Insignia Grand Sport Kofferraum es werde Licht

  • Ist das LED Lichterband für Abiente Beleuchtung? für Kofferaum bisschen zu dunkel aber hauptsache besser wie grotten schleche ori Licht lösung. Ich kann mit LED Band oder irgend welchen zusätlich aufgesetzten LED Leisten nix anfangen, sieht halt nicht Original aus und mein Innerer optischer Monk erlaubt das nicht :D

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

  • Ich bin mit meiner Lösung besonders wegen der Ausleuchtung zufrieden. Das sichbare Stück Kabel mit der Steckverbindung links in der Ecke ist dem geschuldet, dass auch die Toilettenrolle- und Hutablage mal entfernt werden kann.


    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ist das LED Lichterband für Abiente Beleuchtung? für Kofferaum bisschen zu dunkel aber hauptsache besser wie Grottenschleche ori Licht lösung. Ich kann mit LED Band oder irgend welchen zusätlich aufgesetzten LED Leisten nix anfangen, sieht halt nicht Original aus und mein Innerer optischer Monk erlaubt das nicht :D

    Nein keine Ambientebeleuchtung. Das wird angeboten als Beleuchtung für VW Transporter bzw Camper.Also nicht zu dunkel. Das Foto zeigt es ja bei Nacht.

    Die Leiste ist nicht aufgesetzt sondern unter der Verkleidung. Man sieht sie also tagsüber nicht.


    Im Camper wird es nur unter die Gummidichtung geklemmt.


    Seven25 LED Modul für illuminierte Heckklappe warmweiss – Vanlife | Sound . Style . Passion | Seven25

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box

    Einmal editiert, zuletzt von SiggiBM76 ()

  • Genau solche Bastell lösungen wie bei Klausmaccagno und Mateo sind echt nix für mich machen zwar Licht aber sehen furchtbar aus nix für ungut mir ist Funktion und Optik auch sehr wichtig wenn man nur nach Funktion geht kann man dann so machen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Mal ne andere Frage. Für was braucht ihr so eine OP-Beleuchtung im Kofferraum? Ich finde selbst in finsterster Nacht auch mit der originalen Funzel alles.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich weiss, dass so viel Licht unnötig ist, aber ICH wolte es und Punkt. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Ist immer Geschmaksache.


    Mich hat es genervt im Dunklem immer was zu suchen deswegen hab ich rumexperimentiert und das ist herausgekommen 😉.


    Vom Visuellen her, wenn Du dich nicht in den Kofferraum liegst siehst Du nichts. Ist versteckt unter der Plastikleiste. Das Kabel ist jestz schon auch versteckt.

  • Es ist immer Geschmacksache. Für mich ist meine Lösung optimal.

    Licht von oben und blendfrei.


    Es gibt natürlich auch Lösungen die man vermeiden sollte.


    IMG-20240814-WA0006.jpg

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Mal ne andere Frage. Für was braucht ihr so eine OP-Beleuchtung im Kofferraum? Ich finde selbst in finsterster Nacht auch mit der originalen Funzel alles.

    Ne sorry aber Ori Funzel vor allem bei GS wo die Originale Leuchte verbaut ist gleicht eine Fehlkonstruktion weil so wenig wie die Ausleuchtet selbt wenn man da eine LED reinmacht ändert das wenig es wird zwar besser aber kofferaum bleibt weiterhin dunkel

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • So, jetzt will ich auch mal! ^^

    Mir ist die Funzel im GS definitiv auch zu wenig: Im Dunkeln sieht man nahezu nichts und steht irgendetwas auf der linken Seite im Kofferraum, wie eine Einkaufstasche, eine Getränkekiste, etc. dann kannst du selbst das Wort "nahezu" wegstreichen. Das hat nix mit "OP-Licht" zu tun, was suggeriert, als hätten wir GS-Fahrer übertriebene Ansprüche.


    Ich respektiere alle Lösungen: Vom schnell verklebten flexiblen LED-Klebestreifen bis zu aufwändig eingebauten und fest verkabelten Einbauleuchten - jeder wie er mag und/oder Zeit sowie handwerkliches Geschick hat. Hauptsache es erfüllt seinen Zweck, macht den Besitzer glücklich und sieht im Idealfall zumindest nicht stümperhaft und peinlich aus.


    Ich habe eine Lösung, die wahrscheinlich in den Augen mancher ebenfalls nicht perfekt genug ist, aber meinen Ansprüchen mehr als genügt.


    Sie kostete 19,99 EUR und nur 1 Minute Zeit für den Einbau: Eine LED-Schubladenleuchte mit eingebautem Akku - helligkeitsabhängig- und bewegungsmeldergesteuert, per USB aufladbar. Sie ist ca. 23,5 cm breit, 3,8 cm tief und nur 6 mm dick.


    Aufwand: Schutzpapier vom selbstklebenden Band der zwei Metallhalter abziehen, diese zur Lage der in der Leuchte verbauten Magneten passend an der hinteren, inneren Kante der Hutablage ankleben, Leuchte ansetzen, Schalter auf Automatik - fertig!

    (Nur um sicher zu gehen, dass die Leuchte durch die leichte Krümmung der Hutablage in den Haltern nicht klappert, habe 2 ganz dünne Streifen aus weichem selbstklebenden Moosgummi auf die Halter geklebt.)


    Leuchtet schön schräg von oben, d.h. Beladung im Kofferraum ist egal, keine Eigenblendung.


    Zwischendurch per Micro-USB z.B. direkt im Auto aufladen oder abends mit in die Wohnung nehmen und gut ist. Hutablage ausbauen? Kein Problem: Dann hab ich zwar mal kurz keine Zusatzleuchte, aber das ist eh die Ausnahme. Keine Kabel, die gelöst werden müssen.


    Die zwei Magnete halten auch gut genug, um das Schließen der Heckklappe auszuhalten. Bei Bedarf könnte ich sie auch nach vorne in den Motorraum nehmen oder im Innenraum verwenden.


    Tagsüber bleibt die Leuchte aus. Greife ich nur schnell nach einer Kleinigkeit, die links im Kofferraum liegt, bleibt sie ebenfalls aus, greife ich aber tiefer in den Laderaum, dann geht sie durch den Bewegungsmelder an (Nachlaufzeit ca. 15 Sekunden ab letzter Bewegung).


    Jetzt muss ich mal die Laufzeit einer Akkuladung abwarten. Wollte man die Optik unbedingt noch unauffälliger oder integrierter gestalten, könnte man diese Leuchte statt des silbernen Alugehäuses auch in einer schwarzen Ausführung suchen. Ausleuchtung_ab_Werk.jpg

    Ausleuchtung_optimiert.jpg

    Montageposition_LED-Leuchte.jpg

    Kofferraum_mit_Laderaumabdeckung.jpg

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021