Frage an alle mit Webasto Standheizung nachgerüstet und ab Werk.

  • Hallo Gemeinde,


    Ich komme mit meiner Suche hier und allgemein nicht weiter.

    Aktuell habe ich eine Webasto EVO5+ nachgerüstet. Heizgerät und Einbaukit nicht über Opel bezogen, SVM Modul inkl. Kabelbaum innen gebraucht aus dem www ergattert.

    Heizgerät läuft super, aber die Lüftung will nicht. Habe dazu schon Beiträge gefunden wie nach 5 min. Aus- u d wieder einschalten und 1x ZV öffnen damit der Can Bus aufwacht usw. - alles ausprobiert o. Erfolg! Wäre ja aber auch nicht normal! Bislang hatten wir aber auch noch keinen wirklich kalten Außentemperaturen.

    1. Jetzt wäre die Frage an alle Standheizungsnutzer, geht im Modus Standheizen die Lüftung immer an, also unabhängig von der Außentemperatur?

    2. Lässt sich die Heizung, egal bei welcher Aussentemp. einschalten?

    3. Auch würde mich brennend interessieren, wie die Funktionsbeschreibung des SVM von Opel ist. Wie das Modul arbeitet und was es unterm Strich eigentlich tut!

    4. Kann jemand bei dem Nachgerüstet worden ist, sagen ob das SVM von Opel angelernt werden muss? Laut Webasto/Opel Einbauanleitung nicht. Jeden Falls steht das nicht drin, was ja nicht unbedingt heißen muss das es nicht trotzdem notwendig ist.


    Hoffe sehr hier ein paar nützliche Tipps zu bekommen. 8) :thumbup: :thumbsup: ;)

    ST aus 12/2017 // 1.5er Benzin // Automatik // AHK Westfalia nachgerüstet // Webasto STH Nachrüstung in Arbeit...... :P :thumbsup:

  • Original ab Werk:


    - Lüftung geht immer mit an.

    - Lässt sich bei allen Temperaturen einschalten.

    - Man kann sie direkt am Fahrzeug (Knopf im Handschuhfach) oder per Fernbedienung einschalten. Dann läuft sie solange wie an der Fernbedienung eingestellt.

    - Man kann auch an der Fernbedienung die Abfahrtzeit einstellen. Dann startet sie abhängig von der Außentemperatur um die eingestellte Temperatur zum Abfahrtzeitpunkt zu erreichen.


    Hoffe das hilft.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Super, das gibt mir schonmal einen guten Überblick. Ich gehe mal davon aus, dass nachgerüstet genauso ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass die ab Werk bestellten Standheizungen auch nur Nachgerüstet sind. Vielleicht findet sich jemand der das bestätigen kann.


    Vielleicht findet sich noch jemand hier im Forum, der bei Opel arbeitet und was zum SVM Modul sagen kann!


    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Infos Thorsten

    ST aus 12/2017 // 1.5er Benzin // Automatik // AHK Westfalia nachgerüstet // Webasto STH Nachrüstung in Arbeit...... :P :thumbsup:

  • Wenn sie nachgerüstet ist ist sie sehr gut integriert. Bei niedrigen Temperaturen unterstützt sie den Motor auch in der Aufwärmphase schneller auf Temperatur zu kommen. Sie wird dabei vom Fahrzeug alleine gesteuert.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30