Unwucht ab 100 km/h bis 140 km/h nach bremsentausch

  • Hallo Zusammen, habe letzte Woche bei meinem ST 2.0 Diesel (Vorderachsantrieb) die Beemsscheibe + Beläge und hinten nur die Beläge getauscht. Kurze Info: als ich das Auto vor gut einem Jahr gekauft habe, hat der Händler an der Hinterachse die Scheiben + Beläge gemacht. Bei der Heimfahrt habe ich dann damals bereits starke Vibrationen ab 100 bis ca 140kmh gehabt. Ab 150 war alles weg. Dazu noch ein Wummern, wie wenn die Reifen in der verkehrten Laufrichtung montiert wären. War aber alles korrekt montiert, Räder nochmal Gegengewuchtet, hat alles gepasst. Nach nem Jahr und einmal

    Winterreifen auf der gleichen Felge war’s weg. Jetzt nach dem Bremsenwechsel ists wieder da. Jemand schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt? Geht morgen zu Opel, glaube aber nicht, dass die was finden. War letztes Mal auch erfolglos.

  • Bei mir war ein ähnlicher Effekt als ein Reifen einen Höhenschlag hatte.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Tausch mal die Reifen von vorne rechts nach hinten links und hinten rechts nach vorne links und fahr erneut eine Runde.

    Beim Wechsel Radnabe auf Spiel überprüfen und sowohl Anlagen an Bremsscheibe und Felgen zwecks Rost/Oxidation checken, was durchaus auch Unwucht aufgrund Seitenschlag verursachen kann.

    Sägezahnbildung ist ebenso eine Option wie Höhenschlag, also Lauffläche abtasten und bei drehendem Rad beobachten.

  • Die Räder hatte ich vorhin nochmal unten und hab alles gereinigt. Da war leider nix auffälliges. Das mit dem durchtauschen geb ich dem Mechaniker mal so morgen weiter. Das eigenartige ist halt, dass es nach dem Bremsen erneuern wieder da ist und nicht direkt mit der Bremse zusammen zu hängen scheint

  • Vielleicht hat Felge einen weg bekommen, wird mit auswuchten besser oder bleibt es so? würde mal auch auf Reifen oder Felge tippen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Felgen sind zumindest optisch tadellos. Es scheint aber definitiv etwas mit Rad/Reifen und der Tatsache, dass er aufgebockt war oder dass hinten neue Beläge drauf sind zu tun zu haben

  • Ich hätte schon viel früher bei Händler wo Auto her hast reklamiert irgend was stimmt doch da gewaltig nicht, nicht das da was am Fahrwerk ausgeschlagen ist irgend welche Buchsen, Stabis oder ähnliches lass mal lieber nach kucken wenn Händler nix findet dann versuch weiter bei nächsten und manchmal sieht man mit blossen Augen nix, manchmal muss man einfach mit Maschine Prüfen auf Höhen und Seitenschlag von Felge

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Und jetzt ists wieder da. Mal schaun was die 4. Werkstatt sagt. War vor dem Kauf nicht, dann hab en die Bremsen hinten neu gemacht, dann war’s da. Jetzt hab ich Beläge hinten neu gemacht, ists auch wieder da.

  • Kenne solche Phänomene auch, nur ist da meist immer das Rad schuld, z.B. vergessene oder vergammelte Zentrierringe, falsches Drehmoment, o.ä., aber nicht die Bremse selbst. Zumindest nicht wenn auch die Scheibe runter war und diese mit Flex am Grat bearbeitet oder viel Rost entfernt wurde, was durchaus auch zu Unwucht führen kann.


    Die Geschwindigkeit ist für eine schnöde Unwucht am Rad ohnehin etwas ungewöhnlich, denn normalerweise schlackert es zwischen 80 und 110 km/h mit deutlich abnehmbarer Tendenz bis 120.