Abgaswarnleuchte, Partikelfilter

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre seit knapp einem Jahr ( nach 40 Jahren Ford) einen Insignia Sportstourer Bj. 2020 , 170PS Diesel, Schalter. Kurz nach dem Kauf ,im Herbst bekam ich von Opel Post, es musste ein Update bzgl. Euro 6 gemacht werden.

    Danach kam beinahe wöchentlich Partikelfilter Reinigungs Meldung , also nervige und sinnlose Rumkutscherei.

    Ein Zubehörhändler und Tuner empfahl mir ein DPF Additive, was auch was brachte, nämlich höchstens monatliche Reinigung.

    Bis vor kurzem die Abgasleuchte anging. Meine Werkstatt ( freie 1A) las die Fehlermeldung aus und löschte sie, es hieß es sei nur eine Unterforderung des Systems gewesen. Gleich noch Ölwechsel machen lassen, bei dem auch noch ein Zusatz mit reinkam, und nun leuchtet die Lampe schon zum 3. Mal.

    Hat jemand noch die Erfahrung mit , oder seit dem Update gemacht?

    Ich hab noch bis Mitte September Garantie, weiß jemand ob das da beinhaltet ist.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe

  • Ich fahre täglich nur einfach 11km, ich weiß ,dass das viel zu wenig ist, aber bei meinem Mondeo mit Euro 4 war das kein Problem.

    Ja, es kommt die Zwangsmeldung , und ich bin auch immer gefahren bis die Reinigung fertig war. Zum Glück ist Pünktlichkeit kein Problem bei meinem Arbeitgeber, denn die Meldung kam fast immer früh auf dem Weg zur Arbeit , und ich bin relativ flexibel und kann so noch ein paar Runden drehen.

    Umwelttechnisch natürlich völliger Irrsinn.

    Komischerweise leuchtet die Abgaslampe jetzt, nachdem ich die letzten Wochenenden relativ weite Strecken gefahren bin.

  • Was bei Euro 4 kein Problem war oder sehr wenig Problem mit deine Strecke ist bei Euro 6 Riesen problem dank Partikel Messung bei AU Untersuchung dein Auto wird nicht lange so mit machen und bald irgend was wird da Kaputt gehen warscheinlich wird erstmal Sensor kommen dann alles andere aber deine Strecke steckt auch Euro 4 Diesel nicht locker flockig ohne Probleme weg ausser man ignoriert alle Warnlampen das ist einfach keine strecke für Diesel bei diese Strecke dann einfach Auto Benzin/LPG kaufen frisst zwar wie loch bei der Strecke aber ist deutlich bessere alternative

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Meinen Mondeo Euro 4 Diesel bin ich so 10 Jahre lang ohne ein einziges Motorenproblem gefahren. Hab ihn mit 160000 km gekauft und hatte zum Schluss 300000 km drauf, bei gleichem Fahrprofil.

    Da wurde keine Lampe ignoriert, der lief einfach problemlos, und musste für die DPF Reinigung nicht weiter gefahren werden.

  • Weil bei Ford Mondeo so weit ich weiss DPF reinigung dann trotzdem weiter gelaufen ist (zumindest bei Euro3-4) Modellen war das der fall auch wenn man Motor ausgemacht wurde, ich würde behaupten das sind aber nur ausgewählte Modellen evt auch voon anderen Herstellern die das evt können aber die man warscheinlich alles an eine Hand abzählen kann, bei Aktuelle Ford Modellen ist das glaube auch nicht mehr der fall wegen Umweltschutz usw, gerade bei aktuellen Autos währe diese Funktion mit DPF Regenerierung das die auch bei ausgeschalteten Motor weiter läuft deutlich gesünder für alle Komponennten vor allem für DPF und Sensoren aber was länger hält bringt kein Geld.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

  • Nachts auf die BAB und 3 Stunden Volllast bis der Kat glüht. Nicht anhalten, Motor nicht stoppen.

    Tank vollmachen, OBDII Dongle rein, App auf und ab geht's. Abgas möglichst immer über 650°C halten bis der Differenzdruck dauerhaft einstellig bleibt, auch beim vollen Durchbeschleunigen.

    Werte kannst du dir in der App in einem jeweiliges Fenster anzeigen lassen.

    AdBlue-Stand ebenfalls, du solltest so lange fahren bis er mindestens 1x passiv regeneriert hat.

  • Update

    War heute beim FOH

    Die haben mir erstmal 105 € für die Diagnose abgeknöpft😒 , und es kam ganz dicke: Angeblich ist der DPF kaputt, also filtert garnix mehr( obwohl er erst vor 2 Tagen wieder gereinigt hat) Kostenvoranschlag 3800 €, evtl. noch mit Sauerstoffsonde und 2x O: Sensor , dann sind es 4800 €. Jetzt werde ich nochmal versuchen dass dienGebrauchtwagengarantie evtl. etwas übernimmt, und die freie Werkstatt meines Vertrauens wird auch versuchen, eine günstigere Lösung zu finden. Wenigstens kann ich erstmal weiter und in den Urlaub fahren ohne das etwas passiert, der Auspuff ist halt innen ganz schwarz, ist mir aber wurscht.

    Ich hab die Kiste jetzt nicht mal ein Jahr, und ich habe das Gefühl, die Marke zu wechseln war der berühmte Griff ins Klo.

  • Was heißt hier eventuell?

    Entweder sind die Sonden defekt oder intakt, da gibt es kein eventuell. Bei einer Diagnose für über 100€ will ich einen Datenausdruck des Testers auf dem klipp und klar der jeweilige Fehlercode draufsteht, so es denn einen gibt.

    Zudem der Differenzdruck und der Aschefüllgrad des DPF bzw. ein Foto vom Innenleben dessen.


    Kurzum: Nepp!


    Und ich wette um 1 Kasten Bier, der DPF ist nicht defekt sondern kann ausgebaut und gereinigt werden.

    Zudem ist das keine Diagnose sondern eine Bestandsaufnahme ohne Klärung der Ursache für die Verrußung. Soll ich auch mal aus der Ferne glaskugeln und du gibst mir 105€ dafür? Nein, warum gibst du die dann dem Händler?!