Insignia B 1.6 CDTI Bj. 18 P0101 u. Leistungsverlust

  • Hallo liebe Insignia-B-Community,


    evtl. hat einer von Euch auch das Problem gehabt:


    Gestern Abend auf der Autobahn ist beim Beschleunigen die MKL angegangen und die Motorleistung wurde reduziert. Nach Auslesen stand P-0101-00 (Mass Air Flow Sensor Circuit Range/Performance) an sowie P0299-00 Enigne Underboost. Das Auto kann ich erst am Mittwoch in die Werkstatt geben. Ich habe die Fehler gelöscht, die P-0101 steht weiterhin an und die Leistung ist reduziert. LMM habe ich mal abgesteckt, damit er Ersatzwerte nimmt, aber keine Besserung. An den Schläuchen habe ich jetzt nichts sehen können.

    Beim Beschleunigen im unteren Drehzahl habe ich auch ein stottern.

    Gibts es Erfahrungen eurerseits?


    Danke und Gruß

  • Ladeluftschlauch abziehen und Verdichterrad des Turbo sichten. Wenn es intakt ist, an ihm rütteln und auf Spiel (radial wie axial) prüfen.

    Verbrauchte der Motor in letzter Zeit Öl oder qualmte gar aus dem Endtopf?

    Underboost kommt entweder von einem eingelaufenen Turbo selbst, das sollte aber mächtig rasseln, nicht nur der Motor stottern, oder von einem defekten Wastegate, worauf ich jetzt mal ganz spontan tippen würde.


    Km-Leistung wäre interessant zu wissen und Servicehistorie.


    P0101 wird nur ein Folgefehler sein, kannst du wohl vermutlich ausklammern.

  • Wenn ich richtig informiert bin, hat der CDTI kein Wastegate sondern eine VTG-Steuerung. Ich würde auf jeden Fall den MAP-Sensor reinigen, wobei das evtl. nicht das Problem beseitigt. Halte uns informiert, was die Ursache letztlich ist.

  • Ja, hat er wohl, allerdings ist meist weder Wastegate noch VTG selbst das Problem, sondern die Ansteuerung, also je nach Fahrzeug entweder Stellmotor und/oder Unterdruckdose dessen, von daher zuerst immer das Gestänge auf Leichtgängigkeit prüfen und danach bei Motorlauf sehen ob es sich überhaupt bewegt.

  • Einen erhöhten Ölverbrauch habe ich jetzt nicht gemerkt bzw. zyklisch geprüft. Heute morgen hat es beim Beschleunigen teilweise gequalmt hinten. Ein Rasseln habe ich nicht. KM-Stand etwa 118 tkm.


    Nun habe ich mir mal alle Schläuche genauer angeschaut und habe einen recht großen Riss am Ladeluftschlauch (am Stutzen) entdeckt. Anbei ein Bild. In der Hoffnung, dass dies die alleinige Ursache ist.

  • Leuchte mal in die Drosselklappe und dahinter. Wenn da alles voller Schmodder sitzt, mach dir die Mühe und baue bei Gelegenheit mal den Ansaugkrümmer aus und mache ihn sauber. Ist schon ein wenig Schrauberei, evtl. müssen auch die Dichtungen neu, aber dann hast du wieder 100.000 km und länger deine Ruhe. Das AGR macht dort mit der Zeit alles dicht.


    Schaut euch mal dieses Bild an!
    Image_2024-09-10 11_02_10_449_031446.jpg
    www.directupload.eu


    So sieht es nach gut 140.000 km aus. Mmmmmm, lecker! 😁

  • ...der Riss im Ansaugrohr ist bestimmt das Problem mit der Fehlermeldung und dem Notlauf. Ich hatte gehofft, dass es mehr den 2.0 CDTI-Motor betrifft. Aber das scheint nicht so zu sein. Fehlkonstruktion, da es hier im Forum schon sehr häufig diskutiert wurde. Ich werde mir auch einen Reparatursatz besorgen bzw. mindestens Duck-Tape für den Fall der Fälle ins Auto legen. Meiner hat knapp 180 tkm auf der Uhr.


    Viel Erfolg bei der Reparatur!