Batterie über Nacht leergezogen durch selbstaktiviertes Navi?

  • Hallo zusammen,


    heute morgen musste ich mir "Besuch" vom ADAC nach Hause auf den Parkplatz bestellen: Gestern ganz normal über 160 km unterwegs gewesen, heute morgen kein Mucks mehr - keine Reaktion auf die Funkfernbedienung, nach Notöffnung (Schlüsselbart, Abdeckkappe Schließzylinder Fahrertür, ihr wisst schon...) keine Innenraumleuchte, nichts.


    Batterie unter der Motorhaube war leicht handwarm.


    Der ADAC hat mit einem Booster die Batterie etwas geladen, Auto sprang nach einigen Minuten aus eigener Kraft an (also ohne angeschlossenen Booster oder Überbrückungskabel).


    Laut Tester nimmt die Batterie Ladung normal an und die Elektronik schaltet nach Verriegeln des Fahrzeugs mit ca. 1-2 Minuten Verzögerung die Spannungsversorgung des Bordnetzes sauber ab, sodass ein stiller Verbraucher ausgeschlossen wird.


    Es gibt zwar eine Dashcam, aber der Parkmodus war deaktiviert (außerdem ist ein Spannungswächter verbaut).


    Einzige Auffälligkeiten:

    Gestern erkannte das Fahrzeug kurzzeitig den Funkschlüssel (Keyless) nicht und zeigte im Tacho ein Bild von einem gewünschten Ablageort für den Schlüssel, der nicht zu meinem Fahrzeug passt (in der Mittelarmlehne statt vorne unter der Klimabedieneinheit).


    Außerdem aktivierte sich gestern Abend das Navigationssystem nach Öffnen der Beifahrertür, als ich nur schnell etwas ins Auto legen wollte. Die Hintergrundbeleuchtung des Infotainmentdisplays war erkennbar und es kam die Sprachausgabe "die Routenführung wird nun aktiviert (oder gestartet)" - ohne, dass ich das Radio eingeschaltet hatte oder auf der letzten Fahrt eine Zielführung aktiv war.


    Ich meine aber, dass das Display kurz darauf wieder komplett dunkel wurde.


    Um etwas zu kontrollieren hatte ich mich rübergebeugt und die Zündung über den Startknopf kurz manuell aktiviert, später wieder abgeschaltet und das Auto verriegelt.


    Ist jemandem so etwas ähnliches auch schon mal passiert?


    Interessant ist übrigens auch, dass sich die Hintergrundbeleuchtung vom digitalen Tacho sowie des Infotainmentdisplays aktiviert, wenn man als fremde Person (also ohne passenden Keylessschlüssel in der Nähe) den silbernen Knopf am Türgriff drückt.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Hatte ich so nicht. =O

    Dafür Batterie leergezogen über Rücklichter die nicht ausgingen.... muß noch rausfinden was da los war. :|

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Bei der Gelegenheit: Ich möchte mir nun ein neues Ladegerät zulegen, da mein altes nicht für AGM-Batterien geeignet ist - welches, weiß ich noch nicht genau, ob ein Noco Genius5 (oder 10) oder Bosch C70 oder das CTEK MXS 5.0 Test & Charge?


    Vielleicht hat ja jemand aus Erfahrung einen Tipp von ca. 50-60 bis 100, max. 120 EUR.


    Wenn ich fest an den Batteriepolen verbaute Anschlusskabel mit Steckverbindung verwende, darf die Batterie dann für das Laden angeklemmt bleiben? Beim CTEK steht in der Beschreibung, es wäre so möglich.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von ackerpower ()

  • Hatte ich so nicht. =O

    Dafür Batterie leergezogen über Rücklichter die nicht ausgingen.... muß noch rausfinden was da los war. :|

    Singular oder Plural?

    Wenn es nur 1 Rücklicht war, das hast du vermutlich aus Versehen beim Aussteigen den Blinkerhebel betätigt und damit das Standlicht eingeschaltet.

  • Batterieladegerät bzw. Erhaltungsladegerät würde ich in dem Fall mit das Billigste kaufen was ich finde, sprich aus dem Baumarkt, Discounter, Onlineplattformen, etc.

    Sinn machen solch "intelligente" Ladegeräte nur wenn man sie dauerhaft angeschlossen lässt, ergo an Standzeugen, nicht an Fahrzeugen verwendet.

    Und selbst da ist es oft besser ein Billiges zu verwenden und eine Wochenzeitschaltuhr per Smart-Steckdose zu realisieren, denn das ist in Summe günstiger.


    Diese intelligenten, insbesondere von einer speziellen, sehr renommierten Firma, sind so dumm, dass sie eine fast leere Batterie als einen 6V-Akku erkennen und ihn dir erst recht killen, sich zudem oft gerade dann im Lade/Entlade-Zyklus befinden wenn das Fahrzeug starten soll. Murphys Law und so...

    Finger weg davon!


