Lack Motorhaubenkante geht ab

  • Hallo allerseits!


    Ich habe die Tage an meiner Motorhaube einen Lackschaden entdeckt, der scheinbar von heute auf morgen quasi ohne Fremdeinwirkung entstanden sein muss. Fotos sind anbei.


    Der Schaden geht nicht um die Kante herum, quasi nur die obere Rundung.


    Auto ist 4,5 Jahre alt.

    War schon bei Opel, wäre nicht über Flex-Garantie abgedeckt. Es wäre eine "Beschädigung".


    Hat jemand bereits etwas ähnlich gehabt?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich habe den Schaden beim Opel-Händler reklamiert, allerdings rief er heute (ca. 1 Woche nach Vor-Ort-Termin) an und meinte, dass es nicht übernommen wird. Es wäre bzw. zählt als Beschädigung.


    Das wurde mir bei Besichtigung schon so vorhergesagt.


    Werde wahrscheinlich auch mal noch einen Autolackierer nach einer Einschätzung fragen müssen.

  • Der Lack sieht aus wie mit grobem Strahlgut behandelt, das mit chemischem Lösemittel versetzt war.

    Schon eigenartig. Und kein Fünkchen Rost...


    Was deckt eigentlich die Car-Garantie überhaupt ab und wie viel kostet sie?

    Wird die Kohle nur dazu verwendet gelangweilten Schreibtischtätern ein Auskommen zu garantieren, oder ist sonst auch noch zu etwas gut? So aus Kundensicht meine ich. :/

  • Der Lack sieht aus wie mit grobem Strahlgut behandelt, das mit chemischem Lösemittel versetzt war.

    Schon eigenartig. Und kein Fünkchen Rost...


    Was deckt eigentlich die Car-Garantie überhaupt ab und wie viel kostet sie?

    Wird die Kohle nur dazu verwendet gelangweilten Schreibtischtätern ein Auskommen zu garantieren, oder ist sonst auch noch zu etwas gut? So aus Kundensicht meine ich. :/

    Die Haube ist aus Alu.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Hast du die lose Farbe selbst entfernt oder ist die von ganz alleine so entstanden.

    Ich würde ja vermuten das da mal mit etwas an der Kante entlang gekratzt wurde. Aber danach sieht das Alu nicht aus. Sieht wirklich aus wie gestrahlt.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Wenn man Schotter oder Kies mit dem Radlader auf einen PKW-Anhänger lädt, sehen die Kanten der Alubordwände auch so aus. Nur eben dass diese nicht lackiert sind, sondern der Lack in dem Fall das Alu darstellen.

    ... Wenn ihr versteht was ich meine.

    Völlig suspekt!

    Als hätte man darauf herumgehämmert oder etwas hartes, kantiges eingequetscht. No plan!

  • Die Farbe habe ich nicht abgekratzt. Mir ist es morgens aufgefallen, als ich von vorne seitlich zum Auto gelaufen bin.

    Ich wüsste nichts, was dort passiert sein soll.

    Höchstens die Waschanlage, da war ich 1-2 Tage zuvor.


    Die Stelle liegt auch in der Fuge mit dem Kotflügel und der ist einwandfrei.


    Lackprobleme wie an der Reling oder so scheint es ja nicht zu geben, sonst gäbe es hier sicher schon Schwarmwisen. Werd mal beim Lackierer um Rat und ein Angebot fragen...