriebeausgangslager aus... Die Werkstatt sagt einem man kann ohne Probleme weiterfahren, sollte dadurch jetzt mehr kaputt gegangen sein, bin ich dann selbst Schuld?
    Oder liegt das hier eher bei einer Werkstatt?

  • Nein, normal ist es nicht. Im Rahmen vielleicht noch, aber nicht normal im Sinne von optimal, denn das gibt schon Unwucht und verlängert das Leben des Getriebeausgangslagers definitiv nicht.


    Die Welle kostet je nach Seite und Anbieter 75...200€ zzgl. Einbau. Mir wäre es das wert.

    Welche Marke würdest du empfehlen? Bzw hättest du einen genauen Link?

    Danke :)

  • Miss die Länge.

    Opel baut selbst keine Wellen, ergo sind es Zukaufteile.

    Es passt garantiert eine, dein Modell ist nur nicht aufgeführt weil zu exotisch in der Insi B Baureihe. Teilweise wurden sogar in Insi A und B die selben verbaut.


    Entscheidend ist nicht der Motor sondern das Getriebe, alles andere würde mich verwundern.

  • Aua, ich habe gerade bei Autodoc nachgesehen, dort gibt es keine kompletten Wellen, nicht einmal für 20 DTH und DVH. ;(


    Hoffentlich wird das hier keine solche Odyssee wie mit den ewig nicht lieferbaren Hinterachslagern.