• Moin,


    habe gestern mal wieder den Dicken durch durch den vorgeschrieben kompletten check up ,der Dritte ( 77.000km ) geschickt. Alles Ok.

    :thumbsup:


    Bei der Gelegenheit habe ich den TÜVler mal auf die Dieselprobleme beim Insignia angeprochen. Er sagte, dass es kein spezielles Opel-Problem ist, sondern es sich durch alle Marken zieht, und bei den Opel Benzinern wenig Auffälligkeiten gibt.


    :/

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Da würde ich mal den Tag nicht vor dem Abend loben, denn gaaaanz so einfach ist es dann doch nicht.

    Auch die Benziner stehen seit Abgasskandal und bezüglich Flottenverbrauch in der Schusslinie, deswegen wurden herstellerübergreifend OPFs montiert und als erste Amtshandlung die AGR-Raten erhöht.

    Die neueren Benziner mit Direkteinspritzung neigen ergo allesamt zum Verrußen, wenngleich nicht dermaßen signifikant wie Diesel und nicht alle gleich stark.

    Ist auch kein typisches Opel-Problem, sondern ein generelles. Es zeigt sich lediglich der Trend als dass kleine Motoren davon stärker betroffen sind als große, was auch logisch nachvollziehbar ist, denn je kleinvolumiger und entsprechend leistungsschwächer die Motoren sind, umso eher werden sie im aktiven Drehzahlbereich des AGR gefahren. Je nach Modell kann man ergo entweder so untertourig fahren als dass das AGR kaum öffnet oder so fix (meist 130+ km/h aus BAB) dass es wieder bereits komplett geschlossen ist.


    Digitalfahrer haben somit bei modernen Kisten nicht unbedingt das Nachsehen, sie brauchen zwar mehr Sprit als smarte Fahrer mit feinfühligem Gasfuß, da sie jedoch möglichst entweder gar kein Gas geben oder voll auf den Pinsel steigen, ist das AGR minimalst aktiv, die Motoren bleiben innerlich also in Summe sauberer als mit dezentem Dahingleiten.


    Daher auch immer mein Rat: Sobald alle Parameter auf Go! stehen (Wasser UND Öl warm), mal ordentlich drauflatschen wenn es verkehrstechnisch passt. Ein Motor der halbwegs regelmäßig Flamme bekommt, schafft auch die AU immer relativ spielend, weil Dreck erst gar nicht viel Chancen hat zu entstehen, und falls doch bei Zeit mit Schwung aus dem Endrohr geblasen wird.

    Man kann schon eine gewisse Zeit gemütlich vor sich herdümpeln, keine Frage, man muss aber auch wissen wann es mal wieder Not tut jene Leistung abzurufen wofür der Motor eigentlich konstruiert wurde. Nicht dauerhaft 100%, denn das geht zu Lasten der Laufleistung, aber immer wieder mal 80...90% über eine gewisse Strecke hinweg, je leistungsstärker umso länger. Die Masse schädigt die heutigen Motoren weil sie zu lange und zu oft geschont werden. Und zu wenig gepflegt, aber das ist ein anderes Thema.

  • und bei den Opel Benzinern wenig Auffälligkeiten gibt.


    Gott sei Dank hab ich ne alte Karre Mj 18 ohne OPF. ich weiß auch nicht ab wann die bei Opel verbaut sind.

    Dann doch lieber einen alten V8 mit Sauger und H-Kennzeichen. :thumbsup:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos