Anwendung Spezialwerkzeug

  • Tausch der Nockenwellenkette


    Teil2



    Injektorspanner lösen und Injektor entnehmen (ggf Spezialwerkzeug nötig!) ging bei mir nach 65tkm recht einfach.

    Injektor zum Zylinder Kennzeichen

    (1-4)!!!

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    Auf Sauberkeit achten!

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    Injektoren Reinigen und Dichtungen tauschen ( Nichts Vertauschen da die Injektoren zu jedem Zylinder programmiert sind!!!

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    Nockenwellensensor ausbauen

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    Ventildeckel ausbauen

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    Erster Blick auf die Kette

    Zieht mal daran und wenn sie locker ist hat sie sich gelängt.

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    Anbau des Spezialwerkzeug zur Arretierung der beiden Nockenwellen in OT.

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    Vakuumpumpe ausbauen, dazu unteres Alurohr abbauen sonst kommt ihr nicht an die letzte Schraube der Pumpe

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    Blick ins Chaos 😁

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    VFL Grand Sport GSi BiTurbo 4x4 Diesel / Schwarz / Voll / AHK / Bj18 / MY19

    2 Mal editiert, zuletzt von omichael ()

  • Tausch der Nockenwellenkette


    Teil3


    Die Vakuumpumpe ist mit 4 Schrauben befestigt wovon eine selbst mit einem Abgeschliffenen Ringschlüswel aufgrund ihrer Länge nicht herausgeht. Sie stößt an das Alurohr untenr der Vakuumpumpe.


    Um das Alurohr (Abgasrückführung) zu entfernen bzw etwas zu bewegen müssen 4 Schrauben gelöst werden. Die unteren 2 sind Muttern auf langen Schraubbolzen, deshalb benötigt ihr eine 13er Langnuss. 🤪


    Bild ist schlecht zu machen, aber ich hab ein Video wo ich mit dem Handy die Schrauben gesucht habe. 😎



    Blick aud die Dichtungen am Flansch der abgebauten Vakuumpumpe

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    Eingebaute alte Kette

    Wenn diese locker ist oder es Schleifspuren gibt, hat sie sich gelängt.

    auch gleich nach Bruchstücke der Führungen suchen!


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    Vergleich alte und neue Kette

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    Vergleich der Spanner

    Siehe Gussuhr 2018 und 2023 der neue

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    Winkelmesser zum finalen Anzug der Nockenwellenschraube

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    Auskratzen der Dichtnut der Vakuumpumpe

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    Fortsetzung folgt...

  • Tausch der Nockenwellenkette


    Teil4


    Zum Einbau die Nut mit Dichtmasse füllen

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    Das Reinigen des Ansaugstutzen sowie dem Abgasrückfügr Rohr merkt mann massiv mit einem deutlich besseren Ansprechverhalten beim Gas geben. 😳😀

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    Dieser ganze Kokel verjüngt den Ansaugtrakt. Also Reinigen!

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    So sieht er sauber aus und ca 5mm dünner 😄

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    BTW:

    Hab gleich noch einen Start-Stopp canceler eingebaut.

    Dieser simuliert eine offene Motorhaube ohne Meldung das diese offen ist 😎

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    Macht euch selbst eine Fotodokumentation das erleichtert euch den Zusammenbau.


    Hier noch einige Drehmomentwerte die ich hatte.


    *Schraube am Kettenrad der Kurbelwelle:** **150 Nm** + **45°** Drehwinkel.

    - **Schrauben an den Kettenrädern der Nockenwellen:** **63 Nm** + **30°** Drehwinkel.

    - Spannschienenbefestigungsschrauben:8 Nm**.

    Spannschraube des Kettenspanners: 30 Nm


    Diese Werte sollten mit einem Drehmoment- und Drehwinkelmesser korrekt angezogen werden.


    Schrauben der Vakuumpumpe: 20Nm

    Ventildeckelschrauben: 8 Nm.


    Schrauben der Injektorhalter:8 Nm + zusätzlich 90° Drehwinkel.


    Dann mal viel Spaß und viel Erfolg


    evtl. Kann ein Mod die 4 Teile in einen Beitrag zusammenführen 👍

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - und so eine Bilderserie, die die Arbeiten dokumentiert ist wie ein dickes Buch. Danke dafür.


    Kannst Du uns bitte eine Link zu dem verwendeten Start-Stopp canceler zur Verfügung stellen.


    Wünsche allseits ein Happy Weekend :)

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    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - und so eine Bilderserie, die die Arbeiten dokumentiert ist wie ein dickes Buch. Danke dafür.


    Kannst Du uns bitte eine Link zu dem verwendeten Start-Stopp canceler zur Verfügung stellen.


    Wünsche allseits ein Happy Weekend :)

    Danke 😊


    Hier der Link zum Start-Stopp canceler.

    Start-Stopp canceler


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    Einmal editiert, zuletzt von omichael () aus folgendem Grund: Link zugefügt

  • Vielen lieben Dank nochmal omichael


    Hat alles geklappt, zu dem war mein DPF gerissen und die Abdichtung turbo komplett hinüber.

    NIK2K

    Danke für das tolle Feedback.

    Es freut mich wenn ich jemanden ein wenig mit meinen Fotos helfen kann.


    Wer sich das Spezialwerkzeug mal ausleihen möchte, kann sich gerne per PN melden.


    Grüße und allzeit gute Fahrt

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