Gummidichtung Dachantenne gemopst?

  • Ich vermute die Kosten der Folienreparatur ( 550€ ) haben die Versicherung dazu verfĂŒhrt einen "ablehnkasper" loszuschicken weil mit der Antenne dann doch eine SB krĂ€ftig ĂŒberschritten ist.

    Die Agenturen sind leider "aus DatenschutzgrĂŒnden" abgehĂ€ngt und man darf alles mit einer unkommunikativen Zentrale regeln.


    Das man vorsichtig ist heute, bei den vielen trickreichen die alles einreichen, verstehe ich.

    In meinem Fall war jeder GesprĂ€chspartner von den Verhaltensweisen ĂŒberrascht/entsetzt.


    Bei der Folie schau ich mal wie weit die sich selbst helfen kann und lasse die Antenne erneuern.

    Versicherung hat jetzt halt eine Familie weniger als möglichen Kunden. ( plus Freunde usw die es sich ĂŒberlegen ob die ein verlĂ€sslicher Vertragspartner ist ) .


    Erstmal wegen der Stellungnahme der Agentur auf eine direkte Beschwerde ĂŒber den Begutachter verzichtet. M.E hat der sich zu weit aus dem Fenster gelehnt vor lauter Labern und hĂ€tte nur in der Sache Fragen und Antworten dĂŒrfen. Fahrzeugschau war auf einer einsamen Dorfstrasse ohne Zeugen...

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    HĂ€tte gern einen Heckwischiwaschi...

  • VK ist ein Problem, denn diese steigt im Gegensatz zur TK.

    Ungeachtet der SB, welche zumeist höher ist, lohnt sich eine Schadensmeldung in diesem relativ geringen Umfang nicht, oder nur bei einem Freischuss inkl. 0 € SB.

    Bei einem 57k€-Fahrzeug, welches jĂŒnger als 3 Jahre ist, verzichte ich sicher nicht auf eine VK 😉 so stark im Preis kann die gar nicht steigen. Und gerade Vandalismus ist ein großes Problem, Stichwort Parkplatz-Rempler mit Fahrerflucht. Die Leute sind heutzutage ziemlich Assi, und sowas kommt mittlerweile sehr oft vor.

  • Das hast du mich missverstanden. Ich meinte nicht auf die VK zu verzichten, sondern dass es sich vermutlich nicht lohnt die vorhandene VK dafĂŒr zu bemĂŒhen weil der Schaden zu gering ist.

    Je nach Vertrag hat man eine SB und man wird zurĂŒckgestuft sofern man keinen Freischuss ohne ZurĂŒckstufung genießt.

  • Die vorstehende Klarstellung ist in Ordnung und m. E. erschöpfend erlĂ€utert. Ich persönlich habe immer VK behalten, auch wenn das Auto schon Ă€lter war/ist. Hat im Zweifelsfalle doch einige Vorteile. Die SB habe ich aber seit einem Jahr auf 500 € erhöht. Das senkt den Beitrag wieder ein bisschen. Ich warte jetzt auf die neuen Tarife fĂŒr das kommende Jahr. Dass mein Tarifbezirk schon zum X-ten Male eine Erhöhung in der Regionalklasse bekommen wird, dass weiß ich schon seit Ende des Sommers. Hat man zwei OPELS im Stall, ist das dann schon relevant. Habe aber kommende Woche meinen Vertrauensmann von der KV bei mir zu Hause. Der möchte mir ein neues Angebot machen. Interessant evtl. Angeblich machen die keine AufschlĂ€ge fĂŒr Fahrer, die nicht mehr im Klimakleberalter sind. Ich bin gespannt.

    Mein INSIGNIA B: Sports Tourer GSI Baujahr 10/2022 mit Vollausstattung; Farbe: mondsteingrau metallic :) :)

  • Die VK zu behalten ist gerade bei einem sehr guten SFR sinnvoll: Die TK kennt keine Rabattierung, verbleibt also konstant bei 100% Beitragssatz. In Verbindung mit VK sinkt der Beitrag fĂŒr die komplette Kasko aber doch, z.B. auf 30% und weniger.

    Selbst bei einem z.B. 7 Jahre alten Fahrzeug mit "nur" noch 7 tEUR Restwert fÀhrt man den SFR also weiter runter (oder hoch, ganz wie man es sehen möchte) und profitiert beim nÀchsten Auto von einer noch besseren Rabattstufe, als hÀtte man die VK pausiert.

    Und sollte man doch mal einen selbstverschuldeten Totalschaden haben, dann ist man ĂŒber die Differrenz zwischen 1,5 tEUR Restwert und 7 tEUR Wiederbeschaffungswert wahrscheinlich auch nicht unglĂŒcklich...

    Viele GrĂŒĂŸe,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021