Insignia B 1.6 CDTI Bj. 18 P0101 u. Leistungsverlust

  • Der Fehler ist zu allgemein, er besagt im Grunde nur dass der Gaswechsel nicht stimmt bzw. behindert ist, also die Verbrennung nicht passt.

    Das kann neben den von Blitzheizer genannten Symptomen ebenso z.B. von einem undichten Turbo oder Auspuff kommen, wobei gerissene Krümmer oder Flexrohre auch gerne so Kandidaten sind die Rauch aus dem Motorraum aufsteigen lassen.

    Sind aber wie gesagt nur Symptome, zumindest oft genug, jedoch nicht unbedingt die Ursache. Ist der Ansaugkrümmer relativ zu und sind die Drallklappen fest bzw. schwergängig oder der DPF dicht, dann verrußt erst recht alles, mit der Folge weiterer Undichtigkeiten und einem miesen Motorlauf der zu weiteren Ablagerungen führt.

    Reihum alle Undichtigkeiten beseitigen und alle Teile auf Ablagerungen sichten denen du habhaft wirst.

  • Der TE hat doch geschrieben, dass das (Auspuff-) endrohr total verrußt sei. Und in Anbetracht des Leistungsverlustes fiel mir ein, was der Händler, wo ich meinen Diesel herhab, erzählte. Irgendwan ist ja der DPF mit der Asche gesättigt. Wenn dies dann der Fall ist, ginge die MKL an, etwas später würde die Leistung drastisch herabgesetzt, würde man auch dies ignorieren, bleibt der Wagen als nächstes einfach stehen und springt nicht mehr an. Könnte also der gesättigte (und nun evtl. defekter, also rußdurchlässiger ) DPF hier nicht die eigentliche Ursache sein? Und alles andere nun Folgefehler, die leider quasi provoziert wurden? Auch in Anbetracht des doch sicherlich erfolgten Softwareupdates, welches scheinbar mehr Probleme verursacht als behebt?

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Wenn er hörbar Druckverlust hat musst du das dringend finden, fixen und nicht immer weiter fahren. Der DPF dankt es dir.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ja, der DPF ist irgendwann gesättigt und die Asche muss dann im ausgebauten Zustand entfernt oder (teurer Ansatz) der DPF ausgetauscht werden.

    Ruß am ESD ist aber kein zwingender Indikator hierfür. Kann seine dass so viel Ruß durch unvollständige Verbrennung entsteht, Ursache könnte jedoch auch Ölverbrauch des Motors sein. So einem Problem sollte man selbstredend nachgehen, egal woher es stammt, deswegen gibt es jedoch nicht unbedingt einen Eintrag im Fehlerspeicher.

    Lecks sind hier schon eher der Grund, da die Verbrennung kontinuierlich überwacht wird. Kommt das MSG aufgrund Störungen in der Peripherie an seine Regelgrenze, zeigt es das an.

  • Ich war leider die letzten Tage geschäftlich weg und konnte hier nicht weitermachen. Nun habe ich entdeckt, daher hat es auch vom Motorraum gerußt, dass beide Schläuche die zum Diff.-Druck-Sensor gehen ab waren und defekt sind sowie auch der Sensor. Der Sensor ist getauscht. Habt Ihr eine Idee für die Schläuche? Was kann ich hier nehmen? Die Opel-Teilenr. lautet 55508881. JEdoch finde ich nicht direkt Ersatz bzw bei Opel nicht lieferbar und wenn, dann auch teuer.

    P244A steht an, wenn ich diesen lösche, habe ich volle Leistung. Ich habe ein Additiv zur DPF-Reinigung mitreingegeben, dann kam eine zeitlang, dass der DPF gereinigt wir dund ich weiterfahren soll, die war dann wieder weg.


    Muss ich den Sensor anlernen? Wenn ja, wie kann ich das machen? Oder brauche ich hierfür einen Tester?

  • Den Sensor musst du nicht anlernen.

    Um die Schläuche würde ich mir keinen großen Kopf machen, das ist schlicht Massenware die du meterweise kaufen kannst, so wie Öl- und Benzinschläuche auch.

    Auf Material und Größe achten, ggf. Gewebeverstärkung, Hitzebeständigkeit, etc., dann sollte das kein Problem geben.

  • Nimm die Maße innen und außen und kauf die in Meterware. Sind unterschiedlich dich mit Gewebe im Inneren.

    Da braucht es keine vorgeformten zu Apothekerpreisen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • So der Insi läuft wieder! Danke an alle für die Unterstützung. Ursache war, wie im Verlauf erwähnt, der Ladeluftschlauch. Diesen habe ich repariert mit dem Reparatursatz vom TurboZentrum. Anschließend noch den Diff.-Drucksensor getauscht inkl Schläuche (hier habe ich Benzinschlauch verwendet; 6 u. 8 mm ID).

  • Kommt ein bißchen auf den jeweiligen Motor an, grundsätzlich bist du aber links hinten Richtung Spritzwand richtig (wenn du bei offener Motorhaube davor stehst).

    Musst ohnehin mal nachsehen und Länge/Durchmesser der Schläuche messen, damit du in etwa weißt was und wie viel Zentimeter du besorgen musst.


    Nimm zum Reinigen des Sensors Vergaserreiniger. Gibt es günstig von Mannol.