Motortyp und Nummer

  • https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opel_Insignia_B


    Mach dir nicht die Finger dabei schmutzig etwas zu suchen was du ohnehin nicht finden wirst, sondern schau in der Liste unter "Technik" nach. Schlüsselnummer steht im Fahrzeugschein, somit kannst du es auch googeln. Ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein D20DTH.

    im Anhang ist das Foto vom angetackerten Blatt (vom Autohaus) im Serviceheft.

    ich suche am Motor die zweite Nummer.

    Im Land, wo ich gerade bin, braucht man sie, um das Auto anzumelden.


  • Normalerweise befindet sich die Motornummer vorne, gleich neben dem Flansch zwischen Motorblock und Getriebe, wie es beim D20DTH ist weiß ich allerdings nicht, denn Opel ist da eigen. Manchmal haben sie die Nummer auch bei Zylinder 1 hinten Richtung Spritzwand eingeschlagen, je nachdem wo Platz war und man halbwegs hinschauen kann. Ist ein wenig wie Ostereier suchen, nur im Schmodder.


    In welchem Land bist du, wenn ich fragen darf?

    Solch Pingeligkeiten gibt es ja noch nicht mal hier in D. Zumindest nicht zulassungsmäßig, und wenn es sich nicht gerade um ein Sammlerstück handelt, bei dem Matching-numbers den preislichen Ausschlag geben.

  • Am besten du gehst mit Deiner Fahrgestellnummer zu einem Opelhändler und lässt dir die Ausstattungsliste ausdrucken. Bei mir steht D20DTH - ZZBZZZZZ (Z=Zahl/B=Buchstabe), auf meiner Liste. Hab gerade selbst geschaut, so einfach zu sehen geht nicht. mfg. ;)

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Normalerweise befindet sich die Motornummer vorne, gleich neben dem Flansch zwischen Motorblock und Getriebe, wie es beim D20DTH ist weiß ich allerdings nicht, denn Opel ist da eigen. Manchmal haben sie die Nummer auch bei Zylinder 1 hinten Richtung Spritzwand eingeschlagen, je nachdem wo Platz war und man halbwegs hinschauen kann. Ist ein wenig wie Ostereier suchen, nur im Schmodder.


    In welchem Land bist du, wenn ich fragen darf?

    Solch Pingeligkeiten gibt es ja noch nicht mal hier in D. Zumindest nicht zulassungsmäßig, und wenn es sich nicht gerade um ein Sammlerstück handelt, bei dem Matching-numbers den preislichen Ausschlag geben.

    bin nach Mongolei ausgewandert.

    Damit wollen sie verhindern, dass die Motoren nicht wild ausgetauscht werden.

  • OMG, das ist bitter. Nicht mal mehr in der Mongolei ist man vor übereifrigen Bürokraten sicher. Doch noch nach Neuschwabenland auswandern... 😂

    Welche Instanz überprüft das zumindest halbwegs regelmäßig? Gibt es bei euch etwas wie den TÜV mit wiederkehrender Untersuchung der Fahrzeuge? Auch AU?

  • Mit einem Opel Insignia B 2.0 cdti in die Mongolei, das nenn ich mutig. Mein Sohn war in Kirgisistan, als Rucksacktourist, Benz/8 W114/115 ist dort die erste Wahl. Such mal im Forum, es gibt jemanden hier, der dir eventuell über die FIN helfen kann. Gehe mal die Beitäge über Fahrgestellnummern durch. mfg. ;)

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

    Einmal editiert, zuletzt von germantwath ()

  • Ich Dach mir schon bei deinem letzten Beitrag das das ein schönes Abenteuer mit der Kiste in dem Land sein muss.

    Kann den da überhaupt jemand reparieren?

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Normalerweise befindet sich die Motornummer vorne, gleich neben dem Flansch zwischen Motorblock und Getriebe, wie es beim D20DTH ist weiß ich allerdings nicht, denn Opel ist da eigen. Manchmal haben sie die Nummer auch bei Zylinder 1 hinten Richtung Spritzwand eingeschlagen, je nachdem wo Platz war und man halbwegs hinschauen kann. Ist ein wenig wie Ostereier suchen, nur im Schmodder.


    In welchem Land bist du, wenn ich fragen darf?

    Solch Pingeligkeiten gibt es ja noch nicht mal hier in D. Zumindest nicht zulassungsmäßig, und wenn es sich nicht gerade um ein Sammlerstück handelt, bei dem Matching-numbers den preislichen Ausschlag geben.

    Können Sie eventuell auf dem Foto zeigen in welchen Bereichen ich suchen sollte?