    Ein Kleines vom Feinkost Albrecht oder dem Laden mit gelb/blauen Logo mit "L" am Anfang genügt völlig. 😉

  • Singular oder Plural?

    Wenn es nur 1 Rücklicht war, das hast du vermutlich aus Versehen beim Aussteigen den Blinkerhebel betätigt und damit das Standlicht eingeschaltet.

    Beide Seiten an, besser gesagt als ich das merkte ging’s eher pulsierend.


    Alles andere war aus.


    Erste Möglichkeit vom Befragten kfz-Meister wäre falsches Signal , sprich „Hängendes Bremslicht „ das ein Steuergerät aktiv hält und über die Zeit dann saugt…


    Vorschlag um alle Steuergerät wirklich aus zu kriegen war immer zusperren, nie Auto offen lassen, und vielleicht die heimwegbeleuchtung abstellen.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Bei der Gelegenheit: Ich möchte mir nun ein neues Ladegerät zulegen, da mein altes nicht für AGM-Batterien geeignet ist - welches, weiß ich noch nicht genau, ob ein Noco Genius5 (oder 10) oder Bosch C70 oder das CTEK MXS 5.0 Test & Charge?.

    Ich hab das Bosch C3, denke das C30 wäre der Nachfolger. Funzt ohne Probleme

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box

  • Beim normalen Schlüssel ist ein offen gelassen es Auto weniger ein Problem, außer vielleicht für die Versicherung so es denn geklaut wird.

    Schlechter sieht es dagegen bei Keyless aus, sofern sich der Schlüssel einigermaßen in Funkreichweite befindet, denn dann legt sich die Elektronik im dümmsten Fall gar nicht mehr schlafen.


    Ich würde dennoch empfehlen immer abzuschließen und die Verriegelung auch zu kontrollieren (optisch, akustisch, evtl. auch haptisch an zumindest einer Tür oder dem Kofferraumdeckel). Ich hatte in der Hinsicht nämlich auch mal ein ziemlich unschönes Erlebnis: Auto abgestellt und es ließ sich nicht zentral verriegeln. 2 Stunden zuvor war noch alles okay. In Ordnung dachte ich mir, vielleicht die Batterie im Schlüssel leer, kann ja mal passieren. Auf die Schnelle zwar einen Ersatz zur Hand, funktionierte jedoch auch nicht. Sicherung gecheckt, war nicht durchgebrannt. Aus Ermangelung an Alternativen alles per Hand geschlossen und die Fahrertür per Schlüsselbart zugesperrt. 3 Stunden später aus dem Fenster der Wohnung geschaut was das Wetter so macht, Auto gesehen, volle Festtagsbeleuchtung hinten und auch Scheinwerfer vorne an. 😳 WTF!

    Suchmaschine angeworfen und was sagte der zweite Eintrag dazu: Sicherung ZV defekt. Runter gestapft, nochmals kontrolliert, Sicherung i.O. Beim Wieder einstecken zwei mal ein Klacken an der ZV gehört. Kann nicht sein dachte ich mir, 1x ja, 2x definitiv nicht. Ursache: Die Steckkontakte im Sicherungskasten waren etwas ausgeleiert, daher ein Wackler. Zurecht gebogen, alles wieder tutti, ZV funktioniert.

    Durch das händische Abschließen legte sich die Elektronik nicht schlafen und schaltete wieder in Startmodus als der Funke zufällig nach Stunden übersprang. Selbst eine volle Batterie macht das keine Stunde lang mit, passiert der Mist mitten in der Nacht und Keiner bemerkt es, macht es am nächsten Morgen nicht mal mehr einen Ratscher am Lenkradschloss, geschweige denn der Anlasser rührt sich.

  • Hallo ackerpower :)

    Bei der Gelegenheit: Ich möchte mir nun ein neues Ladegerät zulegen, da mein altes nicht für AGM-Batterien geeignet ist - welches, weiß ich noch nicht genau, ob ein Noco Genius5 (oder 10) oder Bosch C70 oder das CTEK MXS 5.0 Test & Charge?

    Ich habe das CTEK MXS 10 in gebrauch und bin mehr als zufrieden .

    Habe zwar die "EC" Version aber die Daten und Gebrauch ist allerdings beiden dasselbe.


    Da ich nicht gerade der Vielfahrer bin und auch Autobatterien mittlerweile nicht gerade günstig sind , habe ich dieses Gerät immer dran an der Batterie.

    Gerade jetzt zum Beispiel ist es bereits ne knappe 3 Wochen dran .


    Ja du brauchst den Batterie nicht ab zu klemmen , und kannst ihm direkt anschließen zum laden .


    Der MXS 5.0 ist in Prinzip nur der etwas kleinere , der aber vollkommen reicht .
    Wenn du mal Googelst hat der auch mit sehr gut in Tests abgeschnitten.

    Der MXS 5 ist zur zeit für 71,50 € zu bekommen . ----> Klick hier


    Gruß Danny :thumbup:

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