Insignia B 1.6 CDTI Bj. 18 P0101 u. Leistungsverlust

  • Ich warte immer noch auf meinen Schlauch. Ich fahre dennoch im Umkreis mit meinem Insi.

    Gestern ist mir aber auf Steigung auf der Autobahn die Leistung komplett eingebrochen bis ich letztendlich stand. Ich konnte nicht mal anfahren, Motor hat sich immer abgewürgt. Bei Vollgas qualmte es schwarz aus dem Motorraum. Nachdem ein Kollege mich gezogen hat und ich bergab fuhr, dann war alles wie vorher (halt mit Leistungsverlust) und ich konnte wie gehabt weiterfahren. Fehlerspeicher sagte Folgendes: P0269 Cyclinder 3 Contribution/Balance, konnte ich auch wieder löschen. Später kam noch P244A. Kann sich das jmd. erklären? Auto steht jetzt so lange, bis ich das neue Rohr eingebaut habe. Motor läuft soweit ganz ruhig, später habe ich mal im Leerlauf Vollgas gegeben, es hat wieder im Motorraum gerußt und dann aber auch aufgehört, hinten war der Boden richtig schwarz. :D

  • Du hast dir doch hoffentlich den Reparatursatz bestellt und kein neues Rohr?! :/


    Beseitige erst mal die Undichtigkeit, dann siehst du weiter. Vermutlich wird danach alles wieder rund laufen. Ob derweil zu fahren so schlau ist wage ich allerdings zu bezweifeln, denn der Motor bekommt nicht genug Luft für eine vollständige Verbrennung. Du rußt dir ergo alles zu, was insbesondere NOX-Sensoren und DPF so überhaupt gar nicht schmeckt. ||

  • Tatsächlich erstmal ein neues Rohr, jetzt gestern noch ein Reparatursatz. Wenn Letzteres ausreicht, geht das Rohr zurück. Ja, ich war leider etwas angewiesen auf das Auto, sodass ich 400 km so fahren musste bzw. auch unbewusst gefahren bin. Der Riss trat auf dem Urlaubsrückweg auf. Jetzt steht er erstmal.

  • Rohr würde ich niemals kaufen. Zum einen kostet es ein Vielfaches vom Reparatursatz, zudem bricht es immer wieder. Neuere Varianten haben eine zusätzliche Abstützung, nur ob das auf Dauer besser hält bleibt fraglich.


    Die Öffnungsmechanik mit Bajonettverschluss ist pfiffig gelöst, einfach nur an dem schmalen, grauen Kunststoffring drehen und Rohr abziehen, aber die Konstruktion als solches ist Mist, weil sie durch Vibrationen des Motors immer wieder reißt. Die Abwärme des Motors lässt den Kunststoff mit der Zeit auch so spröde werden, also löse ich lieber 2 Schlauchschellen als mich damit länger rumzuärgern. Gibt nichts besseres als eine flexible Verbindung zwischen Motor und Chassis per Silikonschlauch.

  • Hatte gerade das selbe Problem. Diese Ingenieure mit ihren Möchtegern Schnellverschluss. Wird alles verschlimmbessert. Hauptsache der Kunde kauft neue Ersatzteile.. hab Schlauch so drüber gezogen und mit Manschette festgezogen. So wie's früher gemacht wurde. Hält und funktioniert einwandfrei. Bei mir war der Schlauch komplett abgerissen..

  • Schnellanschluss muss nicht schlecht sein aber hier ist die umsetzung von Hersteller misserabel mit sein Plastik Müll Rohr, verstärkter Schlauch wie gemacht hast reicht und es ist haltbare lösung.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Ich habe es nun mit dem Rep.-Satz gemacht. Habe aber weiterhin die MKL mit reduzierter ML und Fehlercode P244A. Das kommt bei etwas stärkeren Beschleunigungen bzw. Drehzahlen. Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich Gas gebe, dass er "Luft nach außen bläst", zumindest hört es sich so an. Als ob man Druckluft aus einem Behälter lässt.

    Anbei ein Bild, woher ich meine es kommt, da hier auch im Stand viel Luft rausbläst und es total verrußt ist sowie ziemlich locker (sehr wackelig) da sitzt. Es ist unterhalb des Ladedruckschlauchs. Was ist das genau? (Sorry bin absoluter Laie) Das starke Rußen vom Motorraum letztens auf der Autobahn könnte von hier gekommen sein.

  • Scheint nur ein T-Stück zu sein. Besprühe es mit Seifenwasser damit du genau weißt wo es bläst, und dann baue es aus. Sauber machen, nachsehen ob eine Teilenummer draufsteht, ggf. neue Dichtungen einsetzen oder gleich tauschen.

  • P244A mögliche Ursachen

    Beschädigter oder verstopfter Dieselpartikelfilter (DPF)
    Defekte oder verschmutzte Differenzdrucksensoren
    Undichte oder beschädigte Druckschläuche
    Fehlfunktion des Abgasrückführungssystems (EGR)
    Fehlerhafte Motorsteuerung oder Programmierung

    Ich würde erstmal Differenzdrucksensor sauber machen währe die Billigste lösung danach alles andere

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup: