Öllebensdauer nach kurzer zeit auf 0

  • Hallo. Ich war anfang Juli zur ganz großen Inspektion mit Zahnriemen/kette und so... Als ich ihn abgeholt habe, war die Öllebensdauer auch auf 100%. Jetzt 5200km und knapp 8 wochen später , ist die Lebensdauer auf 0. Dazu kommt, das ich nun mit erzwungener ,Reduzierter Motorleistung fahren muss.

    Das ich zur Werkstatt fahre bleibt außer frage, aber wie kann das zustande kommen? Qualitativ mangelhaftes ÖL ?


    Mfg Thorsten

    Insignia B Grand Sport , 2,0 D B20DTH mit AF50-8 . 20" Cascada Felgen mit 245/35/20

  • Einen Ölgütesensor gibt es nicht, also liegt es nicht an schlechtem Öl.

    Es passte etwas am Einsatzprofil nicht, respektive der Mechanik, z.B. sehr, sehr viel Kurzstrecke oder oft abgebrochene Regenerationen, vermutlich in Kombination mit einem ohnehin fast vollen DPF.


    Gehe nicht in die gleiche Werkstatt wie immer sondern suche dir eine andere, denn wenn es an mangelnder Qualität der letzten lag, dann stellt sie dies fest.


    Bei den 5200 km muss zuvor schon etwas im Argen gelegen haben, höchstwahrscheinlich mit den Injektoren. Wie viel km hat der Wagen insgesamt runter? Läuft er schon länger unsauber/unrund? Wahrscheinlich ist er von vorn bis hinten zugekokt.

  • Ich behaupte immer noch die Karre zählt stur die 365 Tage oder die 30tkm rückwärts. Der kennt kein Fahrprofil.

    Oder gibts hier jemanden der aus erster Quelle belegen kann das irgendwelche Parameter berücksichtigt werden.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Wenn Auto stur nach 365 tagen zählen würde dann währe lebensdauer auch erst nach 365Tage auf 0% scheinbar ist da doch bisschen mehr Technik dabei. Wo ich mein Auto von Händler abgeholt hatte war anzeige auch auf 100% nach 400km zu hause ist anzeige auf 90% gewesen bin nur Autobahn gefahren dann würde es erklären das da evt doch Öl Sensor drinn ist.

    KI im Auto damit Kunde öffter zu wartung auftaucht :D

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Ich behaupte immer noch die Karre zählt stur die 365 Tage oder die 30tkm rückwärts. Der kennt kein Fahrprofil.

    Oder gibts hier jemanden der aus erster Quelle belegen kann das irgendwelche Parameter berücksichtigt werden.

    Stur Tage zählen glaube ich nicht. Meiner ist mit dem "flüssigeren" Öl schneller bei 0% als mit dem "dickeren". und ich fahr nur 15k im Jahr.


    Hoffe das da keine KI drin ist =O

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • KI oder wenigstens Online mag verlockend klingen - glaub ich aber nicht, da es bei meinem ohne Hilfsmittel kein Online mehr gibt (BJ 2019).
    Habe aber den Thread gefunden: https://www.insignia-freunde.d…l/?postID=13258#post13258
    Deutet auf eine Mischung von Laufleistung bis zur Profilauswertung hin - und ob ein "Spänne-Erkenner" (ist ja nix anders als ein Magnet an dem der Widerstand gemessen wird) verbaut ist würde mich auch interessieren.
    Nächste und für mich erste Inspektion ist im Dezember - ich frag einfach ;)

    Bin auf Zeitreise. Komme gestern zurück.

  • Es ist eine Kombi aus Zeit und Betriebsparameter, nur den Algorithmus kenne ich leider nicht.

    Steht das Fahrzeug viel ungenutzt, ist logischerweise der Zeitfaktor entscheidend, eben genannte 365 Tage.


    Ansonsten zieht der PC seine relevanten Faktoren zur Berechnung aus Sensordaten wie Gaspedalstellung, Einspritzmengen, Drehzahl, Geschwindigkeit, daraus errechnete Motorlast, usw., was indirekt Rückschlüsse auf den Verschleiß des Öls zulässt (Rußeintrag, Zerscherung, etc.).


    So komme ich bei meinem FL derzeit auf ein theoretisch hochgerechnetes Intervall von +/- 20.000 km bei knapp 1 Jahr. Um sicher zu gehen halbiere ich dieses errechnete Intervall und kann mit relativer Gewissheit davon ausgehen, dass der Motor niemals aufgrund erhöhtem Ölverschleiß die Grätsche macht.

  • Zu Zeiten als ich noch 50tkm im Jahr gefahren bin Lamm immer der Hinweis nach exakt 30tkm. Jetzt wo ich die 30tkm im Jahr nicht mehr schaffe kommt der Hinweis nach exakt 365 Tagen.

    Wäre schon ein sehr seltsamer Zufall wenn noch was anderes einfließt.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Es zeugt von sehr schonender Fahrweise, sowohl was den Gasfuß als auch Häufigkeit hinsichtlich Kaltstarts anbelangt.


    Du wirst demnach den Wagen selten auf Kurzstrecke bewegen oder auf der Bahn Richtung Endgeschwindigkeit treten und auch ansonsten beherzt Gas geben, womit du den Parametern nach unterhalb dessen liegst was die Programmierer bei Opel dem Durchschnittsfahrer unterstellen. Sprich, du schonst den Motor und damit das Öl, es könnte ergo länger im Motor verbleiben, wenn nicht die 30.000 km Grenze bzw. die 1-Jahres-Regel dagegen sprächen.


    Haupteinsatz bei dir somit vermutlich viel Landstraße und/BAB, Mittel- und/oder Langstrecke, relativ sachte gefahren.