Opel Insignia Sportstourer 2.0 / Motorleistung / Dieselpartikelfilter

  • Es gibt noch eine weitere Möglichkeit welche hinsichtlich dem anfänglichen Ruckeln sogar recht plausibel ist, nämlich wenn P0266 der ursprüngliche Fehler war. Verkokte Injektoren, respektive einer davon reicht schon, als Basis für schlechte Verbrennung, ergo übermäßigen Ruß und in der Folge zugesetzte Sensoren und ein ständig regenerierender DPF. Kann also sein bzw. ist deiner Beschreibung des anfänglichen Ruckelns nach sogar ziemlich wahrscheinlich, dass das kein Phantomfehler ist wie z.B. die Diagnose eines defekten Luftmassenmessers.

    Sporadisch leuchtende MKL passt auch dazu, allerdings nicht die Aussage des FOH es seien immer andere Fehler. Hier wäre ein Screenshot von vor mehreren Monaten aufschlussreich gewesen.


    Was ich nun nicht mehr empfehlen würde, ist einzig ein Additiv zu verwenden und darauf zu hoffen dass es wirkt. Ich habe den P0266 gegooglet, er ist nicht Opel-spezifisch sondern anscheinend binär durch Bosch generiert, daher nutzen ihn viele Hersteller. Bei ungünstigen Konstellation kommt es u.a. zu Turbo-Schäden, deswegen würde ich den Motor nicht mehr übermäßig strapazieren sondern alsbald die Injektoren reinigen.

    In dem Zuge dann auch das AGR und den Ansaugkrümmer säubern, insbesondere wenn der Motor mehr als 120...150 kkm gelaufen hat.

  • Kannst du selbst schrauben? Zieh die Injektoren und schau sie dir an.

    Die kannst du z.B. bei Bosch prüfen lassen. Dabei werden sie auch per Ultraschall gereinigt.


    Bei mir war eine Totalausfall und zwei außerhalb der Toleranz. Habe vier neue im Netz für 1300€ gefunden. Die müssen aber angelernt werden. Ging nur bei Opel direkt, freie Werkstatt konnte es nicht.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Sorry, ich war wieder ein Held. Habe das Protokoll ewig mit den Injektoren im Karton aufgehoben.

    Jetzt ist es mit dem Karton verschwunden. :rolleyes:

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Schade!

    Erfahrungsgemäß merkt man Werte über 1 schon, teils auch knapp darunter, ab 2 wird es für 90% richtig spürbar, mitunter sehr unangenehm. Manche Injektoren waren bei über 3 ziemlich fertig, mit 4...5 ist definitiv Sabbat.

    Mich hätte schon mal interessiert wo Bosch so den eigenen Cut macht...

  • Ärgert mich auch, ich hätte es abfotografieren sollen.


    Das Übel bei mir war letztendlich an Zylinder 4. Da hat sich der Unterteil des Injektors gelöst bis unkontrolliert Diesel in den Zylinder gespritzt wurde.

    Wahrscheinlich hätten 2 und 3 erstmal noch keine Probleme gemacht.

    Was aber seit meiner ersten Kontrolle per OBD Dongel auffiel waren die extrem kurzen Intervalle zwischen den Regenerationen. Teilweise unter 200km. Jetzt bin ich bei 800km.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • 800 km sind ein sehr guter Wert. 👍 Nicht top, aber mehr als 1000 km bekommt man fast nur drauf mit überwiegend Langstrecke. Es zeigt jedoch, dass soweit alles wieder im Lot ist.


    Das Lösen des Injektors kann eigentlich fast nur zwei Gründe haben.

    1.) Entweder wurde bereits beim werkseitigen Einbau geschludert, z.B. der Dichtring verkantet, Dreck zwischen die Dichtflächen gebracht, die Krallenschraube oder Überwurfmutter der Düse nicht korrekt angezogen, o.ä.,

    oder 2.) der Motor ist mit der Zeit zylinderseitig verkokt, hat dadurch die Düse zugesetzt, der Verbrennungsdruck stieg, hob irgendwann mal den Injektor samt Dichtung und durch Vibrationen hat sich die Überwurfmutter an der Düse gelöst.


    Wie auch immer, Injektoren gehören von Zeit zu Zeit demontiert und kontrolliert, macht nur fast niemand, mich explizit eingeschlossen. Man schaut meist erst wenn es bereits zu spät ist, oft genug wenn sich der Motor schüttelt, eine Leuchte brennt, etc. Ist nicht gut, sollte man tunlichst vermeiden.

  • Der Inhektor hat auf jeden Fall mit der Zeit Spiel bekommen. Hat sich in die Kuoferdichtung eingearbeitet. Denke mit dem Spiel und dem dauernden Auf und Ab im Motortakt hat sich die untere Verschraubung gelöst.

    Das Ergebnis kann man sich im entsprechenden Beitrag von mir anschauen.

    Ich habe noch nie ein solch metallisches Scheppern aus dem Motorraum aufgrund von unkontrollierter Dieselverbrennung gehört. Alle haben auf Turbo- oder Motorschaden getippt.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30