Defekter Touchscreen

  • Hallo, ich habe heute ein neues Auto gekauft. Der Vorbesitzer hat nachträglich eine Kamera hinten eingebaut, weshalb der Bildschirm jetzt nicht mehr richtig funktioniert. Ich werde den Bildschirm komplett ausbauen und die Verbindung überprüfen, aber gibt es etwas, was Sie mir vorher dazu sagen können, dass dies die Ursache sein könnte?


    Sobald ich das Auto starte, erscheint der Bildschirm und nach etwa fünf Sekunden wird er automatisch dunkel. Wenn man genau hinsieht, kann man die Menüs und Schrift auf dem schwarzen Bildschirm erkennen. Der Touchscreen funktioniert, aber es gibt keine Hintergrundbeleuchtung auf dem Bildschirm. Das Radio und alles andere sind jedoch aktiv.

  • Im Astraforum gibts einen 43–seitigen Thread darüber mit allen möglichen Fehlerbildern und Lösungen, auch „Bildschirm wird schwarz“, relativ weit hinten. Da war es wohl das HMI-Modul, was getauscht wurde.

  • Hast du ggf. die Möglichkeit den Wagen auszulesen? Vielleicht besteht dadurch ja die Möglichkeit ein Fehlerbild zu erhalten, mit dem du dann im besten Fall etwas gezielter den Fehler

    ermitteln kannst.


    Bei meinem Audi A5 hatte ich auch ein riesiges Problem mit dem MMI System. Da war im gesamten Ring wo auch das Radio mit drinnen hing, das Telefo-Steuergerät defekt,

    was dafür sorgte das NICHTS mehr funktionierte! Durch´s Auslesen konnte ich das Problem dann etwas eingrenzen.


    Drücke dir die Daumen, dass du das Problem schnell behoben bekommst :thumbsup:

    Opel Insignia B Sports Tourer Edition / B16DTH / 1,6L (LVL) / 100kW (136Ps) / 1844-AHR / 12-2018 / Diesel / Manuell 6-Gang / Onyx Schwarz