Wireless Apple CarPlay

  • Ich dachte mir ich mal ein neues Thema dazu auf.

    Habe ja schon zwei Wireless CarPlay Adapter probiert und jedesmal gabs Verbindungsprobleme, die Updates waren eine Katastrophe und halfen nur kurzfristig.

    Ich hatte mich schon ans Kabel gewöhnt, habe es aber jetzt doch noch mal probiert weil ein Kollege auch einen gesucht hat.


    Der ist es geworden:

    MINIX Wireless CarPlay Adapter


    Noch bevor ich die Anleitung gelesen hatte war das Handy (iPhone 15 Pro / iOS 17.6.1) verbunden. Update wäre nicht nötig gewesen, habs trotzdem gemacht. Auch völlig easy. Und das beste zum Schluss. Es verbindet sich jedesmal aufs Neue ganz von alleine.

    Kein Adapter ziehen und erneut einstecken, kein Handy entsperren oder sogar neu starten.

    Kurz gesagt, ich bin begeistert. :thumbsup:

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hallo Thorsten


    Ich habe ein Carlinkit 5.0. Ähnlich teuer aber gefühlt bei jedem 2. Fahrzeugstart wird der Adapter nicht vom Enterainment System erkannt.

    Bin mir nicht sicher ob Der Insi schuld ist oder das Dongle.

    2019 2.0 Sports Tourer mit alles und schwarz 8)

  • Ich benutze einen AIZEO Wireless CarPlay Adapter der am Anfang super funktioniert hat, einfach Einrichtung, hat sich immer wieder von selbst verbunden und keine Abbrüche. Gekostet hat er beim großen A im Angebot 44,- Euro. Als ich dann aber einen vGate vLinke Dongle benutzt habe fand das der Wireless CarPlay Adapter nicht so schön. Ich habe dann für den CarPlay Adapter die verfügbaren Firmware-Updates ausprobiert und bin beim vorletzten geblieben und habe noch die Frequenz auf einen anderen Kanal umgestellt - wirklich top das das alles möglich ist. (Es gibt auch noch einige andere Einstellmöglichkeiten.)


    Seitdem funktioniert er wirklich zuverlässig und das obwohl ich den vGate Dongle auch permanent drin lasse. :)

    Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

  • Ich schrieb es anderswo schon - ich war damals Backer auf Kickstarter beim Projekt "Carsifi" und bin bis heute begeistert.

    Klar, das ist leider keine echte Kaufempfehlung, weil das Teil bei Amazon nicht mehr lieferbar ist.

    Aber auf https://carsifi.com/ bekommt man es nach wie vor.

    Tut einwandfrei in Oswald. Einmal in zwei Wochen muss ich das Teil im Betrieb mal aus dem USB-Anschluss ziehen und wieder einstöpseln, dann läuft es wieder. Manchmal sind es auch vier bis fünf Wochen. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Nach einer Woche noch keinen einzigen Ausfall oder Verbindungsproblem.

    Allerdings stecke ich mein Handy jetzt wieder in die Induktionsladeschale und habs schon 3 mal vergessen.

    Man kann halt nicht alles haben. 🙈🤣

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30