Hilfe... Wasser im Kofferraum, Panoramadach läuft über und jetzt geht das Schiebedach nicht mehr zu

  • Hallo zusammen


    Ich hatte ein massives Problem mit Wasser in der Reserveradmulde bei meinem ST (EZ 04/2018, 2.0 TD).

    Die erste Vermutung war die hintere Dichtung des Panoramadachs. Kippte ich dort Wasser drauf, lief es direkt unter der Verkleidung im Kofferraum raus, meist rechts.


    Beim Werkstattbesuch erklärte mir mein FOH dann zunächst den Aufbau. Das Panoramadach ist nicht zwangsläufig wasserdicht, es ist eine "Kassette" mit umlaufender "Regenrinne" und 4 Ablaufschläuchen nach unten. Man hat denn zunächst die vorderen Abläufe freigepustet, liegen relativ günstig unter der Windschutzscheibe. Hinten kommt man nur schwer dran, müsste einiges demontiert werden. Sind nun die hinteren Abläufe verstopft und der Wagen steht am Hang, läuft diese Regenrinne hinten über und ergießt sich über den Kofferraum.


    Weiß zufällig jemand, wie man an die hinteren Abläufen von unten dran kommt?


    Nachdem der FOH gestern nun die vorderen Abläufe frei bekommen hat, geht heute das Schiebedach plötzlich nicht mehr zu.

    Kann man das zur Not irgendwie manuell schließen?

    Meinen FOH bzw. den richtigen Ansprechpartner kann ich leider nur sehr schwer erreichen.


    Vielen Dank erst einmal und ein sonniges Wochenende 8)


    Der Mumpie

    Insignia B ST Innovation, EZ 04/2018, 2.0 TD, AT

    Astra TwinTop, EZ 2007, 1.6 Turbo, MT

  • Falls du vom Bau noch eine Kabeleinziehhilfe herumliegen hast, dann probiere mal damit den Ablauf frei zu bekommen indem du rumstocherst.

    Was auch gut hilft ist warmes Wasser mit Spüli, das mit einer Spritze (und ggf. Schlauch drauf) in die Kanäle eingebracht wird. Gibt es oft recht günstig aus Fernost (AliExpress, Temu) oder bei Amazon, eBay, etc.


    Schau mal die Führungen an ob sich etwas verklemmt oder der FOH sogar was beschädigt hat...

    Sicherungen checken.

  • Vielen Dank erst einmal.

    Inzwischen habe ich die hinteren Abläufe gefunden und werde mal vorsichtig durchpusten und dann spülen, sofern ich das Schiebedach wieder zur Funktion überreden konnte. Sicherung ist übrigens ok.


    Wie bekomme ich diese Blende auf, ohne Macken zu verursachen? Das Material ist ziemlich weich und reagiert empfindlich auf einen kleinen Schraubenzieher.

  • Ich habe auch ein Panoramadach und würde gerne wissen wo die Abläufe sind, vorne sowie auch hinten. Könntest du mal Fotos machen oder genau erklären wo diese zu finden sind? Ich würde die gerne präventiv mal spülen bevor etwas passiert. :)


    Vielen Dank im Voraus. :)

    Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

  • Ich habe auch ein Panoramadach und würde gerne wissen wo die Abläufe sind, vorne sowie auch hinten. Könntest du mal Fotos machen oder genau erklären wo diese zu finden sind? Ich würde die gerne präventiv mal spülen bevor etwas passiert. :)


    Vielen Dank im Voraus. :)

    Mache ich nachher gerne mal, bin gerade anderweitig unterwegs.

    Insignia B ST Innovation, EZ 04/2018, 2.0 TD, AT

    Astra TwinTop, EZ 2007, 1.6 Turbo, MT

  • Ich habe auch ein Panoramadach und würde gerne wissen wo die Abläufe sind, vorne sowie auch hinten. Könntest du mal Fotos machen oder genau erklären wo diese zu finden sind? Ich würde die gerne präventiv mal spülen bevor etwas passiert. :)


    Vielen Dank im Voraus. :)

    Vorne unter der Windschutzscheibe rechts und links, und hinten im Kofferraum hinter den Seitenverkleidungen.

    Der FOH sagt, bitte ganz vorsichtig mit etwas Druckluft durchpüstern und dann von oben im Schiebedach spülen.

  • Steht dein Auto immer draußen? Ich hab mal eben Anhand der Fotos bei meinem Wagen geguckt und das sieht alles aus wäre er grade aus dem Werk geliefert. Quasi wie neu. Meiner ist MY2018

    Opel Insignia GSI Sports Tourer

    H&R Spurverbreiterung 18mm

    H&R Federn 30/30

    EDS Phase 2 / 300PS - 460NM

  • Steht dein Auto immer draußen? Ich hab mal eben Anhand der Fotos bei meinem Wagen geguckt und das sieht alles aus wäre er grade aus dem Werk geliefert. Quasi wie neu. Meiner ist MY2018

    Ja, er steht immer draußen. Bisher war das auch nie ein Problem.

    Und im Außendienst kommen da auch mal ein paar Kilometer zusammen.

    Insignia B ST Innovation, EZ 04/2018, 2.0 TD, AT

    Astra TwinTop, EZ 2007, 1.6 Turbo, MT