• Hallo und moin,


    da mir die Kofferraumbeleuchtung schon zu schwach / gering war, hab ich mir jetzt noch zusätzlich in die Armablage und unterm Fahrzeug je eine Leuchte eingebaut.

    Strom für die Ablage hab ich mir vom Handschuhfach geholt. Top.

    Hab auch die gleiche Leuchte wie im Handschuhfach verbaut.

    IMG_2461.jpg


    Die Rückfahrbeleuchtung hat mich da schon etwas mehr beschäftigt.

    Zuerst hab die Leuchtmittel in den Rückleuchten gegen LED getauscht.

    War keine so gute Idee, diese haben dauerhaft geglimmt. Also wieder raus!

    Ein neuer Plan musste her!

    Zusatzscheinwerfer!

    Nur so, das keiner den Scheinwerfer sieht!!

    Die Stromversorgung für den Scheinwerfer war schon etwas herausfordernder.

    Von der AHK konnte ich das Signal nicht abgreifen. Wurde gleich als Anhänger erkannt und somit diverse Funktionen abgeschaltet.

    An den Rückleuchten sind die Kabel noch farbig. Nur diese werden bei der nächsten Steckverbindung alle schwarz.

    Und eine Leitung hoch zu den Leuchten (Kofferdeckel) wollte ich jetzt auch nicht verlegen.

    Kofferraumverkleidung links ausgebaut, Prüflampe raus und nach der Leitung gesucht. Verdammt viele schwarze Leitungen!

    Es gibt da eine Steckverbindung mit dem Leitungssatz der aus dem Kofferdeckel kommt.

    Da wurde ich fündig. Leitung kurz abisoliert und die neue Leitung angelötet.

    IMG_2268.jpgIMG_2462.jpgpasted-from-clipboard.jpgIMG_2469.jpg


    Scheinwerfer von Febi verbaut.

    FEBI LED ARBEITSSCHEINWERFER 18W 9-32V ZUSATZSCHEINWERFER WEIß GROßFELD LKW (bandel-online.de)

    Mir war wichtig, dass er Scheinwerfer nicht zu sehen ist und somit auch nicht der tiefste Punkt unterm Fahrzeug ist.

    Zudem sollte er einen hohen Abstrahlwinkel haben.

    Kann man machen!

    Meinem TÜV Prüfer stört er auch nicht.

    Solange er nicht blendet, alles gut!

  • Richtig, hab vier Leuchten verbaut.

    Plane noch zwei in der D-Säule zu verbauen

    Sind das alles die Originalen ?


    Hab bisher nur aus der Einseitigkeit eine Beidseitigkeit gemacht ( GS ) und das hilft schon.

    Wenns was passendes gibt ( zb LED ) dürften wohl einige Interresse haben welche man nehmen kann.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Andreas LL Ich hab bei meinen GS mittelweile sowas ähnliches auch vor mit 4STK LED Kennzeichenbeleuchtung Modulen, werde mal da was Überlegen weil soll nicht nach einfache Bastellösung aussehen hauptsache Licht sondern soll so aussehen ob das schon von Werk so war zumindest 2 Module kommen auch wie bei ST

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

  • Es gibt ja schöne Lösungen, aber wirklich verrückte ist ja eigentlich das man überhaupt Hand anlegen muss um die planerische Meisterleistung in einen akzeptabelen Zustand zu verändern.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Leider ist das so ist echt unbegreiflich wie man sowas vernachlässigen kann ich glaube bei Grandland oder Mokka wurde Kofferaumlicht komplett eingespart :cursing: und mir persönlich fehlt bei Insignia eindeutig bei Nachfahrten zusätlich beleuchtete Griff Mulden die machen für mich zusätlich wohlfühl atmosphere während der fahrten in Nacht, mal sehen wie man da abhilfe schaffen kann

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup: