Unwucht ab 100 km/h bis 140 km/h nach bremsentausch

  • Ja also Bremse schließ ich soweit aus. Nur mal den Zusammenhang zur hinteren Bremse würd ich mal im Auge behalten, da es jetzt beides mal nach Wechseln der Beläge bzw. einmal mit Scheibe war. Die Spanne passt zu einer Unwucht an der Hinterachse, hab da schon bei ähnlichen Geschwindigkeiten gelesen. Scheint bei der Geschwindigkeit auch eher von der Hinterachse zu kommen. Vielleicht ists ja auch nur ein Wuchtgewicht. Offene Klebenstellen könnte ich zwar keine sehen, aber man weiß ja nie. Habe aber eher das Gefühl, dass es was mit der Aufhängung zu tun haben könnte. Dadurch dass es vor dem Tausch der Beläge in Ordnung war, wird die ganze Fragestellung leider unnötig komplizierter.

  • Es gäbe noch 2 Möglichkeiten:

    1.) Hohe Reifenunwucht aus der Produktion, daher viel Wuchtgewicht an der Felge. So ab 40 Gramm kann es da schon zu solch Symptomen kommen. Abhilfe: Reifen um 180° drehen und frisch wuchten, notfalls nochmals probieren und um 90° drehen bis sehr wenig Wuchtgewicht benötigt wird.

    2.) Felge innen stark verdreckt. Da hilft schnödes Draufhalten mit dem Hochdruckreiniger, wobei die Unwucht hier echt gering ist, 80...90% der Fahrer nehmen so etwas erst gar nicht wirklich wahr.