Verdacht auf Motorschaden!!!

  • Profis würden den Motor einfach mal endoskopieren. Da sieht man sofort ob was passiert ist oder nicht. Dauert 5min und man weiß woran man ist. Alles andre ist reine Abzocke.

    Sollte es ein Motorschaden sein und dein Auto ist nichts besonderes was Ausstattung usw angeht dann weg damit.

    Guter Mann.


    Irgendwie wollen einem im Forum alle immer gleich nen neuen Motor andrehen.


    Der 2.0 CDTI hat (wie auch beim Vorgänger 1.9CDTI von Alfa Romeo) Kipphebel mit Sollbruchstelle, die im Fall einer Steuerzeitenverschiebung nachgeben/brechen. Wenn keine hohe Drehzahl anliegt passiert da in den meisten Fällen entweder gar nix oder du brauchst neue Kipphebel für rund 100-150€. DIe Ventile Stehen bei den Motoren gerade, von daher ist ein Verbiegen selbst bei touchieren des Kolbens eher unwarscheinlich.

  • Da der Meister den Verdacht auf Motorschaden äußerte und der Wagen ohnehin nicht mehr läuft, ist es wohl egal ob man endoskopiert, KD-Prüfung macht oder gleich den Ventildeckel abnimmt, denn demontiert werden muss er ohnehin. Ist die Kette um mehr als einen Zahn übersprungen, haben die Ventile definitiv die Biege gemacht.

    Nimmt man die Stecker der Injektoren ab und betätigt kurz den Starter, weiß man gleich was Phase ist, denn bei fehlender Kompression dreht der Anlasser den Motor viel schneller durch als sonst. Für die eigentliche Diagnose braucht es somit im Grunde weder ein Werkzeug noch sonstige Hilfsmittel und keine zwei Minuten Zeit.

  • Da der Meister den Verdacht auf Motorschaden äußerte und der Wagen ohnehin nicht mehr läuft, ist es wohl egal ob man endoskopiert, KD-Prüfung macht oder gleich den Ventildeckel abnimmt, denn demontiert werden muss er ohnehin. Ist die Kette um mehr als einen Zahn übersprungen, haben die Ventile definitiv die Biege gemacht.

    Nimmt man die Stecker der Injektoren ab und betätigt kurz den Starter, weiß man gleich was Phase ist, denn bei fehlender Kompression dreht der Anlasser den Motor viel schneller durch als sonst. Für die eigentliche Diagnose braucht es somit im Grunde weder ein Werkzeug noch sonstige Hilfsmittel und keine zwei Minuten Zeit.

    Also bei gerissener Kette dreht er erstmal gar nicht. Er bricht schon den Startvorgang ab, zumindest bei meinem. Ich hatte schon zwei Diesel mit verschobenen Steuerzeiten (einer Davon um ganze 90grad) bei beiden waren die Ventile okay. Die Ventile sind definitiv NICHT automatisch kaputt.

  • Das waren dann relativ glücklichte Umstände, insbesondere beim Kettenriss. Soll es auch geben, bilden jedoch eher die Ausnahme.

    Es ist nun mal kein Freiläufer, daher ist "Warten auf Goddot" auch ein relativ heikles Spiel mit dem Feuer, deswegen standen in den im www dokumentierten Fällen auch oft sehr hohe Beträge mit 3000...4000€ im Raum.


    Schlussendlich ist es aber auch ziemlich egal, denn viele Diesel werden nicht so gefahren und gewartet/gepflegt wie sie sollen bzw. es sich gehört, daher macht man, so der Motor weiter laufen soll, bei der km-Leistung richtigerweise ein riesen Fass auf, wo ein neuer ZK-Dichtsatz und frische Ventile den Kohl gar nicht mehr Fett machen. Allein schon rund 300€ für die DPF-Reinigung sind ein Brett, welches sich man sich sparen könnte, würde man das Fahrzeug nur halbwegs dem Einsatzzweck entsprechend benutzen. In Taxen laufen die Ketten teils 300 kkm und mehr, da machen wohl Einige etwas mehr als richtig, was der Masse jedoch nicht gelingt.


