Abgaswarnleuchte, Partikelfilter

  • Ich würde das zweite oder dritte "oder" nehmen.


    1. Tank voll, eine ordentliche Ladung Additive in den Tank, Ölstand prüfen und dann nachts 3 Stunden Vollflamme über die Autobahn.


    2. "oder" wenn 1. nicht geholfen hat: In eine Freie gehen, Tester dranhängen und besagten Differenzdruck und Füllgrad des DPF auslesen lassen. Ist er frei, ab zum FOH und die Kohle zurückfordern, ist er es nicht, dann ausbauen, reinigen und wieder einbauen lassen. Inkl. Sonden reinigen sollte das 800...1000€ kosten.


    Allerdings muss, um Folgereparaturen zu vermeiden, die Ursache gefunden werden, was durchaus nochmals etwas kosten kann. Hier würde ich in Richtung Injektoren (Korrekturwerte auslesen lassen) oder AGR, Ansaugtrakt fahnden. Fall liegt wohl ähnlich wie bei Johannes im Nachbarthread.


    Leute, gebt euren (betriebswarmen!) Dieseln regelmäßig bzw. wann immer möglich richtig Zunder, dann kommt die MKL auch erst gar nicht. Die Dinger sind nicht aus Zucker und Länge läuft, von daher kann man mit dem Insi auch locker mal 2 Stunden über 200 km/h scheppern. Pfeift auf den Spritverbrauch, die 5 Liter/100km mehr kosten nicht die Welt, ein neuer DPF allerdings ein paar Tausender, also haut drauf den Pinsel. Das sind Hochleistungsmotoren, wenngleich auch nicht absolut Highend und keine besonders teuren, aber sie müssen regelmäßig 80...90% gefordert werden weil sie sonst nur versotten. Wer unbedingt sparen und nie über 120 km/h fahren möchte, der ist mit einer überdachten Gehilfe (ergo BEV) besser bedient, Verbrenner Euro 3/4 aufwärts sind dafür jedoch nicht gebaut. Je neuer desto schlimmer, weil in dieser Hinsicht viel komplexer und anfälliger als Triebwerke aus den 90ern und davor.


    Man kann mit einem günstigen OBD II Dongle und Gratis-Apps den Insi auch relativ gut und schnell selbst auslesen. Auf die relevanten Daten hat man Zugriff und kann sich somit einen guten Überblick verschaffen. Fallt nicht auf die Aussagen eines FOH herein ehe ihr nicht zu 100% wisst was Phase ist weil er es euch nicht zeigt. Nur ein Kostenvorschlag ohne Diagnose-Dokument ist absolut unseriös, solche Läden müsst ihr meiden wie der Teufel das Weihwasser, denn das sind Geldvernichtungseinrichtungen ohne nachhaltigen Nutzen.

  • Nachts 3 Stunden Vollflamme über die Autobahn wird auch schwierig da Autobahn auch Nachst nie so Leer sind das man da alleine unterwegs ist und 3std dauernd Vollgas dazwischen ohne Beschränkung so eine Strecke muss man auch erstmal finden und bei vollgas wird da Sprit auch nicht für 3std vollgas reichen gute std 1:30 vollgas ist wohl machbar bis zu nächste Geschwindigkeit beschränkungen kommen

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Nachts 3 Stunden Vollflamme über die Autobahn wird auch schwierig da Autobahn auch Nachst nie so Leer sind das man da alleine unterwegs ist und 3std dauernd Vollgas dazwischen ohne Beschränkung so eine Strecke muss man auch erstmal finden und bei vollgas wird da Sprit auch nicht für 3std vollgas reichen gute std 1:30 vollgas ist wohl machbar bis zu nächste Geschwindigkeit beschränkungen kommen

    Auch ohne Punkt und komma ist da was dran.

    Leider oft unfrei die Bahn ;( und die Schleicherei und unfreiwillige Bewegungsweise sind sicher nicht optimal fürs kfz. :rolleyes:

    @OpelInsi:

    Muß es Top-speed sein oder reicht schon mehr U/Min statt den fast-stand-gas Drehzahlen die die Automatik so anstrebt ?

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Ich glaube das war ehr bildlich geschrieben, sprich man sollte versuchen dem DPF bzw. dem Motor die Möglichkeit geben so viel wie möglich im hohen Betrieb zu reinigen und nicht wirklich "200+ kmh für 3 Stunden Nonstop". :)


    Was mich viel mehr interessieren würde ist aber welchen "günstigen OBD II Dongle und Gratis-APP" er gemeint hat? Bin da nicht so bewandert, hätte aber Interesse daran und bevor ich jetzt zu viel Geld versenke wäre ich für einen Tipp dankbar. OpelInsi

    Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

  • Hat nichts mit Topspeed zu tun, ich behaupte auch nicht dass ihr 2...3 Stunden am Stück unter Ignorierung aller Verkehrsteilnehmer und der StVO stumpf 200 km/h blasen müsst. So ein Quatsch, denn das wäre gemeingefährlich. Es geht darum alle motor- bzw. abgasrelevanten Teile auf höchstmögliche Betriebstemperatur zu bringen und dort zu halten, damit er die Chance hat entstandene Verkokungen und Ruß selbsttätig zu entfernen.


    Heiße Verbrennungsgase bekommt man nun mal am besten bei viel Drehzahl hin und die BAB bietet sich dafür an, zudem ist dort die Wahrscheinlichkeit am höchsten diesen Betriebszustand lange aufrecht erhalten zu können. Haltet einfach so oft und lange wie möglich die Drehzahl über 3000 U/min., und wenn das bei einer Automatik heißt im 5. Gang in einer 120er Zone zu fahren oder im 3. Gang durch eine Baustelle zu zuckeln,... ja dann ist es halt so. Freie Strecke und frische Luft bei Nacht ist gut für die Kühlung, damit strapaziert ihr das Triebwerk weniger als z.B. das ganze Prozedere auf einer vielbefahrenen Landstraße zu praktizieren. Das Getriebe dankt es euch auch, denn so gibt es keine Schaltorgien bei denen Kupplungen und das Getriebeöl unnötig belastet werden.