Nach Motoröl Wechsel leuchtet Motor Kontrollleuchte

  • Hallo Jungs!

    Habe das Motoröl direkt bei Opel& Beyschlag in Wien 10 wechseln lassen um 480€


    Gewechselt wurde.: 5w30 Total Quartz 9000 Future FGC OV0401547-G30

    Eigentlich ist das Öl nur für Benziner

    Habe nach paar Tagen ersten Mal Motor Kontrollleuchte im Board Computer gehabt.....Habe Fehler ausgelesen

    P0-401-00

    P1476-00

    Kann das wegen Öl kommen und ob Dieses Öl Problem für Motor könnte sein?

    Soll ich dann zu Opel& Beyschlag Reklamation machen?


    Habe bischen recherchiert und gesehen das für D20DTH nur noch Total oder gleichwertiges Motoröl mit OV0401547-D30 vorgesehen ist!

    Sende von Total beide Daten

  • Erster Fehler ist vom AGR. Kann mit dem Ölwechsel nur zusammenhängen wenn du Ölverbrauch hast, respektive zuvor auch schon hattest.

    Wie viel km hat der Wagen runter?


    Auf jeden Fall würde ich nochmals in der Werkstatt vorstellig und das Öl ggf. auf deren Kosten tauschen lassen wenn es keine Freigabe dafür gibt. Wenn noch Garantie besteht, dann fein säuberlich dokumentieren, damit der Händler bei Folgeschäden in Regress genommen werden kann.

    Wird aber vermutlich nichts passieren, denn Opel stellt so wenig Anforderungen an Motoröle, dass es keine Rolle spielen wird welche Plörre darin rumschwimmt sofern sie nur annähernd die selbe Viskosität hat.. und die hat sie. Das eine wie das andere ist mithin das Billigste was man bekommen kann, nur ein paar Baumarktöle sind in der Qualität noch minder.

  • Besorge dir Kraftstoffzusatz, schütte das Zeug in den Tank und dann gibt ihm mal richtig Drehzahl sobald der Motor warm ist.

    Keine 10.000 km p.a. sind nicht gerade das richtige Metier für einen solchen Diesel, Sensoren und DPF sollten bei der Laufleistung aber eigentlich noch nicht dicht sein, sondern nur so verrußt dass ein Sensor muckt, man den Schmodder mit Spritadditiven jedoch beikommen kann.


    Die Diesel schütteln sich bei Opel recht gern, von daher lässt sich ein etwas zugesetzter Injektor eher schlecht durchs Popometer diagnostizieren, allerdings per OBD-Dongle und App die Korrekturwerte der Injektoren auslesen, was Rückschlüsse auf Verrußung aufgrund unsauberer Verbrennung zulässt.

    Rücklaufmengentest ist auch recht aussagekräftig und für einigermaßen ambitionierte Laien rasch durchführbar, zudem ist das Equipment mittlerweile äußerst günstig.

  • Hallo,

    Habe gestern am Abend DPF Asche gehalt über Diagnose überprüft da war 30% ruß oder Asche

    ( habe leider nicht geschaut ).

    Habe dann Zwangsregenerirung mittels Diagnose gestartet ( im Stand )..nach 13min war es nur 21% bin dann 20min Minuten 80kmh gefahren laut Diagnose war es nur noch 2%

    Da ich Auto am 19.07 beim Händler gekauft habe mit 36400tkm glaube das ich Recht auf Gewährleistung habe?

  • Hallo Jungs!

    Neue Informationen

    Habe heute Opel& Beyschlag besucht wegen Motoröl


    Habe alle Unterlagen mitgenommen und habe dort einen netten Mitarbeiter getroffen.

    Nach einer Gespräch mußte Er in die Zentrale anrufen....und die haben mir gesagt das

    Dexos1generation3 auch für Diesel mit Diesel Partikel Filter in Ordnung ist

    ( was das in Wirklichkeit nicht der Fall ist )

    Das war TOTAL 5W30 Quartz Future FGC


    Habe dann ihm gebeten um einen Schriftlichen Nachweis und Bestätigung....könnte Er mir nicht geben.


    Als er dann Datenblatt von

    TOTAL QUARTZ INEO MDC 5W30 gesehen haben.

    Sagte Er zu mir.....Das ist interessant muß Zentrale wieder anrufen........

    Und so hebe ich mein Problem und Problem alle andere Opel Besitzer gerettet

    ( Die Opel Fahrzeuge die mit Diesel+DPF Filter fahren ) in meinem Fall Insignia b D20DTH

    Motoröl wurde auf TOTAL 5W30 QUARTZ INEO MDC DIE AUCH OPEL FREIGABE HAT FÜR DIESEL

    Opel/Vauxhall OV 040 1547 - D30


    Ich zitiere Opel


    " Motoröl wurde auf Kundenwunsch auf

    Opel/Vauxhall OV 040 1547 - D30- wechseln " Dexos2

    Anstatt OV 040 1547 - G30. Dexos1generation3

    " Laut Angaben von neuesten Serviceplan "