    Das Rasseln der Kette ist weit vor dem Überspringen hörbar, nur muss man es eben auch hören und fühlen wollen, denn der Motor vibriert in dem Zuge auch mehr als zuvor. Kettenriss ist ohnehin indiskutabel, denn das zeugt von Mangelschmierung. Wie da die Kolben, usw. aussehen kann man sich denken, der Motor soff zuvor schon Öl, und ob auf solch Teile dann noch Ventile klopfen ist herzlich Latte, denn wer es richtig macht schmeißt ein solches Triebwerk sofort auf den Schrott, denn da sind Folgeschäden in der Peripherie bereits vorprogrammiert.

  • Die einen haben Glück, die Anderen eben Pech! Wenn die Nockenwellen beim Dieselmotor, aus welchem Grund auch immer das Drehen beenden, die Kurbelwelle für einen sehr kurzen Moment aber die Drehzahl hält, gibt es in der Regel Schrott im Zylinderkopf. Hängt eventuell von der Motordrehzahl ab, macht schon einen Unterschieb ob es bei 750U/min passiert, oder bei 3500U/min. Kann bedeuten, krumme Ventile, gebrochene Nockenwellen, oder abgerissene Lagerböcke. Geht von Puh, nochmal Glück gehabt, bis Scheiße das wird teuer. Einige die mal einen Benzin/Z22 Motor in einem Opel Vectra C/Zafira B besessen haben werden die Problematik kennen. Zyl. Kopf runter, überprüfen ob ev. Pleul krumm (Kolbenrückstand messen) und dann entscheiden. Ich persöhnlich würde mich nach einem "gut" gebrauchten kompletten Zylinderkopf umsehen und die Ventilsitze überprüfen/ev. nacharbeiten, plus neue Kette/Spanner, fertig. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Ich behaupte mal die Kettenprobleme bei dem Motor haben nur nebenläufig mit der Schmierung zu tun. Das liegt definitiv eher an Material/Konstruktion. Wie gesagt geben die Kipphebel nach, die Ventile zu verbiegen erfordert schon etwas Drehzahl. Kaum jemand fährt moderne Diesel dauerhaft über 3krpm.


    Meiner Erfahrung nach entstehen die hohen Reparaturkosten meistens durch fehlende oder gar keine Diagnose und die Unwilligkeit von FOHs für eine einfache Reparatur zu haften. Klar ist es immer am besten, jedes Teil das einem Risiko ausgesetzt ist zu erneuern.


    Allerdings bei einem Auto, dass über 150tkm drauf hat muss man schon den Zeitwert auch entgegen halten. Da geh ich das (sehr geringe) Risiko von Folgeschäden gern ein. Im schlimmsten Fall krepiert der Motor irgendwann nochmal und dann is ohnehin Ende. Wenn ich mir für unter 1000€ ein paar Jahre/km erkaufen kann ist das für mich logisch. Bei 50 oder 100tkm ist die Rechnung natürlich eine andere.

  • Wenn der ohne irgenwelche Anzeichen, Geräusche oder ruckeln einfach ausgegangen ist und womöglich sich auch noch drehen läßt kann es auch nur ein elektrischer Fehler sein. :/

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Wenn der ohne irgenwelche Anzeichen, Geräusche oder ruckeln einfach ausgegangen ist und womöglich sich auch noch drehen läßt kann es auch nur ein elektrischer Fehler sein. :/

    Bei mir wars zumindest so, dass er direkt eine halbe Million Fehler ausgeschmissen hat und beim Startversuch nur noch gesummt hat.

  • Wie groß der Schaden letztendlich ist, kann erst beurteilt werden, wenn man richtig nachschaut. Da treten natürlich erstmal Kosten auf und man weis nicht, ob wirklich eine Instandsetzung erfolgt. Ein nicht Betroffener, kann da noch so viele schlaue Ratschläge geben, die Entscheidung trifft der Besitzer/Geschädigte. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Wie groß der Schaden letztendlich ist, kann erst beurteilt werden, wenn man richtig nachschaut. Da treten natürlich erstmal Kosten auf und man weis nicht, ob wirklich eine Instandsetzung erfolgt. Ein nicht Betroffener, kann da noch so viele schlaue Ratschläge geben, die Entscheidung trifft der Besitzer/Geschädigte. mfg.

    Da bin ich voll bei dir. Der Zylinderdeckel und Injektoren müssen ohnehin runter, obs dann nur die Kette ist oder noch was anderes ist ein eigenes Thema. Allerdings find ich 2500 dafür dann doch etwas sportlich.