Fensterheber kurioses Eigenleben

  • Hallo liebe Insignia Fahrer,


    habe einen Insignia B Facelift Bj. 20 2.0l 174PS und aktuell ein kurioses Problem mit der Armatur für die Fensterheber in der Fahrertür.

    Es lässt sich nur noch das Fenster der Fahrertür vom Fahrersitz ansteuern, ansonsten scheint die Armatur tot zu sein, weder irgendein anderes Fenster, noch die Spiegelverstellung oder gar Kindersicherung funktioniert.

    Die Motoren sind aber alle intakt, denn von der Beifahrerseite lässt sich das Beifahrerfenster steuern, hinten links und rechts das selbe.

    Sicherung 1 und 2 (30A) für die linke und rechte Seite unterm Lenkrad bereits gezogen und auf Durchgang gemessen - beide i.O., für mich aber ohnehin nicht schlüssig, da ja dann zumindest auf der linken Seite auch nicht das Fenster Fahrerseite funktionieren dürfte.

    (Übrigens Gegenprobe nach Ziehen Sicherung 1, Fenster Fahrerseite nicht mehr ansteuerbar also schon mal die richtigen Sicherungen gezogen)

    Dann rausgefunden, dass unter den Schaltern eine Steuerplatine sitzt und von einem renommierten Gebrauchtteilehändler ein passendes (gebrauchtes) Ersatzteil zuschicken lassen.

    Eingebaut und exakt der selbe Fehler. Stecker sieht gut aus, nichts auffälliges. Es gibt natürlich noch die Wahrscheinlichkeit, dass das Austauschteil den selben "Schaden" hat, aber wie wahrscheinlich ist das?

    Mein nächster Schritt wäre jetzt Stromlaufpläne exakt zu prüfen, die scheint es aber (nachvollziehbar) nicht einfach so für Jedermann zu geben.

    Der Verdacht wäre hier, dass mit der Zuleitung etwas nicht passt, was wiederum durch das funktionierende Fenster eigentlich widerlegt ist.

    Das Problem ist übrigens mitten während der Fahrt aufgetreten, von jetzt auf gleich war nichts mehr ansteuerbar, zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings einen Hänger hinten dran, für mich ist aber nicht schlüssig inwiefern da ein Kontext bestehen sollte.

    Hat irgendjemand das Selbe oder ein ähnliches Problem oder eine Idee für einen Lösungsweg, bin über alles dankbar!

    Das Fahrzeug hat übrigens gerade mal 50t KM weg, und so langsam häufen sich die Fehler ...


    Vielen Dank im Voraus!


    LG

  • Wenn man die Autobatterie abklemmt, wird nach dem wieder anschließen, eine Fenstereinlehrnprozedur durchgeführt. Im Tacho erscheint welche Fenster man hoch und runter fahren soll, vom Fahrersitz aus. Versuch ist's wert.Vielleicht reicht das.

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Die Batterie hatte ich bereits abgeklemmt, allerdings nur für rund 5 Minuten, der Prozess wurde danach tatsächlich NICHT eingeleitet.

    Nach dem Wechseln der ganzen Armatur wurde der Prozess allerdings eingeleitet und Begann mit "Fenster Beifahrerseite öffnen", anschließend kam nur das Fenster hinten rechts.

    Diese ließen sich dann eben leider wieder nur am Sitzplatz selber runterfahren ...

  • Schade. Wenn man jetzt wie du schon gesagt hast Schaltpläne hätte, wäre ein Lösungsweg wohl einfach.

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Schaltpläne für den Dicken müssen schon etwas zu verbergen haben sonst würden die nicht so geschützt werden. Know-how kann aber nicht der Grund sein. Da gibt es besseres.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Rein theoretisch kann es für mich eigentlich nur 2 mögliche Problemverursacher geben:

    A) auch die Steuerplatine des Ersatzteiles ist defekt

    B) die Abgänge zu den Motoren von der Steuerplatine senden kein Signal - bei 3'en auf einmal urplötzlich auch sehr unwahrscheinlich


    Ansonsten muss ich leider zugeben fällt mir kein weiterer Verursacher ein.

    Falls es noch von Relevanz sein sollte, ich habe die werksseitige Ambientbeleuchtung, welche auch immer noch funktioniert.