Hallo zusammen,
heute morgen musste ich mir "Besuch" vom ADAC nach Hause auf den Parkplatz bestellen: Gestern ganz normal über 160 km unterwegs gewesen, heute morgen kein Mucks mehr - keine Reaktion auf die Funkfernbedienung, nach Notöffnung (Schlüsselbart, Abdeckkappe Schließzylinder Fahrertür, ihr wisst schon...) keine Innenraumleuchte, nichts.
Batterie unter der Motorhaube war leicht handwarm.
Der ADAC hat mit einem Booster die Batterie etwas geladen, Auto sprang nach einigen Minuten aus eigener Kraft an (also ohne angeschlossenen Booster oder Überbrückungskabel).
Laut Tester nimmt die Batterie Ladung normal an und die Elektronik schaltet nach Verriegeln des Fahrzeugs mit ca. 1-2 Minuten Verzögerung die Spannungsversorgung des Bordnetzes sauber ab, sodass ein stiller Verbraucher ausgeschlossen wird.
Es gibt zwar eine Dashcam, aber der Parkmodus war deaktiviert (außerdem ist ein Spannungswächter verbaut).
Einzige Auffälligkeiten:
Gestern erkannte das Fahrzeug kurzzeitig den Funkschlüssel (Keyless) nicht und zeigte im Tacho ein Bild von einem gewünschten Ablageort für den Schlüssel, der nicht zu meinem Fahrzeug passt (in der Mittelarmlehne statt vorne unter der Klimabedieneinheit).
Außerdem aktivierte sich gestern Abend das Navigationssystem nach Öffnen der Beifahrertür, als ich nur schnell etwas ins Auto legen wollte. Die Hintergrundbeleuchtung des Infotainmentdisplays war erkennbar und es kam die Sprachausgabe "die Routenführung wird nun aktiviert (oder gestartet)" - ohne, dass ich das Radio eingeschaltet hatte oder auf der letzten Fahrt eine Zielführung aktiv war.
Ich meine aber, dass das Display kurz darauf wieder komplett dunkel wurde.
Um etwas zu kontrollieren hatte ich mich rübergebeugt und die Zündung über den Startknopf kurz manuell aktiviert, später wieder abgeschaltet und das Auto verriegelt.
Ist jemandem so etwas ähnliches auch schon mal passiert?
Interessant ist übrigens auch, dass sich die Hintergrundbeleuchtung vom digitalen Tacho sowie des Infotainmentdisplays aktiviert, wenn man als fremde Person (also ohne passenden Keylessschlüssel in der Nähe) den silbernen Knopf am Türgriff drückt.