Steckdose schwenkbare Anhägerkupplung

  • Moin,


    mir ist beim einstecken des Steckers des Anhängers der Deckel, der fest in der Anhägerkupplung verbauten Steckdose seitlich verrutscht, weil der Spannstift der durch die Feder geht, einseitig aus der Halterung rausgerutscht war. Dabei ist die Feder, welche den Deckel unter Spannung hält, ausgeklinkt. Es ist eine verdammte Fummelei dies wieder in Ordnung zu bringen.


    Mein Tip für die, die eine schwenkbare AHK haben; kontrolliert der Spannstift welcher den Deckel und die Steckdose verbindet auf korrekten Sitz.


    Falls zu spät, zur Reparatur die 2 Schrauben der Steckdose entfernen, die Steckode soweit wie möglich heraus ziehen und gegen zurückrutschen sichern um die Nut für die Feder zu sehen, den Deckel mit der ausgeklinkten Feder wieder korrekt mit der Steckdose verbinden, und am Ende der Feder von der Innenseite her des aufgeklappten Deckels ein Bandes oder eine Drahtschlinge einhängen und diese zwischen der Feder und der Steckdose nach außen führen, den Deckel schließen und mit vorsichtigem Zug die ausgeklinkte Seite wieder in die Nut einhängen und die Steckdose wieder festschrauben, fertig.

    Ich habe bei mir den Spannstift gegen erneutes ausrutschen gesichert.



    IMG-20240909-WA0002_copy_360x800.jpg


    IMG-20240909-WA0004(1)_copy_800x360.jpg


    IMG-20240909-WA0007_copy_644x290.jpg

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos