Nach Motoröl Wechsel leuchtet Motor Kontrollleuchte

  • Auf Kundenwunsch... heißt im Steitfalle... Opel hat dir den schwarzen Peter zugeschoben oder versucht es zumindest.


    Ich sag es nur ungern nochmal, aber egal was draufsteht, Dexos ist immer relativ unterste qualitative Kategorie, auch Gen 3. Kann man fahren, muss man aber nicht, zweifelsfrei sind die Öle im Regelfall nach 10.000 km ziemlich fertig und der Verschleiß geht exorbitant nach oben.


    Hier mal eine Gebrauchtölanalyse eines Insignia-Fahrers von einem der mit wohl besten Öle die es Modell- und Markenübergreifend gibt, sogar noch mit Additiv versetzt. Diese Kombi wird sehr gerne im oil-club verwendet und schlägt sich fast ausnahmslos sehr gut.



    Nicht perfekt, aber es zeigt die Verschleißfreudigkeit der Opel-Motoren.

    Leider gibt es sehr wenig Opel-Fahrer und noch viel weniger Insignia-Fahrer dort, daher ist die Datenlage sehr dünn, gemeinhin zeigen Dexos-Öle jedoch nicht selten nach 2000...3000 km ähnliche Verschleißwerte wie hier nach 10.000 km, was nicht gerade ein Ruhmesblatt für Opel respektive den Hauslieferanten ist. Zu Total LL Ölen finden sich mehr Analysen, da sieht es jedoch kaum besser aus, was allerdings nicht verwundert.

    Genau wie dieser Bericht hier:


    GM Dexos2 5W-30 LL - Opel Astra J Sports Tourer 2.0 CDTI (A20DTH) nach Motorschaden - 3.250 km - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
    Hallo zusammen, hier ist die erste Öl-Analyse von unserem Opel Astra J Sports Tourer 2.0 CDTI. Ein paar Eckdaten: Öl: GM Dexos2 5W-30 LL Fahrzeug: Opel Astra…
    oil-club.de


    Von ca. ein Dutzend Einträgen bezüglich Dexos findet sich prompt ein Opel, in dem Fall Astra, mit Motorschaden. Intervalle immer ca. 30.000 km, was sich bei gehobener Laufleistung fatal auswirken kann, dabei war das Frischöl zum Zeitpunkt des Schadens erst gut 3000 km alt.


    Einen Bericht bezüglich eines BMW mit Dexos gibt es auch, der war relativ gut, allerdings sind die Motoren verschleißmäßig auch eine echte Bank.



    Das NDT schafft hier allerdings 2/3 weniger Verschleiß bei gleicher km-Laufleistung. Über 20.000 km geht er teils auf das Zehnfache hoch, was gerade bei unseren Opels fatal ist. Kein gutes Öl gepaart mit einem ziemlich anfälligen weil verschleißfreudigen Motor ist eine wahrlich schlechte Kombination.


    Petronas, Lieferant von Mercedes, schlägt sich auch oft gut, ist dabei noch deutlich günstiger als das relativ hochpreisige Ravenol. Keine Empfehlungen meinerseits, aber es ist bei weitem nicht so als gäbe es keine bezahlbaren Alternativen die deutlich besser aber kaum teurer sind als Öle von Total.

  • Das NDT ist ein LKW-Öl und hat API-SM Freigabe. Ein gescheites Dexos 1 Gen. 3 Öl hat auch eine API- SP Freigabe und das ist nun gerade nicht die unterste Kante der Freigaben.

    Ich wechsel alle 5K km und nehme trotzdem Ravenol vollsynthetisch für runde 70€ für 6 Liter. Schlussendlich finde ich das nicht zu teuer.

  • Richtig, ist ein Truck Öl, und funktioniert trotz fehlender Freigaben besonders gut, obwohl es sogar noch nicht mal für Fahrzeuge mit DPF vorgesehen war bzw. ist.


    Wenn man also die Wahl zwischen einem gar nicht mal so teuren Öl hat welches einen nahezu tadellosen Job macht, und einem bei dem einer schieren Masse innerhalb 150.000 km die Steuerkette um die Ohren fliegt, dann entscheiden sich 98% für ein Öl mit Freigabe. 😁👍

    Selbst außerhalb der Gewährleistungsfrist, was komplett grotesk ist.

    Daher sage ich auch immer Öl ist eine Religion, eine reine Glaubensfrage, denn handfeste Belege zählen da nicht, nur was oben von der Kanzel herunter gepredigt wird.


    Die Ravenol USVO sind top Öle, die Petronas fast ebenbürtig aber nur rund halb so teuer, da kann man ohne schlechtes Gewissen 2x im Jahr wechseln und hat so einen blitzeblanken Motor. Und vermutlich nie eine gelängte Kette über die normale Haltedauer hinweg.


    Öl ist billig, Motoren sind teuer.