Wenn du einen kompetenten Schrauber am Start hast, dann mach es!
Soweit mir bekannt ist, soll es nur an den Hauptlagern der KW liegen. Ist noch kein Folgeschäden dadurch eingetreten, ist es rein von den Materialkosten her gesehen eine gut zu beherrschende Geschichte, lediglich die Schrauberei ein Mörderaufwand.
Ich würde die Antriebswellen demontieren um endgültig Klarheit zu haben was genau schadhaft ist. 2 neue Antriebswellen sind beherrschbar, bei den Getriebeausgangslagern müsst abgeklärt werden ob es selbst reparabel ist oder eine Fachfirma ran muss. Sind diese Kosten beziffert, kann entschieden werden ob der Motor auch gemacht wird.
Ursachenforschung ist schwierig: Entweder sind die Getriebelager minderwertig oder die Gelenke der Wellen, oder aber es wurde oft aus sehr niedrigen Drehzahlen raus beschleunigt, denn das geht auch immens aufs Material.
...Wobei der kleine Diesel jetzt nicht gerade ein Drehmoment-Monster ist, von daher schließe ich Letzteres eher aus. Minderwertige Materialauswahl scheint hier schon eher der Grund zu sein.