Wagner Ladeluftkühler

  • if you want performance for your money , get a software tune and a catless downpipe or catted one .

    LLK is only usefull when you are on a track or maybe a really really hot country .


    one of my previous cars was a m140i , with the original intake and intercooler it made 491 wheel horsepower ( thats 500 plus at the crank ).

    mods were : mhd and xhp ( for the zf8 gearbox ) software , a catless downpipe and opf delete and a hpfp upgrade ( bosch hdp6 ) , it ran on e40 mix ( 40 percent ethanol content )


    the dragy times show the horsepower was a correct reading on the dyno .


    when it was cold outside it did sub seven times 100 to 200km/h

    when it was hotter , 20 to 25 degrees ambient . times were a few tenths off aroudn 7.2 7.3 .

    you only extend the time before a heat soak kicks in . eventually it will when racing or doing nurnburg laps or whatever

    but not some pulls on the autobahn . an LLK upgrade is for that reason a waste of money .thomas-m140-mhd-e30.JPG

    100-200.jpg

  • Der LLK ist bestellt und wird am 07.04. eingebaut, vorher schaffe ich es leider terminlich nicht.

    Fiat 500C Hybrid (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Buick-Fächerdüsen + Buick-Gepäckraumnetze + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • perhaps you could do a few 100 to 200 runs before and after installment ?

    i really wonder if it would make any difference at all

    your car should do stock around 25sec on a flat plane ( 100 - 200km/h )

  • perhaps you could do a few 100 to 200 runs before and after installment ?

    i really wonder if it would make any difference at all

    your car should do stock around 25sec on a flat plane ( 100 - 200km/h )

    Ich denke, du wirst einen Übersetzer nutzen, daher antworte ich mal auf Deutsch.


    Sollte ich es schaffen, kann ich die Zeiten messen. Jedoch, sollte es große Auswirkungen haben, wird man es erst bei sehr warmen Temperaturen merken denke ich. Da es bis Anfang April ja nicht allzu oft sehr warm wird, wird es bis dahin wohl eher geringe Unterschiede ausmachen. Interessant wäre dann eher ein Vergleich bei > 25 Grad Celsius.

    Fiat 500C Hybrid (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Buick-Fächerdüsen + Buick-Gepäckraumnetze + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Ich denke, du wirst einen Übersetzer nutzen, daher antworte ich mal auf Deutsch.


    Sollte ich es schaffen, kann ich die Zeiten messen. Jedoch, sollte es große Auswirkungen haben, wird man es erst bei sehr warmen Temperaturen merken denke ich. Da es bis Anfang April ja nicht allzu oft sehr warm wird, wird es bis dahin wohl eher geringe Unterschiede ausmachen. Interessant wäre dann eher ein Vergleich bei > 25 Grad Celsius.


    Denke ich auch und dann wahrscheinlich auch nur wenn du mehrere Läufe hintereinander machst ohne das Auto merklich abkühlen zu lassen. Ansonsten finde ich es zur thermischen Schonung der Komponenten eine gute Investition. Und wer weiß. Vielleicht wird das Steuergerät in der Zukunft ja noch geknackt. Wobei ich persönlich wohl kein leistungssteigerndes Tuning in Betracht ziehe, wenn sowieos das Getriebe der limitierende Faktor ist.

    Insignia B Sportstourer GSI 230PS (Motorcode: F20SHT RPO: LSY&PL1)

    Eibach Pro-Kit

  • Denke ich auch und dann wahrscheinlich auch nur wenn du mehrere Läufe hintereinander machst ohne das Auto merklich abkühlen zu lassen. Ansonsten finde ich es zur thermischen Schonung der Komponenten eine gute Investition. Und wer weiß. Vielleicht wird das Steuergerät in der Zukunft ja noch geknackt. Wobei ich persönlich wohl kein leistungssteigerndes Tuning in Betracht ziehe, wenn sowieos das Getriebe der limitierende Faktor ist.

    Danke, dass ist auch meine Meinung und Absicht dahinter, sprich eine Schonung der Komponenten.

    Fiat 500C Hybrid (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Buick-Fächerdüsen + Buick-Gepäckraumnetze + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • my knowledge of the german language isnt good enough to write it down . but i have no problems reading it ;)


    your lower iat's can only be beneficial if you have tune that takes advantage of it . normally a knock sensor pulls back timing advance when things get hot .

    so you will need more octane to compensate for it . you could try with either ethanol blend or toluene ( nasty stuff but lots and lots of octane ).

    i had very clean timings with 40 percent ethanol , no timing pulled across the whole rpm band , it actually means no power has been left on the table ;)

    the problem with ethanol is , your high pressure fuel pump has to be able to provide a higher flow rate , consumption goes up .

    if you use 93oct ( 98ron ) or 95oct ( 102ron ) , you will always have some timing being pulled . but hey thats just the ecu doing its work .


    i dont know if aftermarket turbo's are available for the gsi . a bigger compressor wheel puts less heat into the air compared to a smaller one

    its almost like inflating tyres with a small high speed pump , the nozzle gets bloody hot .

  • Ich verstehe was Sie meinen, aber es geht wirklich nicht um die Mehrleistung bei dem Auto. Ich mag es halt Sachen am Fahrzeug zu verändern, zumindest wenn es qualitativ etwas bringt. Die Erwartung das ich jetzt ein viel besseres oder schnelleres Auto habe, die habe ich nicht, jedoch das ich meinem Auto etwas gut tun kann.

    Ich fahre übrigens ausschließlich Aral Ultimate mit 102 Oktan.

    Fiat 500C Hybrid (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Buick-Fächerdüsen + Buick-Gepäckraumnetze + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)