Verdacht auf Motorschaden!!!

  • Böse Zungen munkeln das leidige Thema NW-Antrieb wäre eine Kombination aus Sparmaßnahmen, sprich Kostenoptimierung und geplanter Obsoleszenz unter dem Deckmantel der Energieeinsparung, ergo Effizienzoptimierung im Zuge der pseudogrünen Welle. Ich persönlich würde so etwas natürlich nie behaupten. :saint: :D

    Immerhin sieht man dem Konstrukt ja schon an dass es eigentlich für die Ewigkeit gebaut ist, man beachte nur mal die extrem verstärkte Kette und die gehärteten Kettenräder. Qualität vom aller feinsten, Motorenbautechnisch allererste Güte. :thumbsup: #Ironie aus.


    Klar hilft da gutes Öl, regelmäßig gewechselt, nicht um Welten weiter, aber doch schon signifikant. Und wenn dann nicht ständig Kurzstrecke gefahren wird und die ASS möglichst immer deaktiviert ist, dann macht das in Summe eben den Unterschied zwischen 100.000, 150.000 oder eben 300.000 km aus.

  • Böse Zungen munkeln das leidige Thema NW-Antrieb wäre eine Kombination aus Sparmaßnahmen, sprich Kostenoptimierung und geplanter Obsoleszenz unter dem Deckmantel der Energieeinsparung, ergo Effizienzoptimierung im Zuge der pseudogrünen Welle. Ich persönlich würde so etwas natürlich nie behaupten. :saint: :D

    Immerhin sieht man dem Konstrukt ja schon an dass es eigentlich für die Ewigkeit gebaut ist, man beachte nur mal die extrem verstärkte Kette und die gehärteten Kettenräder. Qualität vom aller feinsten, Motorenbautechnisch allererste Güte. :thumbsup: #Ironie aus.


    Klar hilft da gutes Öl, regelmäßig gewechselt, nicht um Welten weiter, aber doch schon signifikant. Und wenn dann nicht ständig Kurzstrecke gefahren wird und die ASS möglichst immer deaktiviert ist, dann macht das in Summe eben den Unterschied zwischen 100.000, 150.000 oder eben 300.000 km aus.

    Das Problem der kette ist die Längung was man vermutlich in den Griff kriegen würde mit etwas härteren kettengliedern. Die Bolzen sitzen am Anfang noch fest und mit der Zeit arbeiten sie die Löcher in den Gliedern aus was zu einer Längung führt. Das ist definitiv ein Problem das bekannt ist. Kein Materialspezialist, der etwas auf sich hält würde sowas übersehen. Das ist definitiv entweder eine Einsparung oder geplante Osoleszenz, da besteht meiner Meinung nach nicht der geringste Zweifel.


    Deshalb sind auch duplexketten deutlich besser. Die zweite reihe an Kettengliedern verringert die Belastung aufs Material um geschätzt 40-50% da der gleiche Bolzen statt 2 Kettenglieder die Scherkräfte auf 4 verteilt.


    EDIT: Ein gutes Öl wird sicherlich den materialabtrag etwas hinauszögern, ich bezweifle aber dass der Effekt signifikant ist. Dass es grundsätzlich für alle anderen Komponenten sinnvoll ist regelmässig gutes Öl einzuführen, daran besteht allerdings kein Zweifel.

  • Da bin ich voll bei dir. Der Zylinderdeckel und Injektoren müssen ohnehin runter, obs dann nur die Kette ist oder noch was anderes ist ein eigenes Thema. Allerdings find ich 2500 dafür dann doch etwas sportlich.

    Setz dich mal mit einem guten Motorinstandsetzer in Verbindung und frag was ne Schadensdiagnose kostet. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19